Würdet ihr mitmachen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Würdet ihr mitmachen?

Beitrag von Fiara »

Hallo (:

Also, die Frage jetzt ist so ähnlich wie 'Gesangsunterricht im Korsett' aber noch etwas komplizierter.

Bei uns an der Schule ist wieder ein Musical in Planung. Beim letzten hatte ich vorgesungen, aber weil ich zu jung war, durfte ich nur beim Chor mitmachen. Irgendwann konnte ich aber sowieso nicht mehr mitmachen, weil meine KG-Termine in den Probezeiten waren. Schade, aber ich war nicht so traurig, ich war ja sowieso nur im Chor.

Und dieses Mal hat der Musiklehrer gesagt, dass ich ruhig zum Casting kommen soll, diesmal auch mit Schauspielern und dass ich eine Hauptrolle bekommen könnte. Ich würde auch wirklich gern mitmachen, denn ich liebe Musicals, aber ..

1. Die Aufführungen sind relativ lang und ich kann ja nicht sofort danach das Korsett wieder anziehen.
2. Ein paar Wochen vor den Aufführungen fahren alle in eine Musikschule, um 3 Tage (also auch mit Übernachtung) zu proben. Das ist immer die 'heiße Phase'. Aber übernachten und keiner weiß vom Korsett ..
3. Eben dass niemand vom Korsett weiß. Und die meisten da kenne ich gar nicht / kaum und die sind älter; ich will nicht, dass es alle wissen.

Ich bin so unsicher. Auf jeden Fall werde ich bei den Proben und Aufführungen ohne Korsett sein, und ich finde, das geht auch in Ordnung. Nur diese 3 Tage - wenn ich da einfach nicht mitmache? Oder soll ich am besten dem Lehrer davon erzählen? Ich hoffe, dann fängt er nicht an, mich irgendwie anders zu behandeln .. was würdet ihr machen? :)

Viele Grüße,
Maria
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hi Maria,

also ich würde da sofort mitmachen. So ein Musical macht bestimmt total Spaß ( ich singe ja auch total gerne..)

Na ja, jedenfalls waren wir auch schon mal auf Probewochenende. Ich htte das Korsett auch dabei. Ich hab da so ne extra Korsetttasche und es ist - auf der reise und so - niemandem aufgefallen. Ok, meinen Zimmerkolleginnen hab ichs schon gesagt. Ich habs ja nachts immer angezogen. Aber ich hab einfach so getan , als wäre es die normalste Sache der Welt und dann hat auch keiner doofe Fragen gestellt oder dumme Bemerkungen dazu gemacht. Das mit dem Korsett war normal. Es war ok. Nichts besonderes also..

Ich glaube je lockerer man das Korsett sieht ( und damit meine ich NICHT die Tragezeit,...) desto lockerer und "normaler" kommt es für die andren rüber.

Also ich würde da auf jedenfall hingehen.

Wir müssen uns doch nicht vor anderen verstecken, nur weil wir ein Korsett tragen müssen.
Ich finde wir haben es schon schwer genug, dass wir das Korsett tragen müssen. Dafür müssen wir uns doch nicht schämen.

Toni hat gesagt wir müssen das Korsett mit "der Würde einer Königin tragen"

das finde ich auch! Schließlich können wir auch nichts dafür, dass wir es tragen MÜSSEN!

Also, ich würd sagen lass dir das nicht entgehen. Das macht sicher Spaß, lass dir das doch nicht vom Korsett kaputtmachen!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi Emma,

ich weiß, ich weiß, man muss sich nicht dafür schämen, ein Korsett zu tragen. Und das tue ich auch nicht.
Ich gehe eigentlich offen damit um. Wenigstens bei den Leuten aus meiner Klasse. "Außerhalb" fällt es mir schwerer.

Morgen z.B. grillen wir mit der Klasse, so als Abschluss. Und dann übernachten wir in der Schule. Am nächsten Morgen ist Sportfest. Also werde ich das Korsett vor den anderen an- und ausziehen, so wie wnen wir normal Sport haben. Ein Mädchen, die neu ist, weiß noch nichts davon, aber dann ab morgen. Da hab ich wirklich keine Angst vor.

Auf jeden Fall will ich beim Casting mitmachen. Erstmal schau ich, ob noch welche aus meiner Klasse hingehen (ich will nicht die einzigste sein), aber ich hab mich vorbereitet.
Morgen um 17.45 Uhr ist es soweit. Drückt mir die Daumen ;) Ich sag dann, ob und was für eine Rolle ich bekomme.

Viele Grüße,
Maria
Gast

DO IT

Beitrag von Gast »

DO IT !!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D - ansonsten wirst du dich dein lebtag drüber ärgern, daß du es nicht getan hast. ich habe ungefähr in deinem alter an einem casting für ein musical teilgenommen, wurde akzeptiert, mußte allerdings nach 3 wochen proben aufgeben, es überschritt meine leistungsgrenze (als tänzerin auch noch!!!) westsidestory - ich habe nie ein dummes gefühl in den jahren danach gehabt, denn ich habs zumindest versucht... später war ich auf catwalks unterwegs, immer so lange bis die choreographie bemerkte, daß ich "irgendwie schief" bin :P :P :P mach dich einfach unentbehrlich. lg fandanga
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo fandanga,

deine Antwort hat auch etwas dazu beigetragen, dass ich mich getraut habe .. lief eigentlich ganz gut. Ich war zwar schon etwas zu spät, aber ich durfte noch vorsprechen/vorsingen.

Uuuund: für die Rolle, für die ich vorgesprochen habe, bin ich die Zweitbesetzung! D.h., dass ich immerhin bei der Hälfte der Aufführungen diese Rolle spielen werde und bei der anderen Hälfte eben eine Nebenrolle. Außerdem bin ich von denen, die eine Hauptrolle bekommen haben, die jüngste ;) Ist ja schonmal nicht schlecht.

Übrigens, zum Übernachten in der Schule mit Korsett: das hab ich auch hinbekommen. Ich hatte das Korsett nur 3 Stunden nicht an, am Abend/nachts/morgens die ganze Zeit - ich hab alles mögliche damit gemacht (und das war ziemlich viel, denn wir haben keine Minute lang geschlafen ..).
Man kann wirklich fast alles mit Korsett schaffen, wenn man will :)

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

ich möchte dir ein ganz großes Kompliment aussprechen, für die Rollen und dafür, dass du das Korsett so konsequent getragen hast.

:zustimm:

Viel Erfolg bei den Aufführungen! :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten