Korsett/Entsorgen bereuen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Korsett/Entsorgen bereuen?

Beitrag von Korsi »

Hallo :)

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, war hier ja schon ewig nicht mehr...

Bin im Moment (schreibe nächstes Jahr mein Abitur) total eingespannt, komme fast jeden Tag zwischen 4 und halb 6 nach Hause, usw.

Aber egal, nach meinem Englandaufenhtalt (1 Jahr) letztes Jahr konnte ich das Korsett auf Grund der Kosten (>170€) und der Menge an anderem Gepäck (was nach einem Jahr ja selbstverständlich ist) nicht mehr mit nach Hause nehmen.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich kurz vor England (August 2009) abgeschult habe. Das Korsett habe ich nur mitgenommen, um auf der sicheren Seite zu sein & habe es jediglich ein oder zwei Mal für eine Stunde getragen.

Jetzt habe ich es nicht mehr (also seit Juli 2010 Korsett-los) und wie viele sich wahrscheinlich erinnern können, habe ich mich schon lange über Schmerzen beim Paket aufgeregt.

Ein Leben ohne den ständigen Druck & das "Unwohl-Fühlen" kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, was ziemlich ungewöhnlich für eine 17-Jährige ist, wenn ich mit ansehe, wie unbeschwert sich meine Freunde bewegen.

Auf jeden Fall wollte ich alle Anderen davon abhalten, ihr Korsett zu entsorgen, auch wenn ich keine andere Wahl hatte... Manchmal wünsche ich mir wirklich, ich hätte meinen "Cris" wieder, um die Rückenschmerzen etwas zu lindern.

Zu den Rückenschmerzen sollte ich vielleicht sagen, dass sie Kommen und Gehen. Bzw. sie sind immer zu spüren, aber manchmal (bis eher selten) sind sie im Hintergrund und ich kann sie ausblenden.

Seit einigen Wochen sind sie aber wieder mit voller Kraft aufgetreten und machen mich wahnsinnig, vor Allem, weil ich am Samstag Abend mit dem Bus los nach London fahre (insg. 13h Fahrt hin und nochmal 13h zurück), unsere Abifahrt.

Ich habe leider inzwischen Alles versucht, KG (nach Schroth), Wärme, Massage, Ruhe, usw.
Das einzige, das wirklich hilft ist Hinlegen, leider kann ich das nur noch sehr selten, da ich teilweise bis spät in die Nacht an Hausaufgaben & Vorbereitungen sitze...

Aber Schmerztabletten will ich auch nicht wirklich nehmen...

Manchmal bereue ich, dass ich das Korsett überhaupt genommen habe, da ich vorher KEINERLEI Schmerzen hatte und sie erst im Laufe der Therapie aufgetreten sind. Allerdings ist mein Rücken jetzt auch viel gerader und man sieht nichts mehr von der Skoliose, was ich gut finde...

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Korsett/Entsorgen bereuen?

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Korsi
Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, war hier ja schon ewig nicht mehr...
Ging bei mir die letzte Zeit auch nicht ;) Toll das du wieder hier meldest :zustimm:
Auf jeden Fall wollte ich alle Anderen davon abhalten, ihr Korsett zu entsorgen, auch wenn ich keine andere Wahl hatte... Manchmal wünsche ich mir wirklich, ich hätte meinen "Cris" wieder, um die Rückenschmerzen etwas zu lindern.
Seit einigen Wochen sind sie aber wieder mit voller Kraft aufgetreten und machen mich wahnsinnig, vor Allem, weil ich am Samstag Abend mit dem Bus los nach London fahre (insg. 13h Fahrt hin und nochmal 13h zurück), unsere Abifahrt.
Och Mensch das hört sich ja richtig blöd an,warst du den zwischenzeitlich wiedermal zur Kontrolle beim Doc?
Manchmal bereue ich, dass ich das Korsett überhaupt genommen habe, da ich vorher KEINERLEI Schmerzen hatte und sie erst im Laufe der Therapie aufgetreten sind. Allerdings ist mein Rücken jetzt auch viel gerader und man sieht nichts mehr von der Skoliose, was ich gut finde...
Hmm wer weiß bei welcher Gradzahl du jetzt wärst .Wäre toll von dir wenn du weiter berichtest .Aber wenn du noch nicht bei Doc warst würde ich dir doch raten einmal abklären zulassen wie genau deine jetzige Situation ist :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Korsi,

Willkommen zurück! :-)

Ich möchte Dir empfehlen, neue Röntgenbilder (WS-Ganzaufnahmen) anfertigen zu lassen und Dir eine neue Beurteilung einzuholen. Insbesondere sollte festgestellt werden, woher die Schmerzen kommen.

Eine Reha in den Sommerferien geht wohl nicht mehr, wäre zu kurzfristig.

Hm...

Manche machen gute Erfahrungen mit Osteopathie; wäre evtl. einen Versuch wert?

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

mamaratlos hat geschrieben::hallo: Huhu Korsi

Och Mensch das hört sich ja richtig blöd an,warst du den zwischenzeitlich wiedermal zur Kontrolle beim Doc?

Hmm wer weiß bei welcher Gradzahl du jetzt wärst .Wäre toll von dir wenn du weiter berichtest .Aber wenn du noch nicht bei Doc warst würde ich dir doch raten einmal abklären zulassen wie genau deine jetzige Situation ist :ja:
Nein, ich war seitdem nicht mehr beim Doc, will aber bald wieder hin, sobald ich Zeit habe...

Aber sobald ich neue Daten habe, werde ich sie euch mitteilen :ja:
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich möchte Dir empfehlen, neue Röntgenbilder (WS-Ganzaufnahmen) anfertigen zu lassen und Dir eine neue Beurteilung einzuholen. Insbesondere sollte festgestellt werden, woher die Schmerzen kommen.
Werde ich auf jeden Fall machen, muss nur irgendwie in meinen Terminplan passen :D Was beim G8 kurz vorm Abi ziemlich schwer ist...

Die Schmerzen kommen angeblich davon, dass beim Paket entweder Wirbel aufeinander reiben, bzw. Knochen, bzw. Muskeln... Was auch immer ich damit anfangen soll :rolleyes:
Eine Reha in den Sommerferien geht wohl nicht mehr, wäre zu kurzfristig.
Jap, vor Allem, weil ich in den "Ferien" sowieso keine Zeit hätte...
Manche machen gute Erfahrungen mit Osteopathie; wäre evtl. einen Versuch wert?
Was ist das denn? Habe mal wieder keine Ahnung :P

lg

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Korsi,

hast Du schonmal überlegt, nochmal ne Korsett-Therapie anzufangen? Vielleicht würde es Dir ja auch reichen, wenn Du es nur nachts trägst?

Du kannst Dich ja mal bei verschiedenen Korsettbauern hierfür umschauen. CCtec, Rahmouni, ein Gensigen-brace oder eben wieder ein Chêneau light.

Gruß Thomas
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

hm, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, werde aber dafür einen gehörigen Tritt und etwas mehr Zeit auf den Händen brauchen :D

Werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt nach Sobi fahren & mich dort erkundigen, ein 24h Korsett mache ich nicht mehr.

Aber mit Nachts Tragen würde ich mich sogar anfreunden können (habe es früher ja schließlich konsequent 23h getragen :) )

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten