ich bekomme ein Korset!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tim

ich bekomme ein Korset!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Tim »

hallo

ich soll auch balt ein korset bekommen und zwar in damp.
soll da eine woche hin zum eingewöhnen.
ihr schreibt alle das man aufpassen muss das man ein gutes korset bekommt worauf muss man denn da achten?
habt ihr vieleicht irrgendeine erfahrung mit damp?
ich kann mir dass noch gar so vorstellen mit einem kordet zu leben.
wie war dass denn bei euch am anfang?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tim

willkommen hier im Forum. ;D

Also ich weiß nicht wo Damp liegt. :nein:

Wieviel Grad hast Du und wie alt bist Du?
Kennst Du Deine Rotation?
Dein Korsett soll wenigstens 50% Deiner Skoli reduzieren,je mehr je besser.
Also wenn Du 30 Grad hast ,dann müßen im Korsett 15 Grad, Minimum rauskommen.
Ebenso sollte Deine WS-RotationVerdrehung verbessert werden.
Machst Du KG nach Schroth ?
Oder bekommst Du irgendeine Krankengymnastik verordnet?
Wenn Du ein wenig hier durchliest ,wirst Du auch viele Berichte finden von Kids und Teens ,die ihre Erfahrungen mit dem Korsett gemacht haben und auch noch machen.
Alles was so den täglichen Umgang und auch die Schulzeit angeht.

Erzähl doch ein wenig mehr ,damit wir Dir helfen können. ;)
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Gruseline hat geschrieben:Also ich weiß nicht wo Damp liegt. :nein:
:gruebel: Damp liegt an der Ostsee zwischen Schlei und der Eckernförder Bucht. :schlaumeier: ;D
Tim

Beitrag von Tim »

ich bin 14 jahre alt und habe 60 Grad.
kann mir noch nicht vorstellen in einem korset zu leben.
war in damp bei dr. büsch,kennt denn jemand?
60 grad kann man ja auch schon mit op behandeln,der orthopäde meinte aber das man es erst mit einem korset probieren sollte.
Tim

Beitrag von Tim »

ich mache normale krankengymnastig und das schon länger,aber keine schroth was ist denn der unterschied zwischen normaler und schroth?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tim
mit 14 Jahren und 60° brauchst Du ein VERDAMMT GUTES KORSETT wenn Du die Skoliose noch in Griff bekopmmen willst.
So ein Korsett ist schon fast ein KUNSTWERK, das vieleicht 2-max. 3 Orthopädietechniker in Deutschland beherrschen!
Normalerweise bist Du schon VOLL in der OP Indikation!
Das Korsett Dich MUSS MINDESTENS auf 30° begradigen, wenn es Deine Skoliose stoppen soll, WIR SPRECHEN NICHT von VERBESSERN!
Als Junge mit 14 wächst Du noch bis 17!
Normale KG ist völlig sinnlos und absolut unwirksam!
SCHROTH ist die einzige KG (neben Vojta für Kleinkinder und behinderte) die nachweislich Wirkung auf Skoliose hat.
Hier kannst Du Dich etwas vorinformieren:
http://skoliniti.de/html/physiotherapie.htm
Ein Arzt, der Dir bei diesen Gradzahlen noch KEINE Intensiv Rehabilitation in einer der beiden Schroth-Klinken Bad Soberheim oder Bad Salzungen empfohlen und Verordent jhat, dem spreche ich fast jegliche Kompetenz in Skoliose ab!
Wer soll denn Dein Korsett bauen?
Ich kenn in Schleswig-Holstein nur die Fa. Goldmann& Becker in Lübeck, deren Korsette deutlich in Richtung sehr hohe Korrektur und wenn möglich Überkorrektur gehen.
Von Damp als Skoliose-Fachklinik haben wir bisher noch nie was gehört. (was aber nichts heißen mag, aber Anlass zu kritischen Fragen geben sollte!)
Frage Deinen OT ZUERST, wieviele 60° Skoliosen er bisher mit Korsett versorgt hat!
Dann lass Dir Röntgenbilder von diesen Versorgungen zeigen.
Frage ruhig kritisch, das ist Dein gutes Recht!
Es geht um DEINE Wirbelsäule und um DEIN LEBEN /DEINE ZUKUNFT!

Wenn Dein Korsett gut korrigiert dann wird es KEIN ZUCKERLECKEN! Du bekommst ein hammerhartes Teil, in dem Du leben lernen MUSST!
Das Teil wird Dir am Anfang vermutich sehr weh tun und Du wirst Dich darin "entsetzlich schwerbehindert" fühlen. :< :eek:
Du sollst es in absehbarer Zeit 23 h täglich tragen. Die restlich Zeit bruchst Du zur Hautpflege, duschen und vor allen zum SCHROTHEN! Der Anfang einer Korsett-Therpie ist das ALLERSCHWERSTE. ;(
Da musst Du Durch, wenn Du die geringe Chance eine OP zu vermeiden wahrnehmen willst.
Du brauchst dafür das allerbeste Korsett das überhaupt MENSCHENMÖGLICH ist!
Das erfordert von Dir eiserne Disziplin, unglaubliche Willenkraft und Selbstbeherrschung! Wenn Du das schaffst dann gehörst Du wirklich zur "Elite der Menschheit".
Wir helfen Dir!
(Entschuldige bitte.....eine Frage noch.... : :rolleyes: :<
Welcher VOLLTROTTEL hat Dich denn bisher auf 60° kommen lassen ohne Dich rechtzeitig mit Korsett und der richtigen KG ernsthaft zu behandeln????)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Tim, ich bin entsetzt!
:eek:
Ich kann nur starr dasitzen und mit offenem Mund zu Tonis Beitrag nicken??
:eek:
60° - und niemand hat was bemerkt, oder zumindest nichts :eek: unternommen?????

:< Du musst wirklich versuchen die Korsetttragezeit so schnell wie möglich auf 23h zu bringen!!!!!!!

ICH DRÜCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch ein Tipp: WECHSEL DEN ORTHOPÄDEN!!!!!!
(mich würde auch wirklich brennen intersesieren WER dieser Ar*** ist!!)

DIR ABER VIEL GLÜCK!!

Du musst sehr hart zu dir selbst sein!!!

Ich wünsche dir, dass du das schaffst!!!!!!!!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Tim & alle anderen,

erstmal kann ich Toni nur zustimmen. Es muss schnell was gemacht werden. Und als Ergänzung:

Als bei mir die Skoliose entdeckt wurde, war ich auch schon in der OP-Indikation. Damals wusste ich noch keine Gradzahlen, aber ca. 5 Wochen später wurden 62° gemessen. Ein paar Monate vorher sah man NICHTS.
Ich war mit meinen Eltern schwimmen, hatte enge Tops an usw., aber da hat man noch nichts gesehen. Nur die asymetrische Taille, aber ich dachte, das geht wieder weg ..

Ich habe kurz nach der Diagnose mit Schroth-KG angefangen, hab im Dezember mein 1.Korsett bekommen (das mich auf 20° korrigiert) und im Herbst mache ich eine Kur in Bad Sobernheim.

Oberarzt Uni Münster: "Ein Korsett wäre nur Augenwischerei."
Orthopädietechniker: "Du wirst vergessen, dass du mal krumm warst."

:)

Was sagen denn deine Eltern dazu? Wollen sie alles versuchen, um eine OP zu vermeiden? Willst DU alles versuchen?
Dass du es willst, ist wichtig .. du musst durchhalten können und auch wenn es manchmal furchtbar ist musst du dich zwingen können, weiterzumachen.

~ Maria
Tim

Beitrag von Tim »

hallo
vielen dank für die antworten.
ich wuste schon länger das ich skoloise habe,und der ordophäde meite das krankengymnastik ausreichen würde.
bis ich keine rezepte mehr für krankengymnastik bekommen habe.nach einem halben jahr bei der kontrolle hat es sich so verschlimert das er uns nach damp geschickt hat zu einem ordophäden der die korsetbehandlung macht.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Was waren deine Ausganswerte?
Ich kann das nicht verstehen......... warum lässt man dich auf 60 Grad kommen?!?!?
Korsette werden schon ab 20 Grad verschrieben, ... hat denn deine PhysiotherapeutIn nichts gesagt, dass es sich verschlechtern kann oder dass du ein Korsett tragen sollst?
Warum hast du keine KG mehr bekommen?
Wie lange hast du keine Krankengymnastik gemacht?
Hast du Schroth oder irgendwelche KG gemacht?
Machst du denn jetzt Schroth-Kg? Das ist sehr wichtig für dich, begleitend zu einem optimal korrigierendem Korsett.
Dein Arzt hat viel zu spät reagiert!! Er scheint keine Ahnung von Skoliose zu haben!!! Bitte wechsel zu einem skoliosekompetenten Arzt!!!( siehe auch "Links&Adressen)

Tim, wenn du eine OP umgehen willst, dann mach dir bitte so schnell wie möglich einen Termin bei Dr.Hofmann & Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart bzw. bei Klaus Nahr in Berlin.
Du hast wirklich keine Zeit mehr zu verlieren!
Ich kann nichts zu Damp sagen, ich weiß nichts über ihre Korsetterfahrung und - qualität, ich weiß nur, dass es für dich das Beste wäre dich in die erfahrenen Hände von dem Team Hofmann/Rahmouni in Stuttgart zu begeben wie auch schnellstmöglichst eine Schroth-Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tim,

ich finde den Ansatz von Toni gut, frage bei Damp, ob du ein Korsett bekommen kannst, mit dem du auf 30 Grad kommst. Die Röntgenaufnahme muss ein paar Wochen (ich weiß nicht wann) nach der ersten Korsettversorgung erfolgen.

Ansonsten wäre Rahmouni in Stuttgart schon sinnvoll, gerade für stärkere Skoliosen wie deine.

Ich habe 93 und 98 Grad, in deinem Alter war ich wohl auch etwa in dem Krümmungsbereich wie du. Leider hatte ich keine guten Korsetts, und deshalb möchte ich dich ermutigen, dass Projekt mit Skoliosenverbesserung mit voller Power anzugehen.

Und wer sagt denn, dass keine Verbesserung mehr möglich ist? Das kann man doch nicht voraussagen. Mit 14 ist eine "gesunde Skoliose" noch beweglich.

Gucke dir mal diesen Link an, vielleicht motiviert er dich ja ein wenig?

Korsett-Therapie - vorher / nachher Bilder

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 16.07.2004 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tomma
kennst Du die "Versorger" in Damp?
Ich könnte heulen, wenn ich die Geschichte von Tim lese.
Vor Wut und weil es mir für Tim leid tut.
Stimmt ja auch alles was geschrieben wurde,ich glaube nur das Tim und seine Eltern fertig und überfordert sind ,mit den ganzen Infos.
Kannst Du Dich da nicht einklinken.
Kontakt aufnehmen mit Damp.Mit Tim und den Eltern.Du kommst doch aus dem Norden.
Ist ja schon gut ,das die sich zutrauen 60 Grad aus dem OP-Bereich rauszuholen,aber ich glaube die Eltern würden denen aus Unwissenheit wieder vertrauen.
Und Tim hat keine Minute Zeit für Experimente.
Er braucht ein Topkorsett ,KG nach Schroth und dringend auch eine Reha.
Wenn ich helfen kann telefonieren ect.gerne
LG
Gruseline
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Gruseline & Tomma,

ich bilde mir ein, hier irgendwann schon mal (in ganz alten Beiträgen) was über Damp gelesen zu haben, finde aber mit der Suchfunktion nichts entsprechendes.

Wenn man einfach mal <a href="http://www.damp.de">www.damp.de</a> in den Browser eingibt, landet man hier: <a href="http://www.damp.de/de/pub/damp/ok-damp/ ... see-Klinik Damp</a>

Dort auf der Seite mittels Suchfunktion was zum Thema Korsett zu finden, ist aber unmöglich. :<

Ob sich das lohnt, da anzurufen, müßt Ihr entscheiden. :nixweiss:

Gruß
Chaney

P.S.: Beim Hochblättern noch gesehen:
tim hat geschrieben:war in damp bei dr. büsch
und das hier gefunden: <a href="http://www.damp.de/de/pub/damp/ok-damp/ ... Orthopädie III</a>, <a href="http://www.damp.de/de/pub/damp/reha-dam ... itation</a>
Jetzt bin ich selber ratlos. :/
Tim

Beitrag von Tim »

hallo

skoliose liegt bei uns in der familie meine jüngere schwester hatt auch skoliose aber nicht so ausgeprägt,grad zahlen weiß ich nicht.
ich habe ein halbes jahr keine krankengymnastik mehr gemacht weil ich keine rezepte mehr bekommen habe,seit kurzem mache ich wieder krankengymnastik aber kein schroth.ich suche noch wo ich hier schroth machen kann. weiß jemand wo es in flensburg und umgebung schroth krankengymnastik gibt?
ich will auch gerne nach sobi. ist aber ziemlich schwer ein platz zu kriegen ich könnte erst im januar da hin.bleibt immer noch die frage wo ich mein korset machen lassen soll.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tim
wie weit ist Berlin für Dich entfernt?
Klaus Nahr ist dort Ot .Adresse findest Du auf der Hauptseite unter Link und Adressen.
Du kannst eine Reha auch in Bad Salzungen machen.Haben zur Zeit noch nicht ganz so lange Wartezeiten und hast gleichzeitig DR.Stefan der hier auch mitschreibt, als kompetenten Skoliarzt vor Ort.
Schrottherapeuten in Soberheim anfragen, die haben eine Liste.

Telefonnummer findest Du ebenfalls oben.
Werde aktiv und lass nicht locker.
Hast Du schon eine Reha beantragt?
LG
Gruseline
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ein OT der (relativ) gute Korsette macht ist:
Goldmann und Becker GbR Orthopädietechnik
Kronsforder Allee 25a
23560 Lübeck  
Tel.: (0451)706 07 57

Er ist mir zwar immer noch einen Stapel RöBi´s als letzten Beweis schuldig, aber vorerst kann ich ihn durchaus empfehlen.

Hallo Gruseline: Von Flensburg (der nördlichsten Stadt Deutschlands!) aus nach Berlin ist es etwa so weit wie von Dir nach Rahmouni! ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
laura(bussi)

Beitrag von laura(bussi) »

HALLO TIM:
als ich mein korsett vor ungefähr 5 monaten bekommen habe wars echt Sch******,áber mittlerweile gehts.meine freunde und familie haben mich auch immer unterstützt.und 60 grad ist echt verdammt viel.da muss wirklich ein gutes korsett her.ich streúh mich auch immer was mein korsett anzuziehen,aber manchmal mach ichs auch von alleine weil es mir gut tut. liebe grüße laura
Antworten