Nach Korsett , dann doch noch OP??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Nach Korsett , dann doch noch OP??

Beitrag von thunerfee »

Liebe leute!
Ich wollte euch nur fragen, ob man auch noch operiert werden kann wenn man das Korsett konsequent trägt (denn ich bekomme eins 30Grad skoliose-Verkrümmung)also 23Stunden am Tag und wie lang muss ich es tragen ich bin 14!( ich meine wieviele jahre)???
Danke LG
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Klar kannst Du auch operiert werden,wenn Du das Korsett jahrelang getragen hast... wenn sich das so verschlechtert,trotz Korsett,dann ist das noch möglich.. wie lange Du das Korsett allgemein tragen musst,dass ist unterschiedlich.. dass kann niemand genau sagen.... das hängt davon ab,wie gut sich die Skoliose mit Korsett korrigieren lässt... bei mir wars zum beispiel so,ich wurde,nachdem ich 8 Jahre ein Korsett hatte,mit 14 Jahren operiert,weil sich das so verschlechtert hatte.... andre tragen das Korsett drei jahre,und brauchehn es danach nie wieder...
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Es ist sogar für die Op recht gut wenn du vorher ein Korsett getragen hast (frag mich aber nicht warum, ich habs mal hier gelesen). Und wenn du dein Korsett konsequent trägst brauchst du dir auch keine Gedanken um eine Op zu machen! Operiert wird erst ab ca. 60° (ich habe 67° und trage auch ein Korsett). Einige Ärzte neigen dazu, dass Korsett zu schnell abzuschulen, das heißt mit 16/17 Jahren, aber das würde ich nicht machen!!! Das Korsett sollte man bis so 19 schon ganztägig tragen und dann vielleicht noch 2 oder 3 Jahre nur noch nachts. Es kommt eben auch sehr auf die Wirbelsäule an, wie sie sich verändert wenn du das Korsett eine weile nicht trägst.

Liebe Grüße
mausi
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Nach Korsett , dann doch noch OP??

Beitrag von micros »

Gast hat geschrieben: Ich wollte euch nur fragen, ob man auch noch operiert werden kann wenn man das Korsett konsequent trägt (denn ich bekomme eins 30Grad skoliose-Verkrümmung)also 23Stunden am Tag und wie lang muss ich es tragen ich bin 14!( ich meine wieviele jahre)???
Hallo Gast,

ich glaube, dass du KEINE OP brauchen wirst, vorrausgesetzt,
du trägst dein ( hoffentlich min. 50 % korrigierendes )Korsett 23 h am Tag und machst dazu noch Schroth-Gymnastik!
Du bist jetzt 14 , weiblich (?) und somit sind wahrscheinlich schon die größten Wachstumsschübe vorbei, was aber nicht heißt, dass sich bei deiner Skoliose nichts mehr verändern kann. Wenn du nix tust, kann es natürlich schlechter werden, wenn du aber dein Korsett trägst und Schroth-Kg machst, kannst du dich natürlich noch verbessern und gerader werden!!
Also, du solltest dein Korsett so lang wie möglich tragen, so bis 18, 19 oder auch 21 Jahre. Bitte nicht zu früh abschulen!!
Wenn du das Korsett dann schon länger trägst ( so ab 18) musst du es nur noch nachts tragen und schulst so gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ab.
Wo lässt du denn dein Korsett bauen?
Welche Korrektur strebt der Korsettbauer an?
Es ist sehr wichtig, dass du ein gut ( optimal wäre optimal) korrigierendes Korsett trägst, dass auch wirklich tragbar ist.
Und nicht so ein Monstrum von Skolioseorthese, das fast nix bringt.

Hast du schon mit Schroth-Kg angefangen?
Hast du schon über eine "Schroth-Reha" nachgedacht?

Wenn du die Fragen beantwortest, können wir dir noch gezielter helfen!

Lieben Gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Danke Micros für Deinen Beitrag.
Wie Du schon schreibst bei 30 Grad kein Denken an eine OP ,wenn das Korsett gut korrigiert.
Die 50% Korrektur, halten den Skoliosegrad.
Je mehr Korrektur ,je größer die Korrekturwerte nach Abschulung.
Man verliert ja nach der Abschulung wieder an Korrektur.
War glaube ich, jetzt etwas zu kompliziert.
Also laut den Studien ,die bisher gemacht wurden,an einem Beipiel.
30 Grad Ausgangswert.
50 % Korrektur im Korsett= 15 Grad
Wenn dann das Korsett abgeschult wird,verliert man wieder etwas von diesen 50% und es können durchaus dann wieder 30 Grad da sein.
Je mehr Korrektur dann im Korsett lange getragen wird und nicht nach Wachstumsabschluß abgeschult ,mit der nötigen 23 stündigen Tragzeit gepaart ,mit Schroth Kg.je weniger bleibt dann nach Abschulung über.
Das ist so eine Regel ,die natürlich auch ihre Ausnahmen hat.
Sehr flexible und schon sehr steife WS.
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten