unter 30° ok?????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

unter 30° ok?????

Beitrag von emmalou »

Also,....

(mal wieder so ne nette Geschichte aus Sobi...... ;D )

In Sobernheim hat ein Artzt bei der "Korsett-info-runde" ganz klar gesagt:

" Bleibt die Krümmung bis zum Wachstumende unter 30°, dh wenn man ausgewachsen ist und weniger als 30° hat VERSCHLECHTERT SICH DIE SKOLI NICHT!!!!"

Ich hab mich natürlich total gefeut, weil ich somit ja noch sehr gute Chancen hab (20 und25° + Rhamouni-Korsett (bin 14J.))

Aber langsam beginne ich an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu zweifeln! :/

STIMMT SIE DENN?????

Von hier hab ich das nämlich noch von niemandem sagen hören und Dr. Hoffmann hat es in seinem Vortrag (Skoliose-Aktiv 17.7) auch nicht erwähnt.

WEIß Da JEMand was???

würde mich über Antworten freuen...

LG Emma :juggle:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: unter 30° ok?????

Beitrag von micros »

emmalou hat geschrieben: " Bleibt die Krümmung bis zum Wachstumende unter 30°, dh wenn man ausgewachsen ist und weniger als 30° hat VERSCHLECHTERT SICH DIE SKOLI NICHT!!!!"
ich würde sagen es stimmt. Ich habe es auch immer wieder in Bad Sobernheim gehört, aber auch im Forum.
Also es ist richtig , aber eben erst, wenn man total ausgewachsen ist und die WS sich fixiert hat.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Haaaaaaaalllloooo
schmeißt ,da bloß nichts durcheinander.

Mal angenommen man ist mit 15-16 ausgewachsen,also das heißt ,das Längenwachstum abgeschlosseni st,heißt das "nicht "das die Wirbelsäule auch fixiert ist und sich nicht weiter verkrümmen kann.

Dr.Weiß hat schon vieles diesbezüglich gesagt und in seinen Büchern ändert sich das jedesmal ,wenn er ein Neues schreibt.
Eine Skoli sollte unter 25 -30 Grad nach Abschulung sein.
Laut Statistik ,verschlimmert sie sich dann ,im Erwachsenenalter nicht mehr.
Ausnahme Hyperflexible WS
Dr.Chenau und andere führende Ärzte und OT haben da mittlerweile ganz andere Erfahrungen gemacht.Waren früher auch der Meinung.
Das Korsett muß auch ,über das Längenwachstumsende ,weiter getragen werden.
Wenn man älter ist 18-19-20-21, kann der Arzt überprüfen ,wie die Flexibilietät der WS ist und dann entscheiden die Korsettragezeit langsam zu reduzieren und dann abzuschulen.
Aber nicht vorher.
Bei dem zu frühen Abschulen besteht die Gefahr und die Erfahrung haben auch einige hier gemacht,das ihr alles an Korrektur verliert und noch Gradzahlverschlimmerungen hinnehmen müßt.
Leider hat keiner Einfluß, auf das was in Sobi gemacht und gesagt wird.
Das hat aber nichts mit der Rehamaßnahme zu tun.

LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

WAAAAAAAAAASSSS :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ????

Korsettragen bis 21??????????

Halt mal. Da kann aber was nicht stimmen!

1.) ich war letzte Woche bei meinem OT und der hat gesagt vorraussichtlich muss ich mein Korsi noch so ca. 1 Jahr tragen muss.....ich bin 14!!!!

ok.....EIN OT kann sich ja täuschen.....

ABER

2.) in der Rahmouni-Broschure werden über Korsettbehandlungen berichtet. Die dauerten so im Durchschitt 2-3 Jahre.
(In Aussnahmen auch 6 Jahre, aber da ging es um 48° also eigentlich OP-Indikationen.....es gab auch Behandlungen über 1 Jahr!!)

du willst mir doch nicht erzählen, dass Herr Rhamouni keine Ahnung vom richtigen Abschulen hat oder dass all diese Patienten ihre Korsette erst mit 16-17-18 bekommen haben!!!

Also ich weiß auch nicht, aber an dieser Theorie muss irgendwas faul sein!!

@gruseline: Sorry, das soll jetzt echt KEINE Beleidigung sein, aber diese Theorie ist wirklich etwas komisch und wirft viele Fragen auf!

LG
Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Emma,

deine Werte sind 25 und 20 Grad, oder? Du bist schon bei Rahmouni, oder?
Wie stark korrigiert dich denn jetzt dein Korsett?
Hast du eine Überkorrektur?
Also, was Gruseline sagt, ist dass man das Korsett so lange tragen soll, bis die WS fixiert ist, d.h. eben, dass man nicht mehr ( in die Höhe) wächst als auch, dass sich die WS so stabiliesiert, fixiert, fest geworden ist, dass es sich nicht mehr stark verschlechtern kann.
Vielleicht ist es bei dir so, dass du das Korsett noch in etwa ein Jahr tragen sollst, und dann es langsamer weniger tragen kannst, bis du vielleicht so 18 bist.
Ich glaube nicht, dass du deinem Korsett in einem Jahr auf Lebewohl sagen kannst.
Also, frag noch mal bei Rahmouni nach, er wird es wissen
aber mach dir da jetzt noch nicht so viele Sorgen,
freu dich einfach, dass du jetzt so ne super Tragezeit hast!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Emmalou,
warum sollte ich beleidigt sein. ;)
Manchmal wird es mühsam immer und immer wieder ,das gleiche zu schreiben. :<
Hast Du meinen Beitrag wirklich richtg gelesen?????
Wenn Dein OT sagt ,Du brauchst das Korsett nur noch ein Jahr tragen,hast Du zwei Möglichkeiten.
Du glaubst Ihm und gehst das Risiko einer Verschlechterung ein.
Oder Du fragst ihn ,ob dann ,wenn Du 15 Jahre bist,Deine WS so versteift ist,das diese sich nicht mehr verschlechtern kann.Woher weiß der das vorher?
Und ganz wichtig ,wie er das dann feststellt.
Ob Du weiter engmaschig kontolliert wirst oder ob er Dich nach Hause schickt ?und garnichts mehr macht.
Es sind auch in der Rahmounibroschüre allgemeine Hinweise,wie es laufen kann.
Aber jeder Rücken und jede Skoli ist anders.
Verläuft auch anders.
Keine Skoli ,von denen die hier vertreten sind ,ist gleich.

Sonst gäbe es ja das Einheitskorsett und auch die Einheitsversorgung.
Es gibt durchaus die Möglichkeit nach Abschluß des Längenwachstums das Korsett auszuziehen(Kann ja jeder machen)
Aber dann muß innerhalb weniger Tage, durch ein Röntgenbild kontrolliert werden ,ob die Ws wieder kippt.Und das über einen langen Zeitraum.
Und darauf solltest Du bestehen ,wenn Du dein Korsett mit 15 ausziehst.
Übrigens wird ein Korsett langsam abgeschult über Monate und am besten gepaart mit einer Reha.
Lg
Gruseline
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Emmalou
Habe gesehen ,das Du wohl ein Rahmouni -Korsett trägst.
Gilt aber auch für den Meister ,was ich geschrieben habe.
Aber der wird ja wissen ,wie es geht.
Meine Ratschläge sind für alle gedacht ,ob Rahmouniträger oder nicht.
LG
Gruseline
Antworten