Darf man mit Skoliose Basketball spielen???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Darf man mit Skoliose Basketball spielen???

Beitrag von Fine »

Hallo! :)

Ich würde gerne Basketball spielen – in einem Verein.
Doch nun weiß ich nicht, ob das mit Skoliose so das Richtige ist!? Auf meiner Teilsportbefreiung steht, das Basketball „nicht möglich“ ist; doch laut der Sportbefreiung darf ich eh nur Schwimmen, Gymnastik und Spiele mitmachen und muss ich das wirklich ständig einhalten?! :juggle:
Müsste ich da beim Basketball das Korsett umlassen, oder ablassen?

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hallo fine!

Nee,du musst das nicht unbedingt einhalten,wenn du dich dabei wohlfühlst und keine Schmerzen hast!

Ich sollte auch eine sportbefreiung bekommen,aber ich habe sie nicht anerkannt und mache alles außer Geräteturnen(kann ich au so nit :D )
Das es in den meisten Sportvereinen eh eine Testphase gibt,kannst doch erstmal testen,ob es dir "gut tut",wenn ja mach es wieter! :ja:

Lg Jule :juggle:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Jule!

Aber spielt die Gradzahl nicht auch noch eine Rolle dabei?

Denn außer Physiotherapie mach ich gar nichts mehr, und das langweilt mich, Basketball würde mich echt interessieren!
Aber weil man halt dort öfters springen muss, weiß ich halt nicht, ob es so gut ist.

Ich werde das erst mal mit dieser Testzeit versuchen. Ich hoffe, ich kann ohne Probleme Basketball spielen.

Machst du auch irgendso ein Sport?

LG Fine :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Fine,

Basketball ist sicher nicht die beste Wahl bei Skoliose, aber wenn du ein oder zweimal in der Woche spielst, wird es deinem Rücken auch nicht schaden. Solange du sonst fleißig dein Korsett trägst und regelmässig schrothest, kannst du mit gutem Gewissen Basketball spielen, wenn es dir Spaß macht!

Liebe Grüße, sloopy
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Fine! :)

Naaaah?
Ja,ich mache Sport,VoBa!
Is auch njciht das beste,aber im Gegensatz zu dir spiele ich das schon 6 Jahre :P
Und da fand ich aufhören doof :( !
Deshalb mach ich das ez!
So ich habe viele Tuniere und Trainingeinheiten,aber ich habe das Korsett trotzdem so gut getragen das mei Gradzahl gut geblieben ist!

Apropos Gradzahl,ja n bissl hängts davon ab,baer wie mit allem is das bei jedem anderen!

Schönen Gruß Jule :juggle:
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich habe früher Basketball und Volleyball mit Korsett gespielt. Es hat super geklappt - leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Also, probiers einfach aus ;)
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Da werde ich das mal versuchen ob es auch mit Korsett klappt, obwohl ich das nicht glaube, denn beim Basketball muss man sich ja schon ziemlich bewegen können, und wegen 2 Stunden in der Woche wird die Welt nicht untergehen.

Ich wollt es halt nur wissen, nicht dass man das absolut nicht darf mit Skoliose oder so. :/

LG Fine :)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Basketball ist sicher kein Problem, wenn man es nicht unbedingt leistungsmäßig spielt. Lediglich Ballett und Kunstturnen sind nicht geeignet bei Skoliose.
Dr. K. Steffan
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Mal ne Frage an Doc Steffan:

Ich habe 20° und mache den Sportunterricht ganz normal mit. Darf ich denn beim Turnen nun mitmachen,oder nicht (ich mein Turnen ist nun wirklich nit mein Fall)?
Und könnte es sein,dass mir durch die Skoliose machen Übungen nicht so gut gelingen (wie z.B.Rolle rückwärts) oder liegt das nur an meiner "Turnunbegabtheit"?

Danke schon mal für die Antwort!

Coolkiss
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Schulsport ist OK. Ihr turnt sicher nicht das ganze Jahr. Die Probleme können allerdings schon von der Skoliose kommen.
Dr. K. Steffan
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

wenn wir schon beim fragen sind, möchte ich auch noch eine los werden:
a) meine vorwärtspurzelbäume werden immer schief!! das heißt wenn ich auf der Matte ne Rolle o.ä. mache lande ich immer am ende seitlich daneben....
b) ist es möglich eine sportbefreiung für den schulsport zu bekommen? weil ich mache sport zwar sehr gerne, habe aber keine lust meinen abi schnitt deswegen zu versauen (vorallem turnen)
Gruß
Tabea
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

@Doc Steffan:Also diese Probleme können wirklich auch bei einer 20° Skoliose auftreten? Und was soll ich jetzt tun (wir müssen nächstes Jahr sone Art Kür vorturnen,die dann benotet wird)? Ich mein,meine Sportlehrerin weiß von der Skoliose,aber da sie auch weiß,dass ich von ärztlicher Seite alles mitmachen kann....Will mir dadurch meiner Sportnote echt nicht versauen!

@Tabea:Das was du da schreibst kommt mir echt bekannt vor....Wie viel Grad hast du nochmal? Bist du sonst gut in Sport? Was hast du für Leistungskurse?

MFG Coolkiss
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Tabea! :)

Ja, du kannst die entweder:

-ganz ,also für das laufende Schuljahr befreien lassen(muss aber vom Amtsarzt bestättigt werden,is aber selten ein Prob. ;) )

-Teilzeitsportbefreiung,da musst dein Arzt genau draufschreiben,was du darfst/nicht darfst(muss auch vom Amtarzt bestättigt werden,hier gibt eher Probs,weil das auch als "schwänzen"ausgelegt werden kann :rolleyes: )

-Zeitbefreiung,bis zu 6 Wochen kann der Arzt das so machen,dannach muss wieder der Amtsarzt ran :rolleyes: (Meist mach ICH es so,das ich mir z.B. bei 8 Wochen Gerätturnen einfach einmal 2 Wochen´und dann noch mal 6 Wochen[oder andersrum]geben lasse ;D )

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Die Jule :juggle:
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Bei mir war folgende Regelung: Ich war vom Sport befreit (sollte den Panzer ja während des Sports anlassen), machte aber mit, wurde jedoch nicht bewertet. Da ich aber in Volleyball, Badminton und und solchen Dingen sehr gut war, wurde ich trotzdem benotet. Nachher bei den Sportkursen habe ich nicht mehr teilgenommen, weil Dinge wie Judo nicht sonderlich rückenfreundlich waren (habe da ein Nachtkorsett getragen).
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

das mit den schiefen Purzelbäumen und der Rolle rückwärts, die nicht klappen will, kenne ich auch, seit ich 7 oder 8 Jahre alt bin. Von Skoliose war damals noch keine Rede, das Hohlkreuz hatte ich aber wohl schon ... :eek:

Eine Schulsportbefreiung hatte ich nie, soweit ich von der Skoli wußte (also etwa ab 11) , hab ich das auch den Lehrern gesagt. Also dann keine Sit-ups oder so. Ballspiele habe ich nach bestem Können mitgemacht. Judo hatten wir in der Schule nicht. :cool:

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Coolkiss hat geschrieben:Hi!

@Doc Steffan:Also diese Probleme können wirklich auch bei einer 20° Skoliose auftreten? Und was soll ich jetzt tun (wir müssen nächstes Jahr sone Art Kür vorturnen,die dann benotet wird)? Ich mein,meine Sportlehrerin weiß von der Skoliose,aber da sie auch weiß,dass ich von ärztlicher Seite alles mitmachen kann....Will mir dadurch meiner Sportnote echt nicht versauen!

@Tabea:Das was du da schreibst kommt mir echt bekannt vor....Wie viel Grad hast du nochmal? Bist du sonst gut in Sport? Was hast du für Leistungskurse?

MFG Coolkiss
Ich würde mir an deiner Stelle eine Teilsportbefreiung für das Turnen geben lassen.
Dr. K. Steffan
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Also wir haben da so geregelt, dass ich keine Sportnote bekomme.
Ich darf beim Unterricht mitmachen, muss aber nicht!
S lasse ich manche Übungen, die schlecht für meinen Rücken sind oder mir weh tun einfach weg!

Ich finde, dass das eine gute Regelung ist.
Denn mein Orthopäde und meine KGin habe gesagt, dass durch die Skoli die sportliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Unter diesen Umständen sind dann die Noten auch nicht gerade super!
Trotzdem wird man nicht ganz ausgeschlossen!

Wenn ich ehrlich bin, dann ist das mit "ohne Benbotung" für mich sehr gut! Denn ich bin nicht wirklich gut in Sport! Ich hab zwar bis jetzt immer noch grad so meine 2 gekrigt, aber eigentlich hasse ich das Fach sport !!
(Das ist soooo anstrengend..... *ggggggg*)

Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

noch was dazu -- ich bin ja auch nie 'ne Sportskanone gewesen, habe den Schulsport auch nur so leidlich mitgemacht und Sportvereine nur von außen gesehen, etc. -- heute bereu ich das und kann mir auch von allen Seiten (im Fitneßstudio, vom Arzt, von meinen Eltern) nur anhören, daß ich mehr tun müßte. Ich seh das inzwischen auch so, auch wenn ich das momentan nicht schaffe (vor allem aus zeitlichen Gründen).

Von daher möche ich davor warnen, das Thema Sport auf die leichte Schulter zu nehmen, weil es etwa anstrengend ist -- das ist eine sehr schlechte Ausrede.

Was die Sportnoten angeht: ich hatte auch meist Vieren, na und? Ich hatte ja eh nicht vor, Sportlehrerin zu werden.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Man darf das Argument mit dem Schnitt leider nicht vernachlässigen. Mich hätte die Sport note locker 0,2 Stellen runtergezigen. Und gerade, wenn man Berufswünsche mit einem NC hat, entscheidet jede Stelle. Daher finde ich die Lösung Befreiung, aber trotzdem mitmachen, durchaus vernünftig. Glücklicherweise hänge ich viel zu sehr an Sport, so dass ich auch zu Hause jeden Tag was mache. Und gerade wenn es anstrengend ist, macht es auch Spaß.
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Also soo faul bin ich ja auch wieder nicht!!!

Ich mach ja auch zu Hause Sport. Also zum Beispiel Schrothen. Und Fahrrad fahren tu ich auch ganz viel. Und natürlich schwimmen und joggen. Ich mach jetzt auch bald nen Standarttanzkurs. Meine KGin hat gesagt das wär sehr gut, weil man da immer eine gute haltungf hat sprich: man muss immer aufrecht und gerade stehen.

Nur das Schulfach Sport, DAS mag ich nicht!!!!
Ich mag halt mehr so anders Fächer wie Englisch oder Latein oder Kunst!!!

Aber, dass man mit ner Skoli viel Sport machen muss, dass ist schon klar! es kommt halt auf die Sportart an. Und ausserdem kann man nicht die gleiche Leistung wie "nicht-Skolis" erbringen, und das wäre ja echt unfair. weil, wie anchretchreprure (oder so ähnlich ;) )schon gesagt hat, jede Kommazahl zählt. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir von der blöden Sportnote meinen schönen Schnitt versauen zu lassen!

Ausserdem mache ich ja beim Sport auch mit, ich könnte mich ja theoretisch auch ganz befreien lassen....

Emma :juggle: :juggle:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Antworten