Anpassung Korsett - Ablauf?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
leni88
Newbie
Newbie

Anpassung Korsett - Ablauf?

Beitrag von leni88 »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, habe eine Skoliose, bin mittlerweile bei Dr. Hoffmann in Behandlung und soll nun mit (25 J.) ein Rahmouni-Korsett bekommen.

Natürlich habe ich noch etliche Fragen offen und hoffe hier Antworten finden zu können :)

Zunächst interessiert mich vor allem der Ablauf der Korsettanpassung.
1. Das Korsett wird ja aus den Röntgenbildern und dem Gipsabdruck erstellt, oder? Wenn das Korsett dann angefertigt ist, werden ja noch die Feinheiten verändert, aber werde ich dann direkt mit dem Korsett geröntgt, um zu sehen, ob es richtig sitzt?
(Wenn nein, wann folgt dann die erste Kontrolluntersuchung mit Röntgen?)

2. In welchen Abständen wird generell geröntgt? Ich mache mir da generell etwas Sorgen, weil Röntgen ja so schädlich ist…

Herr Dr. Hoffmann sagte mir, dass zu Beginn alle 6 Wochen ein Kontrolltermin stattfindet, später dann alle 3 Monate.

Ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße!
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Anpassung Korsett - Ablauf?

Beitrag von Tammi »

Du wirst erst nach einer gewissen Zeit, bei Kindern und Jugendlichen kn der Regel 2 Wochen, geröngt, bei Erwachsenen weiß ich es nicht. Die WS muss schließlich auch erstmal nachgeben.
Ich werde in der Regel etwa 1x im Jahr geröngt. Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni sind schon sehr verantwortungsvoll und versuchen, so wenig wie möglich zu röntgen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
leni88
Newbie
Newbie

Beitrag von leni88 »

Ok, danke...

Aber dann noch eine evtl etwas blöde Frage - wie wissen sie dann, ob das Korsett richtig sitzt, wenn nicht per Röntgenbild kontrolliert wurde, wie die Skoliose während des Tragens aussieht? Kann in den zwei Wochen nicht schon was "kaputt" gehen? ;)
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich glaube nicht, dass in 2 Wochen schon was "kaputt" gehen kann ;) und Hr. Rahmouni hat auch so viel Erfahrung, da kommt es nur ganz ganz selten vor, dass das Korsett nicht sofort richtig korrigiert :). Gleich röntgen würde eben keinen Sinn machen, weil man die tatsächliche Korrektur im Korsett nicht sieht, weil der Körper sich noch nicht daran gewöhnt und die WS nachgegeben hat :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
leni88
Newbie
Newbie

Beitrag von leni88 »

Das macht natürlich wirklich Sinn, danke ;)

Gibts noch weitere Antworten...? :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich bin bis jetzt auch nur einmal im Korsett geröngt worden für die Reha, was aber Herr Rahmouni nicht so gefallen hat, da vorher das Korsett nicht angepasst wurde. Ansonsten habe ich alle drei Monate meinen Termin in Stuttgart.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten