Ablehnung Derotationsorthese

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bibo

Beitrag von Bibo »

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, habe eine Skoliose von 35 Grad in der oberen BWS, 14 Grad in der LWS und eine a.m.S. starke Gegenkrümmung und vor allen Dingen -rotation in der HWS (Gradzahl leider unbekannt ). Ich plage mich seit gut zwei Jahren mit ständigen Schmerzen rum, v.a. Dingen in der BWS mit Schmerzen beim Atmen im Bereich der Rippenansätze und in der HWS mit häufiger auftretenden Schmerzen und Schwächegefühl in den Armen und neuerdings auch Kopfschmerzen. Eine Kernspin ergab keinen BS- Vorfall, aber eine Spondylarthtrose BWK 4-8. Viele Dornfortsätze tun beim Berühren weh. Ich gehe ins Fitnessstudio, schwimme und mache meine Schrothgymnastik. Durch den Muskelaufbau merke ich schon eine Entlastung ( außer wenn ich zuviel des Guten mache ) , aber das Grundproblem bleibt.

Nun war ich bei Dr. Hoffmann, der mir eine Rhamouni - Orthese empfohlen und verschrieben hat. Die Krankenkasse hat den Antrag jetzt abgelehnt mit der Begründung, dass eine Derotationsorthese der Wachstumslenkung diene, eine solche bei mir wegen des Alters nicht mehr stattfinden könne und eine Derotationsorthese daher sozialmedizinisch nicht begründet sei. Dagegen werde ein Rahmenstützkorsett als medizinisch sinnvoll und ausreichend angesehen.

Kann ein solches Rahmenstützkorsett auch Linderung schaffen oder ist ein derotierendes Korsett besser ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Wie sind die Chancen, dass die KK doch noch eine derotierende Orthese bezahlt und wie kann ich sie überzeugen ?

Bei der derotierenden Orthese habe ich ein wenig Sorge, dass die Bänder noch mehr gelockert werden können, ansonsten würde ich mir aber mehr Entlastung versprechen als bei einem normalen Stützkorsett, da ich selber merke, dass die Probleme in der HWS von der BWS kommen.

Das Stützkorsett korregiert wahrscheinlich gar nicht, oder ?

Ich freue mich, wenn ihr Anregungen für mich habt,

viele Grüße, Bibo
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es kommt auf Deine KK und deren MDK an.
Habe schon einigen potentiellen Adult-Usern geholfen einen Widerspruch zu formulieren und in ca. 50% der Fälle Erfolg bis zur vollen Kostenübernahme gehabt. In den anderen Fällen waren die KK sehr stur.
Dann konnte man froh sein, daß sie wenigstens die Kosten für ein Rahmenstützkorsett übernommen haben.

Aber wenn Du Dich nicht anmeldest, kann ich Dir einen Widerspruchstext nicht zukommen lassen z.B. als PN oder per e-mail.
Hier will ich ihn nicht reinstellen, wer weiß wer hier alles mitliest!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bribo

Beitrag von Bribo »

Hey Toni,
habe Dir eine mail geschrieben und mich jetzt auch eingeloggt.
Freue mich, wenn Du mir ein Muster-Widerspruchsschreiben zumailst.

Wie kann man sich denn so`n Rahmenstützkorsett vorstellen ?

Viele liebe Grüße, Bribo
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Bribo
Ein Rahmenstützkorsett ist ein passives Korsett, das mit einer Rahmenkonstruktion stützt. Es hat ganz andere Indikationen. Z.B. nach Wirbeleinbrüchen wegen Osteoporose. Es derotiert nicht, aber es ist relativ bequem. Deshalb löst es auch einen Rückgang der Rückenmuskulatur aus, da man sich zu sehr dran gewöhnen und sich passiv drin reinhängen kann.
Unten ein Bild davon.
Ein Rahmenstützkorsett kostet etwa 1600,-€
Den Mehrpreis zur Derotationsorthese nach Gipsabdruck müsste man selbst aufzahlen, wenn der Wiederspruch keinen Erfolg hat.
Mal sehen!
Gruß Toni
Leider kann ich das Bild nicht posten, denn die Forumsoftware meldet:
Die Erweiterung array ist hier verboten
Keine Ahnung was das ist. Ganz normales jpg- Bild unter 30 KB
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Norbert

Ablehnung durch Krankenversicherung

Beitrag von Norbert »

Manchmal gibt es auch was positives zu berichten
meine Orthesenversorgen durch Dr. Hoffmann und Ramouni wurde von der Wiener Sozialversicherung d. Gweb. Wirtschaft ohne jeglichen Problemen beim ersten mal übernommen. Witziger weise haben sie die ungleich billigeren Einlagen und die Korsetthemden nicht genehmigt. Bei den Einlagen nehme ich an hat sie das Wort Comfort Schuheinlagen gestört

Ps: ich habe mich Registirt und wenn ich mich einlogge kommt auch keine Fehlermeldung, trotzdem bin ich nachher nicht Eingeloggt und scheine als Gast auf, vielleicht kann mir da jemand helfen
Danke
Antworten