Taubheit in Hüfte und Leiste

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Taubheit in Hüfte und Leiste

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

habe am 16.12. mein neues Korsett von Rahmouni bekommen und habe nach wenigen Tagen einen völlig tauben Bereich von der Hüfte bis in die Leiste bemerkt.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, das wird absolut nicht weniger. Ich trage seit 5 Tagen wieder das alte Korsett, mache es ganz locker, mache so viele und so lange Korsettpausen wie möglich, aber ohne Erfolg.

Hat irgendwer sowas in der Art schonmal erlebt? Die Stelle ist dauerhaft taub, egal was ich mache. Habt ihr irgendeinen Tipp was ich dagegen tun kann? Habe erst am 8.1. den nächsten Termin bei Rahmouni...

VG,
Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Taubheit in Hüfte und Leiste

Beitrag von Ungerader »

Hallo Lego66,

es hat ja auch ein paar Tage gebraucht, bis du die tauben Stellen bemerkt hast. Vermutlich dauert es ebenso lange, bis du wieder Gefühl darin hast. Auf jeden Fall solltest du das neue Korsett nicht weiter tragen, bis es geändert worden ist.

LG
Ungerader
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

wie gesagt, ich hatte mit meinem Korsett ja anfangs ein ähnliches Problem. Bei mir hat es allerdings auf eine Narbe gedrückt und somit dort Hautnerven abgequetscht. Da es sich bei mir anfangs durch starkes Brennen an der Stelle bereits bemerkbar gemacht hat, konnte ich vor Schmerzen an der Stelle das Korsett gar nie länger als max. 2 Stunden tragen. Anschließend war es nach dem Ausziehen auch einige Stunden taub. Aber da ich wie gesagt das Korsett gar nicht so lange getragen habe bzw. tragen konnte, hat sich das bei mir relativ zeitnah wieder regeneriert. Bei mir musste die Stelle am Korsett auch drastisch abgeändert werden.

Dein neues Korsett solltest du wirklich erstmal nicht mehr tragen. Beobachte mal, ob es im Sitzen schlimmer ist als im Stehen. Bei mir drückte das Korsett im Stehen weniger auf die Stelle als im Sitzen. Die Hautnerven müssen sich nun erstmal regenerieren. Und das kann u.U. auch mal Tage bis Wochen oder gar Monate dauern (die Hautnerven, die damals bei meiner OP selbst in Mitleidenschaft gezogen wurden, haben ganze 5 Monate gebraucht, bis sie sich regeneriert hatten -> und das war noch recht schnell). Vorausgesetzt, sie werden in dieser Zeit nicht erneut gereizt oder gequetscht. Also wenn es gar nicht besser wird, würde ich das Korsett für ein paar Tage oder bis du den Termin bei Rahmouni hast, mal ganz weglassen (ist ja nur noch eine gute Woche bis zu dem Termin). Je mehr die Nerven dort gereizt werden (immer und immer wieder), desto länger dauert die Regeneration.

Ich wünsche dir alles Gute. Aber pass echt auf, dass sich das zu keiner irreversiblen Nervenschädigung asuweitet und gönn den Nerven so lange Ruhe, bis sie sich regeneriert haben, zur Not eben mit völliger Korsettpause (und 1-2 Wochen sind da eigentlich nicht so problematisch, vor allem nicht bei Erwachsenen; Vorbeugen von Nervenschäden hat in dem Fall Vorrang).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Beitrag von Lego66 »

Hallo Saphira,

ich gehe vor Schmerzen jetzt schon auf dem Zahnfleich! Ich war 20 Stunden Tragezeit gewöhnt, und selbst das war für mich schon eine Leistung. Mehr als eineinhalb Stunden am Stück war ich ohne Korsett nicht schmerzfrei. Es einfach fast zwei Wochen nicht zu tragen ist für mich undenkbar. Soviel Schmerzmittel kann ich garnicht nehmen.

Letzte Nacht war meine erste korsettfreie Nacht seit über zwei Jahren. Ich habe kaum geschlafen, hatte allerdings am Morgen etwas mehr Gefühl in der Hüfte. Leider nur für kurze Zeit. Obwohl ich das Korsett noch eine ganze Weile nicht anhatte wurde die Stelle wieder taub.

Dass das mit dem Sitzen eher schlecht ist habe ich auch gemerkt. Ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden.

Ich hoffe sehr, dass sich das wieder gibt, und dass es vor allem nicht mehr wird. Einstweilen versuche ich das Korsett nur zu tragen, wenn es nicht mehr anders geht. Aber so komme ich immer noch auf 6-8 Stunden am Tag. Aber weniger geht einfach nicht... Manchmal wünsche ich mir auf dem Weg zu Rahmouni die Zeit vorspulen zu können.

LG,
Gaby
Antworten