Coolkiss hat geschrieben:Hi Toni!
Erstmal danke für die Komplimente am Anfang (ja,ja das positive zuerst...

).
Ja, das war fies von mir, sorry.......
( voll durchschauter Psychotrick....)
Coolkiss hat geschrieben:Mein OT ist vielleicht namenlos,aber nicht unerfahren, er hat 15 Jahre fast nur Korsette gebaut.
Dann sollte er eigentlich mindestens fast so gut sein wie Rahmouni nach 15 Jahren Korsettbau war!
Dann müsste er ebenso wie Rahmouni nicht mehr namenlos sein, sondern er müsste ein eigenes Sanitätshaus mit 20 - 30 Mitarbeitern haben, die fast nur Skoliose-Korsette bauen. Du müsstest seinen Namen nicht verheimlichen sondern solltest stolz sein ein Super-Power-Korsi von ihm zu tragen!
Coolkiss hat geschrieben:
Ich warte auch nicht gerne diese vielen Monate,aber du weißt vielleicht,dass ich schon nochmal in der Klinik war,weil ich geglaubt hab,das ich in dem anderen Korsi schon Überkorrektur hatte und mich mein neues Korsett nun genau in die Krümmung reindrückt.ich habe meine Eltern,meinen OT,die Ärzte und mich selbst ziemlich verrückt gemacht.Und am Ende hat sich rausgestellt,das es vielleicht so wirkt wie eine ÜK,aber in Wirklichkeit die Krümmung durch das zu kleine Korsett etwas verschoben worden ist.Damals wurde mir gesagt,dass das neue Korsett jetzt so richtig ist.
Wurde das nur gesagt oder echt geprüft???
Ich weiß das Aufpelottierung usw. erfolgen soll,aber es arbeiten nunmal nicht alle so,wie Rahmouni und es ist ziemlich blöd den Leuten,die schon sowas wie Kumpels für mich sind in ihre Arbeit reinzureden.
Aber gerade dann müsstest Du doch das Recht UND die Freiheit haben kritische Fragen stellen zu dürfen. Warum soll oder kann es falsch sein, wenn man sich an der Strategie und Taktik des ERFOLGREUICHSTEN in dieser Branche orientiert. Dann muss doch erst Recht die Frage möghlich sein:
"Was spricht GEGEN das Ziel einer leichten Überkorrektur?"
"Was spricht GEGEN gezieltes Aufpelottieren?"
"Was spricht GEGEN gesichertes Qualitätsmanagement?"
Das sind doch keine "Kumpels" die auf solche Fragen beleidigt oder achselzuckend reagieren.
Coolkiss hat geschrieben:Und wei oft sollen sie mich denn bitte Röntgen,wenn sie schon gleich 2-3 Wochen danach geröngt hätten? Ich bin erst ein paar Wochen bevor ich das neue Korsi gekriegt hab geröngt worden,dass neue Korsett muss doch auch erstmal "seine Wirkung entfalten".
Ob die Pelotten genau richtig sitzen und ob Du perfekt entdreht bist, das entfaltet ein neues Korsett SOFORT nach dem ersten Anziehen!
Du sollst auch gar nicht oft geröngt werden. Rahmouni und Dr. Hoffmann röntgen die Leute jahrelang nicht mehr, wenn einmal der Cobbwinkel OHNE ud MIT Korsi festgestellt ist. Wenn Therapiesicherheit besteht kann man sich Röbis und Strahlenbelastung sparen!
Aber dazu muss man erst mal Therapiesicherheit herstellen!
Coolkiss hat geschrieben:Ich bin noch nicht aufpelottiert worden,weil mein OT gesagt hat,dass er mich nicht gleich total überkorrigieren wolle und wenn es überhaupt notwendig ist dann beim Termin am 02.08. noch aufpelottiert.
Heist das, daß er Dich von Februar bis August ohne jede Veränderung in einem Korsett "schmoren" lässt, ohne genau zu wissen was es bringt und wie es korrigiert?
UNGLAUBLICH!!!!
Du kannst mir glauben,dass ich/wir uns nicht wirklich wohl in dieser Klinik fühlen,aber im Moment gibt es halt hier in der Nähe keine andere Möglichkeit.
Fast NIEMAND außer den Stuttgartern und einigen Thüringern haben IN DER NÄHE eine andere Möglichkeit.
Coolkiss hat geschrieben:In ein paar Wochen werde ich ja endlich Gewissheit haben und da ich danach zur Kur fahre,kann meine Situation ja auch nochmal von einem Profi begutachtet werden.Es ist immer leicht gesagt mit dem "Geh endlich zu Vollprofis und weg von diesen Trotteln",aber das als 15-jährige in die Tat umzusetzen ist nicht so leicht.
Das glaube ich Dir gerne, andererseits irritiert mich Deine Unsicherheit total. Ich hab das beschissene Gefühl, daß Dir in Kassel oder wo immer das ist KEINE wirklich optimale Therapiemöglichkeiten geboten werden. Das stinkt mir, da Du ja eigentlich perfekt informiert und hoch engagiert bist.
Coolkiss hat geschrieben:Und von der Orthopädiewerkstatt will ich ja auch nicht weg,weil ich den Leuten vertraue und mein letztes Korsi mich auch auf 5° korrigiert hat!
Kann ja sehr gut sein, daß Du nun fast eine perfekt gerade WS hast und eigentlich abschulen könntest. das würde ich Dir von Herzen wünschen.
Aber es frustriert mich total wenn ich merke, daß DU völlig unsicher bist, ob das Ding überhaupt noch korrigiert.
Ich kann Dir fast mit Sicherheit sagen, daß Korsette die NICHT mindestens alle 10 - 12 Wochen aufpelottiert werden so gut wie nicht mehr korrigieren sondern nur noch den Status Quo fixieren, mehr nicht. Das finde ich gemein gegenüber so Super-Hochcompliance-Usern wie Dir und schade, weil vertane Chance!
Es kommt eben nicht NUR drauf an wie nett die sind sondern auch WIE GERADE DEINE WS in dem Ding ist!
Ach Toni,wir sind doch froh,dass wir dich haben,aber bitte mach einem nicht immer gleich ein schlechtest Gewissen,wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist.Denk optimistisch,ich tu's auch.
Du versetzt dich hier in jede Situation rein,das ist echt supi (muss dir ja auch mal ein Kompliment machen

).
LG Coolkiss
Oh ichhab ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich moralisch saumäßig unter einen Druck setze, dem Du vieleicht gar nicht gewachsen bist und worunter Du leidest. Dann fühl ich mich fies, weil ich Dich so "aufgehetzt" habe. Aber Du hast nun mal nur noch wenig Zeit noch eine echt optimale Korrektur rauszuschinden, wenn Du ein super gut korr. Korsi hast.
Mir ist klar, daß nicht alle Zu Rahmouni können und wollen. Aber dann sollen sie so wie Du soe gut informiert sein, daß sie von IHREM Heimatorthopäden die optimal höchstmöglichste Leistung fordern und verlangen können. Du wärest prädestiniert dafür und hast es nun monatelang TOTAL schleifen lassen. das macht mich echt frustriert und sogar traurig. Wie sollen wir jemals in Deutschland (und Österreich/Schweiz) zu einer besseren , sichereren SkolioseTherapie kommen, wenn es sogar so topinformierte und hochmotivierte und engagierte Skolis wie DU Coolkiss es NICHT schaffen, das logischte und notwendigste an Mindest-QS durchzusetzen?
Das stimmt mich echt traurig. Keinesfalls wollte ich DICH damit verletzen. Finds nur soooo schade.
Weil ich eben genau weis, daß da drausen Tausende von Jugendliche wie Du sich mit beschissenen und wirkungslosen, unzureichenden Korsis abquälen, frustriert sind, wenn sie ihre Cobbzahlen erfahren, irgend wann DOCH auf dem OP Tisch landen, und ein paar OT´s das Geld verdient haben, die besser Rollstühle und Stützstrümpfe verkaufen sollten als Hand ein Skoliose-Korsett zu legen!
Jetzt hör ich auf sonst schreib ich mich noch in Wut!
Ich HOFFE, Dein Korsi ist Doch einigermaßen gut!
Dein Toni
Und sorry für die harten Worte, aber zu Soft- Geplaudere und smal-talk ist mir DEINE WS zu schade!