Gut oder schlecht?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Gut oder schlecht?

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Ich habe ja seit Februar ein neues Korsett und werde erst am 02.08. das erste Mal darin geröngt,d.h. ich weiß noch nicht was für eine Korrektur ich darin habe.

Ich trage es eigentlich fast immer, nur an den heißen Tagen jetzt hab ich's mal ein paar Stunden ausgelassen,z.B. einen Nachmittag im Freibad verbracht oder es in der Schule nicht angehabt.Was mir dabei aufgefallen ist und mich irgendwie ein bisschen verunsichert hat,was die Korrektur betrifft:Selbst nach z.B. 6 Stunden ohne Korsett habe ich überhaupt kein problem damit,das Korsett wieder anzuziehen,es kommt mir vor,als ob ich es gar nicht ausgehabt hätte.

Nun hat sich mir die Frage gestellt:Ist das positiv oder negativ? Also deutet das daraufhin,das meine Muskeln und mein Körper die "Korsetthaltung" durch die sonst hohe Tragezeit schon so gut wie übernommen haben und sie in Zeiten ohne Korsett auch halten? Oder bedeutet das vielleicht,dass das neue Korsett so gut wie gar keine Korrektur hat und für meinen Körper "Korsett und ohne Korsett" nahezu keinen Unterschied macht?
Ihr denkt jetzt vielleicht:"Es sind doch nur noch ein paar Wochen bis zum Röntgen,warum kann Coolkiss das nicht abwarten?Dann weiß sie doch eh wie viel's bringt".So denke ich ja eigentlich auch,aber ich bin jetzt halt schon sehr gespannt wie viel das neue Korsi korrigiert,weil's halt auch ein anderer OMM gemacht hat usw.Und da suche ich halt nach Anzeichen für gute/schlechte Korrektur :D .

Hoffe ihr könnt dazu was sagen,
LG Coolkiss
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett

Beitrag von blackvelvet999 »

Hi,

also ich kenne es von mir, wenn ich mein Korsett mal ausziehe dann habe ich beim Ablegen erstmal Schmerzen im Rücken . Das legt sich dann nach einer Weile wieder. Aber beim erneuten umlegen merkt man da eigentlich nix. Hmmm warte die Röntgenergebnisse ab und meld dich am besten nochmal.

Wenn die Korrektur im Korsett nur 0-5° unterschied macht wie ohne Korsett dann halte ich das Korsett für nicht tauglich. Wieviel Grad hast du denn ?
Und ist das dein 1. Korsett ?

Black
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

bei meinem korsett hab ich meistens nach einer stunde ziemlich dolle schmerzen und dann wirds besser. nur ich muss ja leider gestehen, dass ich es echt sehr unregelmäßig trage und sich mein körper auch nie so dran gewöhnt hat, wie es deiner schon getan hat...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi Coolkiss,

das ist wirklich eine gute Frage. Beides ist möglich: dass du dich in der Korrektur halten kannst oder auch dass das Korsett zu wenig korrigiert. Ich hoffe natürlich, dass es ersteres ist.

bei mir ist das mal so, mal so: manchmal hab ich das Korsett ein paar Stunden nicht an und danach ist es, als hätte ich mich nur kurz umgezogen. Dabei drückt es mich mal eben um 40° weiter rein!
Du hast ja relativ geringe Gradzahlen - hast du es denn früher (am Anfang) mehr gespürt, wenn du das Korsett angezogen hast? Ist es ein Unterschied zu heute?

Ansonsten bleibt dir wirklich nur: abwarten und Tee trinken (aber mal eine Frage: warum wird erst so spät geröngt? Das könnte man ja auch früher machen ..).

LG, Maria
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Coolkiss
Das ist aber echt komisch!
Du bist eine der bestinformiertesten Skoliose-Patientinnen.
Du bist ein Hoch-Compliance-Userin.
Du interessierst Dich selbst fpür den Beruf der Orthopädietechnikerin.....
ABER: Du weist immer noch nicht ob DEIN Korsett etwas taugt oder ob Du schon seit Monaten mit Plastikmüll am Körper herumrennst?

Das finde ich echt bemerkenswert. Du lässt Dir ein Korsi von einem völlig namenlosen, womöglich unerfahrenen OT machen?
Dann wartest Du monatelang in völliger Unsicherheit, ob das Ding überhaupt korrigiert und bist zufrieden, wenn Du 6- 7 Monate nach Korsett-Auslieferung geröngt wirst? (Wenn das Ding längst mit Deiner KK abgerechnet ist und Du keine Chance mehr hast eine Reklamation durchzusetzen?
Du weist ganz GENAU wie unendlich wichtig eine gute und hohe Primärkorrektur ist und wenn wie von Dr. Cheneau gefordert alle 6 - 8 Wochen eine systematische Aufpelottierung stattgefunden hätte, dann müsstest Du bei Deiner Tragezeit
schon längst in totaler Überkorrektur sein!!!
Du weist auch, daß z.B. Rahmouni schon 2-3 Wochen nach Korsettausllieferung röngt und das Korsett dazu nochmals aufpelottiert und gegebenenfals optimiert.
Warum BESTEHST Du nicht energisch auf der absolut notwendigen Qualitätssicherung DEINES wichtigsten "Körperteils"???

Lässt Du wenigstens alle paar Monate ein Digitalfoto deines Rücken aufrecht und vorgebeugt machen?
Auch daran könnte man auch OHNE Röntgen, ohne 3-D-Vermessung usw,.. schon sicher sagen, ob sich Deine Skoliose verschlechtert, gleichgeblieben oder verbessert hat.
Aber "Blindflug im Nebel"????? :/ :rolleyes: :( ;( :eek: :boese:
Das kann ich bei Dir echt nicht begreifen!
Sieh doch BITTE BITTE BITTE zu, daß Du ENDLICH zu Vollprofis statt "Trottel" in behandlung kommst, wo Du echte Therapiesicherheit erhältst.
Wie war denn Dein Korsi nach der letzten Aufpelottierung?
Wie hat es sich danach angefühlt?
Wann war die denn?
Gruß Toni

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Erstmal danke für die Antwort.

@Black:Ich habe auch beim Ablegen eigentlich keine Schmerzen,das liegt denk ich mal daran,dass ich auch nur 20° hab.Nein es ist nicht mein erstes sondern mein zweites Korsett (in 2 1/2 Jahren).

@Wiebi:Du hast geschrieben:"...und sich mein Körper nie so dran gewöhnt hat,wei es deiner schon getan hat".Glaubst du also,dass das was ich euch beschrieben hab,an meinen hohen Tragezeiten usw. liegt und positiv ist?

@Fiara:Also früher,bei meinem ersten Korsett habe ich es schon gemerkt (z.B. wenn ich es zuerst,den Tag wo wir Sport hatten in der Schule aus hatte,hat es sich erstmal jedenfalls voll komisch angefühlt,als ich es wieder angezogen habe und ich hatte bis zu einer Stunde danach das Gefühl,dass es nicht richtig passt).

Das neues Korsett hat mich in den ersten Tagen irgendwie voll "gestört" und eingeschränkt,im Vergleich zu dem alten (z.B.weil ich aufeinmal 2 Reklinationshörnchen,oder wie die Teile heißen dran hatte).Und zu der Zeit hab ich halt dauernd gedacht:"Schön wär's wenn du das alte Korsi noch hättest".Aber jetzt,wo ich es fast schon ein halbes Jahr hab,kommt es mir eigentlich nicht anders vor als mit dem alten,obwohl 2 Reklinationshörnchen dran sind usw. und ich spüre es im Alltag fast nicht bzw. es ist,als ob es meine 2.Haut ist.Würdest du jetzt,da es ja nicht von Anfang an so "locker" war mit dem Korsi auch eher zu der positiven Erklärung tendieren?

LG Coolkiss
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Toni!

Erstmal danke für die Komplimente am Anfang (ja,ja das positive zuerst... :rolleyes: ).
Mein OT ist vielleicht namenlos,aber nicht unerfahren, er hat 15 Jahre fast nur Korsette gebaut.

Ich warte auch nicht gerne diese vielen Monate,aber du weißt vielleicht,dass ich schon nochmal in der Klinik war,weil ich geglaubt hab,das ich in dem anderen Korsi schon Überkorrektur hatte und mich mein neues Korsett nun genau in die Krümmung reindrückt.ich habe meine Eltern,meinen OT,die Ärzte und mich selbst ziemlich verrückt gemacht.Und am Ende hat sich rausgestellt,das es vielleicht so wirkt wie eine ÜK,aber in Wirklichkeit die Krümmung durch das zu kleine Korsett etwas verschoben worden ist.Damals wurde mir gesagt,dass das neue Korsett jetzt so richtig ist.

Ich weiß das Aufpelottierung usw. erfolgen soll,aber es arbeiten nunmal nicht alle so,wie Rahmouni und es ist ziemlich blöd den Leuten,die schon sowas wie Kumpels für mich sind in ihre Arbeit reinzureden.Und wei oft sollen sie mich denn bitte Röntgen,wenn sie schon gleich 2-3 Wochen danach geröngt hätten? Ich bin erst ein paar Wochen bevor ich das neue Korsi gekriegt hab geröngt worden,dass neue Korsett muss doch auch erstmal "seine Wirkung entfalten".Ich bin noch nicht aufpelottiert worden,weil mein OT gesagt hat,dass er mich nicht gleich total überkorrigieren wolle und wenn es überhaupt notwendig ist dann beim Termin am 02.08. noch aufpelottiert.

Du kannst mir glauben,dass ich/wir uns nicht wirklich wohl in dieser Klinik fühlen,aber im Moment gibt es halt hier in der Nähe keine andere Möglichkeit.In ein paar Wochen werde ich ja endlich Gewissheit haben und da ich danach zur Kur fahre,kann meine Situation ja auch nochmal von einem Profi begutachtet werden.Es ist immer leicht gesagt mit dem "Geh endlich zu Vollprofis und weg von diesen Trotteln",aber das als 15-jährige in die Tat umzusetzen ist nicht so leicht.Und von der Orthopädiewerkstatt will ich ja auch nicht weg,weil ich den Leuten vertraue und mein letztes Korsi mich auch auf 5° korrigiert hat!

Ach Toni,wir sind doch froh,dass wir dich haben,aber bitte mach einem nicht immer gleich ein schlechtest Gewissen,wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist.Denk optimistisch,ich tu's auch.

Du versetzt dich hier in jede Situation rein,das ist echt supi (muss dir ja auch mal ein Kompliment machen :D ).

LG Coolkiss
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Coolkiss hat geschrieben:Hi Toni!

Erstmal danke für die Komplimente am Anfang (ja,ja das positive zuerst... :rolleyes: ).
Ja, das war fies von mir, sorry.......
( voll durchschauter Psychotrick....)
Coolkiss hat geschrieben:Mein OT ist vielleicht namenlos,aber nicht unerfahren, er hat 15 Jahre fast nur Korsette gebaut.
Dann sollte er eigentlich mindestens fast so gut sein wie Rahmouni nach 15 Jahren Korsettbau war!

Dann müsste er ebenso wie Rahmouni nicht mehr namenlos sein, sondern er müsste ein eigenes Sanitätshaus mit 20 - 30 Mitarbeitern haben, die fast nur Skoliose-Korsette bauen. Du müsstest seinen Namen nicht verheimlichen sondern solltest stolz sein ein Super-Power-Korsi von ihm zu tragen!
Coolkiss hat geschrieben:
Ich warte auch nicht gerne diese vielen Monate,aber du weißt vielleicht,dass ich schon nochmal in der Klinik war,weil ich geglaubt hab,das ich in dem anderen Korsi schon Überkorrektur hatte und mich mein neues Korsett nun genau in die Krümmung reindrückt.ich habe meine Eltern,meinen OT,die Ärzte und mich selbst ziemlich verrückt gemacht.Und am Ende hat sich rausgestellt,das es vielleicht so wirkt wie eine ÜK,aber in Wirklichkeit die Krümmung durch das zu kleine Korsett etwas verschoben worden ist.Damals wurde mir gesagt,dass das neue Korsett jetzt so richtig ist.
Wurde das nur gesagt oder echt geprüft???
Coolkiss hat geschrieben: Ich weiß das Aufpelottierung usw. erfolgen soll,aber es arbeiten nunmal nicht alle so,wie Rahmouni und es ist ziemlich blöd den Leuten,die schon sowas wie Kumpels für mich sind in ihre Arbeit reinzureden.
Aber gerade dann müsstest Du doch das Recht UND die Freiheit haben kritische Fragen stellen zu dürfen. Warum soll oder kann es falsch sein, wenn man sich an der Strategie und Taktik des ERFOLGREUICHSTEN in dieser Branche orientiert. Dann muss doch erst Recht die Frage möghlich sein:
"Was spricht GEGEN das Ziel einer leichten Überkorrektur?"
"Was spricht GEGEN gezieltes Aufpelottieren?"
"Was spricht GEGEN gesichertes Qualitätsmanagement?"
Das sind doch keine "Kumpels" die auf solche Fragen beleidigt oder achselzuckend reagieren.
Coolkiss hat geschrieben:Und wei oft sollen sie mich denn bitte Röntgen,wenn sie schon gleich 2-3 Wochen danach geröngt hätten? Ich bin erst ein paar Wochen bevor ich das neue Korsi gekriegt hab geröngt worden,dass neue Korsett muss doch auch erstmal "seine Wirkung entfalten".
Ob die Pelotten genau richtig sitzen und ob Du perfekt entdreht bist, das entfaltet ein neues Korsett SOFORT nach dem ersten Anziehen!
Du sollst auch gar nicht oft geröngt werden. Rahmouni und Dr. Hoffmann röntgen die Leute jahrelang nicht mehr, wenn einmal der Cobbwinkel OHNE ud MIT Korsi festgestellt ist. Wenn Therapiesicherheit besteht kann man sich Röbis und Strahlenbelastung sparen!
Aber dazu muss man erst mal Therapiesicherheit herstellen!
Coolkiss hat geschrieben:Ich bin noch nicht aufpelottiert worden,weil mein OT gesagt hat,dass er mich nicht gleich total überkorrigieren wolle und wenn es überhaupt notwendig ist dann beim Termin am 02.08. noch aufpelottiert.
Heist das, daß er Dich von Februar bis August ohne jede Veränderung in einem Korsett "schmoren" lässt, ohne genau zu wissen was es bringt und wie es korrigiert?
UNGLAUBLICH!!!!
Coolkiss hat geschrieben: Du kannst mir glauben,dass ich/wir uns nicht wirklich wohl in dieser Klinik fühlen,aber im Moment gibt es halt hier in der Nähe keine andere Möglichkeit.
Fast NIEMAND außer den Stuttgartern und einigen Thüringern haben IN DER NÄHE eine andere Möglichkeit.
Coolkiss hat geschrieben:In ein paar Wochen werde ich ja endlich Gewissheit haben und da ich danach zur Kur fahre,kann meine Situation ja auch nochmal von einem Profi begutachtet werden.Es ist immer leicht gesagt mit dem "Geh endlich zu Vollprofis und weg von diesen Trotteln",aber das als 15-jährige in die Tat umzusetzen ist nicht so leicht.
Das glaube ich Dir gerne, andererseits irritiert mich Deine Unsicherheit total. Ich hab das beschissene Gefühl, daß Dir in Kassel oder wo immer das ist KEINE wirklich optimale Therapiemöglichkeiten geboten werden. Das stinkt mir, da Du ja eigentlich perfekt informiert und hoch engagiert bist.
Coolkiss hat geschrieben:Und von der Orthopädiewerkstatt will ich ja auch nicht weg,weil ich den Leuten vertraue und mein letztes Korsi mich auch auf 5° korrigiert hat!
Kann ja sehr gut sein, daß Du nun fast eine perfekt gerade WS hast und eigentlich abschulen könntest. das würde ich Dir von Herzen wünschen.
Aber es frustriert mich total wenn ich merke, daß DU völlig unsicher bist, ob das Ding überhaupt noch korrigiert.
Ich kann Dir fast mit Sicherheit sagen, daß Korsette die NICHT mindestens alle 10 - 12 Wochen aufpelottiert werden so gut wie nicht mehr korrigieren sondern nur noch den Status Quo fixieren, mehr nicht. Das finde ich gemein gegenüber so Super-Hochcompliance-Usern wie Dir und schade, weil vertane Chance!
Es kommt eben nicht NUR drauf an wie nett die sind sondern auch WIE GERADE DEINE WS in dem Ding ist!

Coolkiss hat geschrieben:
Ach Toni,wir sind doch froh,dass wir dich haben,aber bitte mach einem nicht immer gleich ein schlechtest Gewissen,wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist.Denk optimistisch,ich tu's auch.

Du versetzt dich hier in jede Situation rein,das ist echt supi (muss dir ja auch mal ein Kompliment machen :D ).

LG Coolkiss
Oh ichhab ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich moralisch saumäßig unter einen Druck setze, dem Du vieleicht gar nicht gewachsen bist und worunter Du leidest. Dann fühl ich mich fies, weil ich Dich so "aufgehetzt" habe. Aber Du hast nun mal nur noch wenig Zeit noch eine echt optimale Korrektur rauszuschinden, wenn Du ein super gut korr. Korsi hast.
Mir ist klar, daß nicht alle Zu Rahmouni können und wollen. Aber dann sollen sie so wie Du soe gut informiert sein, daß sie von IHREM Heimatorthopäden die optimal höchstmöglichste Leistung fordern und verlangen können. Du wärest prädestiniert dafür und hast es nun monatelang TOTAL schleifen lassen. das macht mich echt frustriert und sogar traurig. Wie sollen wir jemals in Deutschland (und Österreich/Schweiz) zu einer besseren , sichereren SkolioseTherapie kommen, wenn es sogar so topinformierte und hochmotivierte und engagierte Skolis wie DU Coolkiss es NICHT schaffen, das logischte und notwendigste an Mindest-QS durchzusetzen?

Das stimmt mich echt traurig. Keinesfalls wollte ich DICH damit verletzen. Finds nur soooo schade.
Weil ich eben genau weis, daß da drausen Tausende von Jugendliche wie Du sich mit beschissenen und wirkungslosen, unzureichenden Korsis abquälen, frustriert sind, wenn sie ihre Cobbzahlen erfahren, irgend wann DOCH auf dem OP Tisch landen, und ein paar OT´s das Geld verdient haben, die besser Rollstühle und Stützstrümpfe verkaufen sollten als Hand ein Skoliose-Korsett zu legen!
Jetzt hör ich auf sonst schreib ich mich noch in Wut!
Ich HOFFE, Dein Korsi ist Doch einigermaßen gut!
Dein Toni
Und sorry für die harten Worte, aber zu Soft- Geplaudere und smal-talk ist mir DEINE WS zu schade!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss,

ich als deine Freundin wollte mich nur ungern dazu äußern, da ich Angst habe was falsches zu schreiben, was dich traurig macht.

Aber als ich mir dein Beitrag durchgelesen habe, habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, wollte aber erst mal abwarten was die anderen so schreiben – und (leider) wurde meine Meinung bestätigt (vielleicht nicht ganz so krass, aber meine Meinung dazu lautet so annähernd wie Tonis):

Deine OT ist bestimmt ein sehr sehr netter Mensch – keine Zweifel. Und die bauen dort 100% - ig bessere Korsett als in Dresden, sonst hättest du ja jetzt schon längst das doppelte an Krümmung.
Aber: So wie es scheint, sind die Korsett von dort eben nicht genug korrigierend, sondern vielleicht nur befriedigend. Für eine 20° Skoli, die sich nicht weiter verschlechtert geht das vielleicht grad noch.
Aber du hast ein Korsett verdient, was dich in Überkorrektur bringt (und das ist bei 20° locker zu schaffen).
Keiner sagt, dass du den OT wechseln sollst, sondern einfach nur mal mit denen redest und fragst was da los ist. Die werden nicht sauer auf dich sein (man muss privates mit beruflichen trennen können ;-) )

Ich bin davon überzeugt, dass deine OT eine wirklich gute OT ist, aber sie könnte mehr mit ihren Korsetten machen und mehr Korrektur rausholen.

Die Enttäuschung wäre doch sicherlich zu groß, wenn es dann in ein paar Jahren nach der Abschulung heißt: So, du hast jetzt 7°, hättest aber auch null Grad schaffen können, wenn stärkere Pelotten dagewesen wären.

So eine Enttäuschung darfst du nicht erleben!

Wie gesagt sprich mit ihr, denn Ahnung hat sie (vielleicht nicht so viel wie Rahmouni aber wie Toni schon sagte, es können/ möchten ja nicht alle zu ihm), es müssen einfach mehr Pelotten und regelmäßigere Kontrollen + ÜBERKORREKTUR (!!!) her.

Du hast wenigstens das Glück, dass es sich trotz nicht sehr gutem Korsett weiter verschlechtert, da merkt man aber, dass das Korsett schon was bringt, aber es ist eben nicht zufriedenstellend.

Zur Kur wirst du bestimmt mehr erfahren.

Du packst das schon, rede einfach mit ihr!

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Erstmal danke für eure ,wenn auch sehr kritischen(aber das kann ich vertragen) Antworten! Allgemein wollte ich nochmal was sagen:Könnte es eine positive Erscheinung sein,das mittlerweile meine linke Taille weiter nach innen rein geht obwohl es vorher immer die rechte war(ich versuche hier auch mal was gutes zu finden)?

@Toni:Das mit der Überkorrektur wurde geprüft,d.h. es wurden alte und neue Röntgenbilder nebeneinander gehangen und daran wurde uns das dann erklärt,im Beisein des OT's.Mit den Kumpels hast du Recht:Wenn das Korrekturergebnis nicht dem entspricht,dem es entsprechen sollte (d.h.an der 0°-Marke liegt) werde ich meinem OT auf jeden Fall sagen,dass ich mehr will und erreichen kann (das hatte ich in dem Fall sowieso vor).

Er ist ja der Meinung,dass ich sehr beweglich bin und hat deshalb wohl "Angst" vor einer zu starken ÜK gehabt,die er dann wieder zurückkorrigiern müsste.Es stimmt nicht,dass er mich von Februar bis August schmoren lässt,ich war zwischenzeitlich schon nochmal da,wegen Druckstellen usw. nur er kann das Röntgen in der Kliník nicht veranlassen,dass ist Sache der Ärzte und die lassen sich aus Erfahrung da sehr ungern reinreden.Du hast mich auch missverstanden,als ich geschrieben hab,dass ich nicht von der Werkstatt weg will:Ich habe deren Arbeit ja schon einmal angezweifelt...also du siehst ich vertraue denen auch nicht blind.Und ich bin jetzt noch kritischer,weil halt eben nicht meine alte OT,deren Korsi mich auf 5° korrigiert hat, das Korsett bauen konnte....Von der Werkstatt aus hätte ich schon vor gut einem Jahr ein neues Korsett bekommen,aber die Ärzte hielten es eben nicht für nötig und da können die Mechaniker soviel argumentieren wie sie wollen,der Doc hat nunmal das letzte Wort.

Jeder hat nunmal seine Arbeitsweise und wenn meine WS dadurch auch gerade wird ist das für mich völlig ok.Wie gesagt,den nächsten Termin werde ich kritisch verfolgen.Aber glaubst du denn gar nicht,das das,was ich beschrieben habe positiv sein kann (weil im Moment frischen wir hier nur alte Diskussionen auf)?

@Fine:Ist schon ok,dass du dich geäußert hast,Freunde sind doch auch dazu da dem anderen mal die Augen zu öffnen!Ich wollte dich nur nochmal dran erinnern,das nicht meine OT das neue Korsett gebaut hat, weil sie im Mutteschaftsurlaub ist,sondern ein anderer,der wie schon geschrieben länger als 10 Jahre Korsette baut.

Ich sehe das neue Korsett jetzt sozusagen als letzte Möglichkeit für die,mir zu beweisen,das sie doch einen vernünftigen Therapieweg gehen können.Und wie ich's schon Toni geschrieben hab:Ich werde beim nächsten Termin nicht mehr meine Klappe halten und sagen wenn mir die Korrektur nicht ausreicht.So wie ich meinen OT verstanden hab geht er ja so ziemlich davon aus,das er mich auf 0° oder ÜK bringt,sonst hätte er das mit dem Aufpelottieren ja nicht gesagt.Und warum sollte er das sagen,wenn er weiß,dass seine Korsette vielleicht nur eine Verschlechterung aufhalten können? Gut,dass du mir geschrieben hast,genug meiner angeblichen Friends sagen einem nie offen was sie denken!HDGGDL

LG Coolkiss
Antworten