Können die mich unter Druck setzen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
??!!??

Können die mich unter Druck setzen?

Beitrag von ??!!?? »

Ein liebes und herzliches Hallo an alle Forummitglieder und Leser!

Ich hab ein Problem:
Seit Anfang Oktober 04 hab ich (14) ein korsett (korrektur: 0°) Bis so etwa Mai 05 hab ich es total konsequent getragen und auch geschrothet. Jetzt wo es sommer wird es total heiß ist, trage ich es nicht mehr so gut, vielleicht 16-18h am tag.
Meine Eltern setzen mich jetzt total unter Druck und schmipfen mich immer wenn ich nach der Schule das korsett für ne stunde weglass. Auch meine rankengymnastin schimpft mich, weil ich es nicht mehr so gut trage, als ich aber vor ca. 3 wochen bei OMM war hat meine Meisterin gesagtm dass das schon ok ist wenn ich nicht ganz so konsequnt bin im sommer und auch das schrothen vernachlässige.
aber ich werde von meinen eltern total unter druck gesetzt, so dass die folge immer ist, dass ich überhaupt keine lust mehr hab es zu tragen.
wie schon gesagt meine therapeutin schimpft auch immer, trag das korsett jetzt mal konsequenter, mach mal mehr übungen, du warst aber acuh schon mal engagierter....

was soll ic hdenn jetzt tun???

lg ??!!??
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ??!!??,

0° ist ja super. Wieviel Grad hast du normalerweise?

Legst du das Korsett wirklich ab, weil es zu warm ist, oder genügt schon ein bisschen mehr Wärme? ;) Bei uns gab es seit Ende Mai vielleicht 1,5 Wochen, wo es sehr warm war, aber die restliche Zeit fand ich es im Korsett gut auszuhalten.

Wenn es wirklich die Temperaturen sind, dass du das Korsett ausziehst, probiere es mal, deine Korsetthemden in den Kühlschrank zu legen (hab's selbst nicht getestet), dusche dich zwischendurch und zieh das Korsett gleich wieder an. Hast du nicht die Möglichkeit, dich in einen Kühleren Raum zurückzuziehen? Vielleicht kannst du dir einen Ventilator aus dem Baumarkt besorgen.

Für eine einzige Stunde nach der Schule solltest du das Korsett aber schon ausziehen dürfen. Nur kann man das den Eltern leider schlecht klar machen. :nixweiss:

Hast du den festen Willen und auch die innere Bereitschaft, das Korsett nach Abklingen der Temperaturen wieder anzuziehen? Dann führe am besten Buch, in dem du die Temperaturen und die Tragezeit aufschreibst, und beweise, dass du das Korsett auch tragen wirst, sobald es kühler wird. Eine Tragezeit von 16 bis 18 Stunden ist bei heißen Temperaturen übrigens sehr gut!

Vielleicht sind deine Eltern und deine Therapeutin einsichtiger, wenn du schrothest und beweist, dass du bei kühleren Temperaturen das Korsett wieder konsequent trägst?

Ansonsten zeige ihnen diesen Thread:

Hilfe es ist so heiß und schwül

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo ??!

Deine Eltern meinen es ja nur gut und wollen das Beste für dich, mir ist schon klar dass das lästig ist. Selbst bei mir, ich gehöre zu den Erwachsenen Korsett trägern und wohne nicht bei meinen Eltern, sehe meine Eltern aber sehr oft, kommt es immer wieder vor das sie mich fragen ob ich es regelmäßig trage.
Wie gesagt mich zwingt niemand und es ist bei mir auch nicht so wichtig ob ich es ein paar Stunden mehr oder weniger trage. Ich habe mir aber fest vorgenommen es mögliches viel zu tragen auch wenn es Heiß ist. Ich glaube der Körper gewöhnt sich auch daran. Mir war es auch ohne Korsett im Sommer immer zu heiß und ich meide es im Sommer in den Süden zu fahren, aber bis jetzt ertrage ich die Hitze im Korsett erstaunlich gut (es ist für mich auch der erste Sommer im Korsett)

Aber wenn Du das Korsett ein zwei Stunden bei heißen Wetter nicht trägst, aber sonst konsequent bist und das auch deinen Eltern zeigst werden sie sicherlich Einsicht haben

Alles gut Norbert
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo ??!

Du mußt mit Deinen Eltern sprechen.
Es nutzt Dir und ihnen ja garnichts,wenn Du als Konsequenz auf diesen Druck dein Korsett nicht mehr anziehst.
Sie tun das aus Sorge und Hilflosigkeit Dir gegenüber.
Sie haben Angst ,das es nicht besser wird,sich verschlimmert.
Also sprich mit Ihnen und erkläre Deine Probleme.
Wir Eltern reagieren halt so.
Versetze Dich mal in die Lage, Du hättest ein Kind mit dieser Erkrankung.
Vielleicht kannst Du Deine Eltern dann besser verstehen.
Sie müßen allerdings auch Deine Situation nachvollziehen.
Und da hilft nur ein Gespräch.
Mit Druck erreicht man garnichts ,nur mit Verständnis.
Vielleicht hat Ihnen auch ein Arzt so ein Horrorcenarium von Verschlimmerung und OP erzählt.
Sie müßen Dir vertrauen.
Und wenn Du Dir sicher bist (keine Ausreden benutzt),alles richtig zu machen,also KG und ansonsten konsequent Korsett tragen,dann ist es bestimmt kein Drama das Korsett mal fürs schwimmen oder einen Nachmittag auszulassen.
Sag Ihnen, das Du dann etwas mehr Zeit aufwendest ,um zu schrothen und das wieder ausgleichst.
Seelischer Druck ,macht bestimmt keine gerade Wirbelsäule.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
??!!??

Beitrag von ??!!?? »

hi

vielen dank für eure antworten. irgendwie hat es gut getan mit jemanden zu sprechen. Danke.

@gruseline:
mir ist schon klar, dass meine eltern sich sorgen machen. aber sobald ich mit ihnen darüber sprechen will, blocken sie irgendwie ab und am schluss kommt raus: mir ist des jetzt egal (sagen meine eltern) , es ist deine WS.

@norbert:
wenn ich das korsi ausziehe, kann ich mich einfach nicht halten, so viel wie ich mich auch anstrenge. Ich mache auch Muskelaufbautraining und so. aber irgendwie kann ich mich da nicht halten.

@dalia:
ich habe ohne korsi 22° und 26°.
die korrektur finde ich auch super *g*
danke für die tipps, werde das mit dem kühlschrank mal ausprobieren...

das notieren der trage stunden hab ich auch schon mal gemacht, war mir aber auf dauer zu aufwendig....

ich werde jetzt mal versuchen mit meinen eltern noch mal IN RUHE zu reden und dan werde ich euch berichten was rauskommt.

Meine therapeutin hatte auch gemeint, dass sich meine skoli durch das seit eingien wochen schlechtere tragen und auch wenigere schrothen etwas verschlechtert hat, also dass ich an gewonnener korrektur verloren hab. Das ist natürlich jetzt a bissle deprimierend, aber ich habe mir jetzt vorgenommen wieder mehr auf meinen rücken zu achten, weil ich j aschließlich wieder gerade werden will und bei meinen winkeln ist das ja zu erreichen *freu*

noch mals danke für eure antworten.

lg
??!!??
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Kenne ich zu gut.... meine Mutter hat mir damals auch "nen Knopf ans Ohr gesabbelt" dass ich mein Korsett tragen müsse,dass es ja für mich wäre usw. Heute weiss ich,sie hatte recht.. aber als Kind/Teenager sieht mans leider nicht unbedingt ein... aber mal ehrlich,würde sich der Aufwand nicht lohnen,aufzuschreiben,wenn Du das Korsett nahattest,und wenn nicht und wie warm es war usw.? Also anstatt Kaugummidiskussionen mit den Eltern zu führen,würde ich ihnen das anbieten,sozusagen nen handel.... nach der Schule,während der man das Korsett natürlich anhatte, eine Pause von einer Stunde um sich mal zu duschen,umzuziehen unnd so,danach wieder anziehen.. man kann sich ja ne Eieruhr stellen oder so... ich schätze,wenn die Eltern das sehen,dass da auch ne Konsequenz hinter steckt,dann wird es nicht mehr so schlimm sein... ;) Sie wissen ja nicht,wie es mit so nem Panzer ist...
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Dalia hat geschrieben: Wenn es wirklich die Temperaturen sind, dass du das Korsett ausziehst, probiere es mal, deine Korsetthemden in den Kühlschrank zu legen (hab's selbst nicht getestet), dusche dich zwischendurch und zieh das Korsett gleich wieder an. Hast du nicht die Möglichkeit, dich in einen Kühleren Raum zurückzuziehen? Vielleicht kannst du dir einen Ventilator aus dem Baumarkt besorgen.
das sind gute tips :ja:
aber mein problem ist eher, wenn ich draußen bin oder länger unterwegs, auch schule...da gehts nicht so einfach mit ventilator etc. leider :/
na ja zur zeit gehts bei uns mit den temperaturen und bald sind ja sommer ferien, endlich!
Hab den sommer in der schule mit korsett besser überstanden als gedacht*freu*
Antworten