neu hier (Skoliose und Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Hi
Ich bin jetzt auch neu hier und habe mich schon desöfteren hier umgeschaut. Da ich auch Skoliose habe und ein Tages - und ein Nachtkorsett bekommen habe, habe ich so ein Infoheftchenbekommen. Dort stand drin, dass im Bereich der BWS ab 50 ° operiert wird bzw halt OP-indikation und im Bereich der LWS ab 40 °. Bei mir wurde kurz vor meinem 15. Geburtstag halt die Skoliose festgestellt. mit 29° und 32°. da war dann auch klar, das ich ein Korsett kriegen sollte. Da bekam ich von dem Orthopäden aus meiner Stadt eine Überweise zum OA Seifert in der Dresdener Uniklinik. (Ich wohne in Brandenburg) Eh ich einen termin hatte waren 7 Wochen vergangen, und meine Skoliose hat sich im LWS-Bereich von den 32° auf 37° verschlechtert. Ich habe sogar noch in der gleichen den Termin für die Maßnahme, sprich eingipsen, bekommen. Dann gab es bei mir aber leider ein paar Probleme. Meine Skoliose ist nicht so typisch und beginnt schon ziemlich weit oben, deshalb müsste der linke extrem angehoben werden, damit die obere Krümmung korrigiert werden kann, aber es gibt natürlich ein paar Leute, bei denen dann der Arm einschläft. Und wie konnte es nicht anders kommen? Ich gehöre zu denen :/ also wird jetzt im Tageskorsett nur die untere, schlechtere Krümmung korrigiert und im Nachtkorsett auch die obere :)
Ich ahbe das Nachtkorsett jetzt 3 Wochen und muss sagen, ich habe mich schon nach 3 Tagen daran gewöhnt gehabt. das Tagekorsett ist manchmal ein bisschen "unbequem" wenn ich lange sitze, merke ich es doch, dass es ein bisshen weh tut. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich recht gut mit den beiden Korsetts zurecht komme. Und da ich kurz vor OP bin, trage ich die Korsetts natürlich und die KG mach ich auch....nach Schroth natürlich ;)
Ich kann das mit den Korsetts wirklich nur empfehlen, ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber ich denke schon, dass sie was bringen. Bei der Hitze ist es zwar belastend, aber dafür frieren wir im Winter nicht ;)
Und der Meister, der mein nachtkorsett gebaut hat, meinte auch, dass man jetzt so viel wie möglich machen muss, damit eine OP verhindert werden kann. Er meinte auch, dass er schon öfters gehört hat, dass die Stäbe im Rücken nach ein paar Jahren gebrochen sind. Hat jemand von euch das schon einmal erlebt bzw. von jemandem gehört?

So ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben (viel zu viel schon fast ;) )
Wie macht ihr das eigentlich mit Sachen? Ich habe drei neue kurzärmlige Oberteile, die ich mit Korsett anziehen kann :-/ das ist schon ziemlich zum verzweifeln. Ist halt blöde, dass das Korsett so "lang" ist. habt ihr spezielle Sachen, die ihr anziehen könnt? Würde mich über Antworten freuen!

Liebe grüße.....eli
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Hallo Eli... ob meine Stäbe noch ganz sind,weiss ich gar nicht.. habe bei Schwangerschaft schon geschrieben,dasss ich für mich und meine Tochter im Winter mal wieder nen Kontrolltermin machen werde und das auch mal wieder etwas genauer in Angriff nehme,als ich das die letzten 14 Jahre hatte.. seitdem ich 16 bin und das letzte Korsett meinem Orthopäden schenkte, (der es eigentlich nich haben wollte,aber ich auch nich ;) ) habe ich keine RöBi mehr anfertigen lassen und so weiter... Ich hatte damals nur weite T-Shirts an,da ich sowieso viel gehänselt wurde,brachte es nicht wirklich was,denen das Korsett zu erklären oder so... also hatte ichs zwar,aber das wurde nicht so ausgebreitet.. als ich mit 14 dann operiert wurde und danach auch fast 8 Monate nicht sitzen durfte,und somit in der schule stehen musste,wurde kurz drüber geredet aber ansonsten passierte da nichts.. ich trug weite Kleidung.... damit war das erledigt.. aber ich wurde auch freech.. wenn mich jemand ärgerte,hab ich gesagt sollen ruhig auf den Rücken hauen oder so.. die leute,die sich halb die Finger brachen,hab ich nicht gezählt ;) aber wenn die das tun,was ich sage,kann ich ja nichts für.... mach doch mit Deiner Mutter oder ner Freundin mal ne Shopping Tour,wo Ihr guckt,was man drüber tragen kann
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Danke...zum Glück werden die Shirts ja wieder n bissel länger :) ein paar aus meiner Klasse wissen das ja mit meim Rücken und auch, das ich im nächsten Schuljahr mit Korsett inner Schule erscheinen werde. Aber ich muss auch mal sagen, dass die Leute in meiner Klasse recht vernünftig sind, was sone Dinge angeht. Und ich denk mir sowieso: wems nicht gefällt, der soll nicht hinschauen :D
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Stimmt schon.. aber leider sind einige "Obercoole" immer dazwischen,die der meinung sind,Klappe so weit auf wie es geht,egal ob man Ahnung hat oder nicht ;) naja,wenns sein muss,dass man vor seinen Kumpels als "cool" dasteht,why not... man kann denen aber auch gut den Wind aus den segeln nehmen,wenn man einfach so reagiert,wie es nicht erwartet wird :D
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Genau und da ich sowieso schlagfertig bin. Bissel Respekt ham die sowieso alle, wiel cih ohne Korsett schon 1,78 bin (als mädel ;) ) und mit korsett dann noch 1-2 cm größer. da könn sich andere mal n Beispiel nehmen, wie aufrecht wir Korsett-Leute durchs Leben gehen und vor allem wie grade wir sitzen :lach:
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Eli,

willkommen im Verein. Ich habe vor kurzem einen Beitrag von Fine gelesen, die ein Korsett aus der Uniklinik Dresden hatte. Schau Dir bitte diesen Beitrag einmal an, besonders die Hinweise von Toni:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2513#32513

Viele Grüße,

Karlson
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Danke Karlson! Also wo ich mir jetzt so gut wie alles von dem Thema durchgelesen, wird mir irgendwie bange. Ich bin ja gespannt, ob die Korsis bei mir was bringen, Ende August muss ich wieder nach Dresden und werde dann mit den Korsis geröngt. :nein:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon ein bisschen sowas wie Angst vor den Ergebnissen :(
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Eli,

keine Ursache ;) . Es wäre natürlich blöd, wenn die neuen Korsette nix bringen. Ich würde dann schnell handeln und mir ein neues Korsett beschaffen. Schau Dich hier mal in den alten Beiträgen um, es gibt dazu sehr viel Info.

Gruß,

Karlson

P.S.: Tausch Dich doch mal mit Fine aus, sie hilft Dir sicherlich gern. PN...
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Hey
also Fine hab ich schon eine PN geschrieben. Sie wird doch mitte August operiert oder? Ich glaube ich kann mich noch erinnern, dass sie 4 Wochen davor auf Kur ist, das wäre ja dann jetzt ungefähr. Aber ich denke auch, dass sie noch antworten wird, wenn sie wieder da ist :)
Antworten