Autofahren mit Korsett - Fragen zur Sicherheit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Autofahren mit Korsett - Fragen zur Sicherheit

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

im Moment trage ich mein Korsett rund um die Uhr und fahre damit auch Auto (mühsam, aber es geht). Um die Zusage der Versicherung habe ich mich immer noch nicht kümmern können. :embarrassed: In meiner Gegend gibt es aber so gut wie keine Unfälle, höchstens Bagatellunfällchen.

Ich habe mir vorgenommen, das Korsett bei Fahrten auf der Autobahn (egal ob als Fahrerin oder als Beifahrerin) nicht zu tragen, damit die Wirbelsäule im Fall eines Unfalls sich abfedern kann und sich nicht alles auf die Halswirbelsäule konzentriert.

Aber ich frage mich, kann das Korsett nicht auch gleichzeitig schützen?

Wie ist das generell, werden die Schnallen z.B. des Rahmouni-Korsetts bei einem Unfall nicht sowieso geöffnet? Aber dieser eine Ratschenverschluss, der sitzt doch bombenfest, oder? Es wäre sicher eine Alternative, beim Autofahren diesen Ratschenverschluss einfach zu öffnen und alle anderen Schnallen zuzulassen.

Wie denkt ihr über Korsett und Autofahren (egal ob als Fahrer oder als Beifahrer)?

Ich habe vergessen, Rahmouni bei meinem Kontrolltermin zu fragen, ob meine Schnallen bei einem starken Aufprall aufgehen würden. Darüber mache ich mir schon Gedanken, denn ich würde das Korsett schon ganz gern auch während im Auto tragen.

Ansonsten an alle: Gute Fahrt!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Dalia,

deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen.
Als ich 2003 mein 1. Rahmouni bekam, hatte ich genau eine Woche danach einen ziemlich heftigen Autounfall. Wir wurden dabei auf die Seite hekippt und sind ca. 300 Meter auf dem Dach gerutscht. Mein Korsett hatte ich nicht an. Ich habe mich so gut wie es in der Situation ging versucht einzurollen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das geschafft habe, aber es hat ziemlich geklappt, sodass ich mir keine größeren Kopfverletzungen zugezogen habe, es ging glimpflich aus.
Ich war heilfroh, das ich mein Korsett da nicht anhatte! Ich bin mir da sicher, das ich im Korsett mehr Verletzungen davongetragen hätte und auch nicht mehr von alleine aus dem Auto herauskrabbeln hätte können.
Ich selber fahre nicht Auto damit, nur um es kurz im Hof umzuparken, kann wegen den Reklinationshörnchen kaum gescheit lenken.
Aber mit Korsett Autofahren, als Beifahrer, lässt sich leider nicht immer vermeiden. (wie gestern bei mir, da sind wir nach Leonberg gefahren etwa 3 Stunden hin und wieder zurück.)

Wenn im Falle eines Unfalls der Aufprall stärker ist, kann ich mir auch vorstellen, das sich selbst der Rasterverschluss oder evtl. die Nieten, an denen er befestigt ist lösen können.
Der Plastikpanzer kann für die LWS und BWS bei leichten Unfällen bestimmt schützend wirken, aber was ist mit der HWS?
Und wenn man vielleicht mal einen schlimmeren Unfall hat, wie kann man sich mit der Bewegungseinschränkung aus dem Auto selbst befreien? Was ist wenn man eingeklemmt wird?

Ich hoffe das das nie passiert, aber man muiß ja nicht einmal selber Schuld sein....
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Dalia

Ich fahre seit Beginn meiner Korsettzeit (knappes Jahr) Auto und auch Motorrat (Roller nur in der Stadt) mit dem Korsett. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Zu Beginn war das Motorrat fahren sogar leichter als im Auto, da man am Motorrat sich leichter mit dem ganzen Oberkörper drehen kann (keine Rückenlehne). Jetzt habe ich aber auch im Auto keine Probleme mehr, auch das Einparken klappt problemlos. Bei längern Strecken ist das Korsett sehr hilfreich, früher musste ich nach spätestes einer Stunde anhalten und aussteigen, das der Rücken sich meldete.
Ich muss dazu sagen das ich ein Korsett freundliches, sehr hohes Auto fahre.

Zur Sicherheit:
Von der Fahrsicherheit bin ich überzeugt bin ich mindesten genauso sicher wie ohne, wenn nicht sicherer (keine Schmerzen), bei Unfällen, glaube ich das dass Korsett die Wirbelsäule schützt, ob die Halswirbelsäule mehr belastet wird dadurch kann ich nicht sagen.

Norbert
Antworten