korsett mit 45 ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
babsch

korsett mit 45 ?

Beitrag von babsch »

Hallo,

habe gestern (nach 25 Jahren) das erste Mal mit einem Orthopäden gesprochen, der mich und meine Skoliose ernst genommen hat. Er hat , nach noch zu erfolgender gründlicher Untersuchung und in Absprache mit einem Physiotherapeuten, das Tragen eines Korsetts zur Stabilisierung der bisherigen Verkrümmung in Erwägung gezogen. Gibts da Erfahrungswerte von Leuten in meinem Alter ??

Grüsse Babsch
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Babsch,

der Gedanke von deinem Orthopäden ist mit Sicherheit nicht verkehrt!
Ich bin 25 trage seit 2 Jahren wieder ein Korsett um aus der OP-Indikation rauszukommen, bzw. Schmerzen zu vermeiden.

Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du einige Erwachsene finden, die diese Therapie begonnen haben, zum Teil wieder, zum Teil neu.

Mein Orthopäde hat mir erst kürzlich wieder von einer 39 jährigen erzählt, die durch ein gut korrigierendes Korsett ihre Krümmung tatsächlich verbessern konnte, obwohl sie kein Teenie mehr ist!

Wenn du ein Korsett bekommst, dann achte bitte darauf, das es dich sehr gut korrgiert!
Ich selber fahre nach Stuttgart zu Rahmouni. Ich bin in meiner gesamten Jugendzeit NIE so gut aufgerichtet worden wie mit seinen Korsetts, und das obwohl ich ausgewachsen bin.

Aber bedenke, die Korsetttherapie am Anfang kann ganz schön hart sein.

Bei welchem Arzt bist du denn?
Von wo kommst du?
Wie lautet dein Befund (Krümmung nach Cobb, usw....)?
Hast du große Probleme?

Die Korsetttherapie bei Erwachsenen wird leider von vielen Orthopäden als nicht sinnvoll bezeichnet, was ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann. Viele Ärt´zte denken in alten Strukturen sind nicht offen genug für Neues.

LG
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: korsett mit 45 ?

Beitrag von Toni »

babsch hat geschrieben:Hallo,

habe gestern (nach 25 Jahren) das erste Mal mit einem Orthopäden gesprochen, der mich und meine Skoliose ernst genommen hat. Er hat , nach noch zu erfolgender gründlicher Untersuchung und in Absprache mit einem Physiotherapeuten, das Tragen eines Korsetts zur Stabilisierung der bisherigen Verkrümmung in Erwägung gezogen.
Hallo Babsch, das klingt seltsam: Die Krümmung sollte möglichst entdreht und korrigiert /aufgerichtet werden. Stabilisierung würde ja bedeuten, daß das Korsett die Krümmung passiv stabilisieren würde. So ein Korsett währe zwar rel. "bequem", würde Dir aber kaum was bringen, eventuell sogar eine Schwächung der Rückenmuskulatur, da Du in einem bequemen Korsett passiv stabilisiert "drinnhängst". Die Qualität des Korsettes für einen Erwachsenen ist da sehr entscheidend! Ich kann Bluecat nur zustimmen. Rahmouni in Stuttgart ist nach meinen Kenntnissen bisher der einzige Orthopädietechniker, der bei Erwachsenen fast so rangeht, als wären wir nochmals 15. So ein Korsett kann tatsächlich "verjüngend" für die WS wirken, auch wenn es am Anfang erstmal furchtbar weh tun kann.
Aber die allermeisten Erwachsenen haben bisher mit Rahmounis Adult-Korsetten gute Erfahrungen gemacht, sowohl was die Schmerzen angeht, als auch die Formverbesserung und das Aufhalten und stoppen der weiteren Verschlechterung.
Es gab aber auch Einige, das stark korrigierende Korsett nicht ertragen konnten, vieleicht weil sie sich eher ein bequemes "Mieder" vorgestellt hatten. Aber einen Versuch ist es auf jeden fall wert!
Der Korsettmacher sollte aber wirklich viel Erfahrung mit Erwachsenen-Korsettes haben und nicht nur ein "Stützkosett" machen, das Dich zwar belastet, aber zu wenig begradigt.
Orthopäden, die ein Erwachsenen-Korsett beführworten und verschreiben, sind so selten wie karierte Zebras! Daher würde es uns schon sehr interessieren, welcher empfehlenswerte Orthopäde in dieser Richtung so fortschrittlich-aufgeschlossen ist?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Babsch

korsett mit 45

Beitrag von Babsch »

Hallo bluecat und toni,

schön dass ihr so schnell reagiert habt. Ich lebe und leide zwar schon ewig mit dieser Skoliose, aber wir schon gesagt, war dies das erste Mal, dass ein Arzt an mir eine genauere Untersuchung vornahm. Genaue Ergebnisse habe ich aber noch nicht, da er sich für die Berechnung Zeit lassen möchte. Und leider hat er jetzt auch erst mal 3 Wochen Urlaub.
Ich bin aus Frankfurt und der aufgeschlossene Arzt heisst Dr. Renwick.

Zu meinen Beschwerden: Blockaden im Halsbereich, Lumbago, Taubheitsgefühle in den Beinen, Scherzen im Beinnerv und so die ganze Palette rauf und runter. Aber ich bin sehr beweglich, da habe ich keine Probleme.

Gruss Babsch
Babsch

korsett mit 45

Beitrag von Babsch »

Hallo bluecat und toni,

schön dass ihr so schnell reagiert habt. Ich lebe und leide zwar schon ewig mit dieser Skoliose, aber wir schon gesagt, war dies das erste Mal, dass ein Arzt an mir eine genauere Untersuchung vornahm. Genaue Ergebnisse habe ich aber noch nicht, da er sich für die Berechnung Zeit lassen möchte. Und leider hat er jetzt auch erst mal 3 Wochen Urlaub.
Ich bin aus Frankfurt und der aufgeschlossene Arzt heisst Dr. Renwick.

Zu meinen Beschwerden: Blockaden im Halsbereich, Lumbago, Taubheitsgefühle in den Beinen, Scherzen im Beinnerv und so die ganze Palette rauf und runter. Aber ich bin sehr beweglich, da habe ich keine Probleme.

Gruss Babsch
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hm, der Orthopäde brauch aber lang um die Cobb-Winkel auszumessen, naja, hauptsache er macht es dafür umso gründlicher (hoffentlich).

Gute Beweglichkeit wäre schon mal eine gute Grundvoraussetzung für ein Korsett.

Toni hat Recht soweit habe ich eben in meinem Beitrag nicht gedacht.
Ein nur stabilisierendes Korsett reicht nicht aus.

Wenn du magst berichte doch mal welche Cobb-Zahlen dein Arzt nach seinem Urlaub errechnet hat.

Hat er denn auch mal KG nach Schroth angesprochen?
Das kann schon sehr zur Schmerzlinderung beitragen. Ausserdem korrigierst du deine Skoliose und kannst einer Verschlechterung entgegenwirken.

Frankfurt ist schon mal eine Autostunde näher an Stuttgart als Limburg ;-)
Falls deine Wahl auf Stuttgart später fallen sollte ;)
(Ich will dir aber nichts aufdrängen, das hast du und dein Arzt zu entscheiden)
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:?:

ÄH...???

Hallo :hallo: IHR Alle,

auch eine Frage an Dr. Steffan:

Bin nun 36 Jahre alt...

Kann man tatsächlich, zum Beispiel nachts, noch ein Korsett tragen, und in welchen Fällen macht das Sinn und wann nicht (mehr) ?

Vielleicht sollte ich mich Ihnen bei nächster Gelegenheit einmal wieder persönlich vorstellen, um das in MEINEM Fall konkret zu erfragen...

aber so generell, was halten SIE oder auch andere, Betroffene, hier im Forum davon?!

:zzz:
Jetzt bin ich aber müde....

tschüss, bis die Tage
D.
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich schließe mich der Frage an und frage weiter: wenn eine Skoliose nicht progredient ist aber große Schmerzen bereitet, kann ein Korsett da Abhilfe schaffen (wenn man es z.B. nur trägt, wenn es "weh tut")? Oder werden Korsette bei Erwachsenen nur bei stärkeren Skoliosen mit Gefahr auf Verschlechterung (wie bei Dalia) verschrieben?
~ ehemals Ulaschatz ~
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

En réponse à Tina !

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die
Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch
auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich
ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann
sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich
gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der
Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind
noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es
viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr
Das schreibt der sehr erfahrene Dr. Cheneau!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sapling
Newbie
Newbie

Ausführliche Info wünschenswert

Beitrag von sapling »

Hallo Forum,
hat jemand zu diesem Thema schon einmal geposted oder können wir das hier einmal ausführlich diskutieren?
Ich bin selber schon 49 und habe einen chronisch progredienten Verlauf
(progredient = fortschreitend). Zur Zeit sind es wohl die Bandscheiben.
Blockaden kenne ich in der Form, dass ein stechender Schmerz durch den Körper zieht und einem die Luft raubt. Das hält aber meist nur einige Sekunden an.
Ich schwitze sehr stark und vermute, dass ein Korsett - ich hatte meines mit 12 in den Schrank abgestellt - da nicht sehr praktisch ist.
Ich kenne aber die Korsetts von heute nicht. :nein:
Soll man ein Korsett zur Schmerzvermeidung anschaffen? Sollte man vorher Schroth gemacht haben?
Danke und Grüße
Sapling
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sapling,

hier wurde schon mal darüber diskutiert:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3611

Da wir aktuell gerade intensiv über die Korsett-Versorgung bei verschiedenen OT's diskutieren, ("Einblicke") kann ich mir vorstellen, dass man etwas später mit diesen Erkenntnissen auch speziell die Erwachsenen thematisiert. Ich habe selber ein Interesse daran.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Toni! Du hattest in dem anderen hier genannten Threat zu Heike geschrieben:
In Deinem extrem beweglichen KUBCO/Scheunemann brauchst Du absolut keine Angst vor Muskelabbau zu haben. Du musst nicht "Indianer spielen und Zähne zusammenbeißen
Was ist das genau? Heike hat es wegen ihren Verschleiserscheinungen bekommen. Deshalb interessiert mich das natürlich...
Danke schonmal!
~ ehemals Ulaschatz ~
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:nein:
Hallo mal´wieder zu diesem Thema!

Gibt es was Neues, egal von wem... zu diesem Thema, ob es Sinn macht, jetzt wieder mit einem Korsett anzufangen... mit fast 40 Jahren, nachdem das alles in meiner Jugend nicht viel gebracht hatte!?

Leider bekam ich hier nicht sone´rechte´Antwort...

Hat jemand Erfahrung damit, also erst später mit Korsettversorgung begonnen zu haben...?

Gruss D.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Dagi,

oh, deine Frage ist leider untergegangen. Beim Korsett spielt das Alter keine Rolle, es kommt nur darauf an, was man sich davon erwartet. Eine Verbesserung der Optik und Beschwerdenlinderung wären realistische Erwartungen. Allerdings denke ich, dass man das Korsett nie ganz weglegen können wird, sondern dass man es immer wieder tragen muss, um erreichte Verbesserungen beizubehalten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:/ hhm

als Kind trug ich eines, also mehrere, ca. 7 Jahre lang fast ohne Unterbrechungen, seitdem nicht mehr.
Heute weiß ich, es wurde zu früh damit aufgehört! War noch im Wachstum... und da ich ja KEINE vernünftige, begleitende Gymnsatik machte...

ich hätte also, wenn es "richtiger" für mich gelaufen wäre, auch so zwischen 1980 und 1990 in Sobernheim sein müssen... warum habe ich NIE auf meinen Vater gehört, der sich damals für MICH über alles mögliche die Skoliose betreffend informierte... er wurde ja auch nicht erhört von meinen Ärzten damals... KEINER kam mal´auf die Idee, das KIND, mich in eine Klinik zu schicken... nicht zwecks OP, sondern so, zum erlernen einer Technik...
Mir bzw. meinen Eltern ist vorgeschlagen worden dann irgendwann mal, als ich so ca. mit 17 über 30 Grad hatte, zu operieren... das lehnten meine Eltern aber sofort ab... ich fiel damals in Ohnmacht. Echt, als ich das hörte, fiel ich um... seit dem habe ich mich dann ca. 12 Jahre nicht mehr richtig um mich und meine Skoliose gekümmert...

NUN, da ich eigentlich hier wegen meinen Kindern nachhöre und so... kommt mir halt der Gedanke, ob solch ein Korsett noch was bringen würde, und wenn dann wann und wie lange am Tag... oder nur nachts...?

Vermutlich eher wenig, oder...?!

Ich werde vielleicht mal´den Dr. Colemont fragen, wen ich next week mit meiner Tochter hinfahre... aber, war ja noch nie da und bin selbst NICHT bei ihm in Behandlung...
irgendwo hier im Forum las ich mal, er soll Korsetts im weiteren Lebensverlauf kritisch gegenüber stehen...

WIE sieht das denn Dr. Steffan?!?

DER kennt mich doch flüchtig, also meinen Rücken...?!?

Gute Nacht, liebes Forum

Dalia, danke für die Antwort! :ja:
D.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dagi T hat geschrieben:Ich werde vielleicht mal´den Dr. Colemont fragen,...
Kannst Du dann mal bitte hier berichten, wie Dein Eindruck von ihm war, auch generell.

Ich möchte in den nächsten Tagen Dr. Colemont in die [Sammlung] Großraum Essen aufnehmen und aktuelle Erfahrungsberichte sind mir eigentlich lieber, als das mühsame Zusammensuchen aus alten Posts.
Dagi T hat geschrieben:WIE sieht das denn Dr. Steffan?!?
Der sieht das bei Erwachsenen kritisch, bzw. sehr "differenziert".

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass es kaum Orthopäden gibt, die ein Korsett für Erwachsene verschreiben! Und 2500 € hat nicht jeder einfach mal so zur Verfügung!

Gruss
Klaus
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dagi T,

Du hast geschrieben, dass Du mit 17 über 30° hattest. Kennst Du Deine aktuellen Werte???

Ich (bin 34) habe diese Woche von Dr. Hoffmann ein Korsi verschrieben bekommen und warte noch auf das o.k. meine KK. Es war eigentlich die einzige Möglichkeit, da ich eine OP ablehne. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du alles in meinem Thread "Der erste Schritt ist gemacht ..." nachlesen. Es wird ja allgemein gesagt, dass Erwachsene kaum Korrektur erwarten können, zumindest ist es gut für die Schmerzbekämpfung und Entlastung der Bandscheiben.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:ja: ja, hallo alle miteinander!

Ja, ich kenne meine Werte, das heißt, nur einen!!! 57 Grad!
Seit einigen Jahren halte ich das... mache leider zu wenig Schroth im Moment... aber sonst so ca. 2 bis 4 mal´die Woche (was auch zu wenig ist, ich weiss, ich weiss...)
Mein letztes RÖ-Bild ist über ein Jahr alt, und das war nicht mal ein GANZES! Da hatte sich dr. Steffan ein wenig geärgert, als ich damit last year in BaSa ankam...
aber mein Orthopäde hier konnte es nicht anders... ich hoffe, Colemont kann das und macht das auch von LISA und, wenn er Zeit hat, eben mal´eines von MIR!
Dann hätte ich aktuelle Werte für mich und für EUCH...

Schmerzen habe ich gottseidank weniger, aber mein derzeitiger Arzt "unternahm" auch nie richtig was... ICH leiere ihm alles raus´...

Klaus, ich sage dazu, ich bin privat versichert, also, ich bekomme fast alles verschrieben, NUR, da ich auch beihilfeberechtigt bin über eine Behörde, die widerum längst nicht alles bewilligt/bezahlt... naja, kann man das sehen, wie man will...

ich weiß, dass damals als ich Kind war und bei der Barmer versichert über Eltern, die Korsetts bezahlt wurden... waren ja auch "nur" ca. 1800 bis 3000 DM....

OB ich das wirklich heute kriegen würde, müsste ich auch erst fragen, denn 2000 bis 3500 €uro könnte ich auf gar keinen Fall alleine zahlen....!!!

WAS ist denn mit den Kids, also wenn meine Lisa nun eines bekäme... sie ist AUCH privat versichert, aber nur zu 20%, den Rest über Beihilfe!? Weiss das jemand

Danke, Klaus aber allgemein für die Hinweise und klar, werde nachher berichten...
ich will ja schließlich auch wissen, wie der so ist!

also, dann bis dann...
D.
Antworten