Druckstellentumor bzw. Geschwulst, Bindegewebsverhärtung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
pedie
Newbie
Newbie

Druckstellentumor bzw. Geschwulst, Bindegewebsverhärtung

Beitrag von pedie »

Hat Jemand Erfahrung damit und war oder ist selbst betroffen.
Meine Tochter trägt seit einem Jahr ein Korsett und hat ein Geschwulst am Rippenbogen, eine übermäßig starke,oder schmerzhafte Druckstelle war es eigentlich nicht, aber irgendwann bildete sich ein Knubbel/Beule/Erhebung/Bindegewebsverhärtung.... naja wie auch immer....., die allerdings nur bei starkem Druck schmerzempfindlich ist. :gruebel: . Das Korsett wurde für einige Zeit, nur noch nachts getragen ,wobei zu erwähnen ist das an dieser Stelle garkein richtiger Druck ausgeübt wird ,die Pelotte wurde vorsichtshalber konisch ausgearbeitet, damit die Belastung nicht zu groß war und die Anomalie zurückgehen konnte was sie auch tat.Nun ist das Geschwulst wieder da und ich weiß langsam nicht mehr was ich davon halten soll. Mir wurde mitgeteilt das es bedauerlicherweise bei einer ganz geringen Prozentzahl der K-Träger zu solchen Anomalien kommen kann , diese aber harmlos seien.
Langsam bin ich echt besorgt,kann mir Jemand etwas dazu sagen/schreiben?

Danke schonmal....
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

habe leider (Gott sei Dank) keine Erfahrungen bezüglich der Druckstellen-Geschwulst Deiner Tochter?

Ich habe mir aber gerade Deine alten Beiträge angeschaut. Rein Interesse halber: Ist denn die Korrekturwirkung des Korsettes jetzt mit Röntgenbild überprüft worden? Was kam denn bei raus (vorher - nachher)?

Gruß,
BZebra
pedie
Newbie
Newbie

Druckstellenknubbel

Beitrag von pedie »

....der ursprüngliche Befund 10.2004 ;
juvenile Skoliose vom double Major Typ (M34.19g)
Skoliometerwert hochthorakal 2° ,thorakal 9° , lumbal 10° .
Cobbwinkel hochthorakal 30° , thorakal 35° lumbal 16°.

danach hatte es sich leider um einige Grad verschlechtert

aktuell
Skoliometerwert hochthorakal 0° ,thorakal 5° , lumbal 6°
Cobbwinkel hochthorakal 19° , thorakal 20° lumbal 7°.

das damalige erste Korsett erwies sich als nicht tragbar, es war im Nachhinein schlicht und ergreifend Schrott, das habe ich dann auch unmissverständlich kundgetan , sowohl beim OT als auch beim Arzt und der Kr-Kasse.Diese hat sich um die Sache gekümmert und unangenehme Fragen gestellt weil so viele Änderungen etc in Rechnung gestellt wurden.Nach ca 4 Mon.beantragte ich ein neues K. und hab es bei einer anderen Fa. als Ortholutions anfertigen lassen.
Die Röntgenaufnahmen waren OK , und zerknirschterweise muß ich Toni einfach recht geben , das Ortholutions anscheinend oft Schei... baut.
Im März war ich mit meiner Tochter zur Kur, der dort zuständige Orthopäde hat beim Anblick der Orth-Kors. die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und nur noch mit dem Selbigen geschüttelt.Wir hatten aber bereits vor Kurantritt Anfang 03 die
Anprobe/Gipsen für das Neue Korsett hinter uns und konnten es nach der Kur abholen.
Jetzt läufts eigentlich gut......bis auf diesen Knubbel
lG Pedie
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Leider stimmt die bisherige Aussage. Diese"Knubbel" entstehen manchmal auf Druck und reduzieren sich nur wenn der Druck verschwindet. Ich würde versuchen diesen Bereich im Korsett auszusparen.
Dr. K. Steffan
Antworten