Kennt jemand Dr. Henke?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
carlotta
Newbie
Newbie

Kennt jemand Dr. Henke?

Beitrag von carlotta »

will mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre und habe seit meiner Jugend eine Skoliose, die in den 70er Jahren erfolgreich bei Dr. Henke in Bern behandelt wurde mit einem Milwaulkee-Korsett. So bin ich von 35° thorakal und 22° lumbal auf 15° korrigiert worden. Heute fühle ich mich so gut wie gar nicht beeinträchtigt durch meine Skoliose. Mein Sohn hat übrigens auch eine Skoliose, die in Lübeck behandelt wird. Mich würde einfach interessieren, ob jemand von euch auch bei Dr. Henke behandelt wurde.

viele Grüße
carlotta
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Carlotta,

ich kenne die Geschichten der Forumsmitglieder hier ganz gut, und ein Dr. Henke ist mir bisher nicht begegnet, die Suchfunktion spuckt da auch nichts raus. Es ist toll, dass du mit dem Korsett Erfolg hattest, denn normalerweise wird von Milwaukee-Korsetts abgeraten. Vielleicht können sie bei geringeren Skoliosen mit wenig Rotation korrigieren. Trotzdem schwöre ich auf Cheneau-Korsetts.

Wie alt ist dein Sohn, wieviel Grad hat er und was für ein Korsett trägt er (wenn er eins hat)? Ist er bei der Orthopädie Becker?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten