Krafttraining mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Andrew
Newbie
Newbie

Krafttraining mit Korsett?

Beitrag von Andrew »

Hallo zusammen

Ist es möglich, Krafttraining zu betreiben mit Korsett? Ich werde wahrscheinlich auch bald ein Korsett bekommen, erfahre aber näheres erst am kommenden Donnerstag.

Grüsse aus Köln

Andrew
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Selbstverständlich kannst Du im Korsett Krafttraining machen!
Das ist sogar viel besser als ohne, solange Du noch nie eine genaue Instruktion erhalten hast (z.B. in Bad Salzungen beim Sequenztraining) was Du darfst und was nicht. Im Korsett ist egal was Du machst, Deine WS und Deine bandscheiben vor Fehlstellungen und Fehlstatischen belastungen geschützt. Training im Korsett ist für einen Anfänger besonders intensiv und extrem anstrengend, aber hochwirksam! Alles was Du im Korsett nicht machen kannst, das lass sein, das ist dann auch ohne nicht gut für Dich.
Nach einer Schroth-Reha kannst Du dann auch ohne trainieren, wenn Du optimal muskulär stabilisiert bist.
Ich hab mit Korsett offen sichtbar trainiert. Alles andere wäre mir viel zu warm geworden. Manche haben blöd geglotzt, ein paar haben mitleidige Fragen gestellt. Nach kurzer Erklärung waren sie zufrieden.
Gruß Toni
(PS wer macht Dein Korsett? Gegen Kyphose???)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Toni,
ich hoffe ich nerve nicht langsam, bin aber nunmal von natur aus sehr neugierig und wissbegierig ;D.

Selbstverständlich kannst Du im Korsett Krafttraining machen!
Das ist sogar viel besser als ohne, solange Du noch nie eine genaue Instruktion erhalten hast (z.B. in Bad Salzungen beim Sequenztraining) was Du darfst und was nicht
.

Heisst dass denn, dass ein Korsett in BaSa beim Sequenztraining nun doch kontraproduktiv ist, wegen der Gefühlsbarrierre kann ich mir dass gut vorstellen?

Gesundheitlichen Gruss: Achilles
Antworten