Probleme mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Probleme mit Korsett

Beitrag von Hannah »

Mein Korsett, wurde vor ca 3 Wochen geändert. Rahmouni hat gemeint ich hätte mich sehr aufgerichtet und wäre gewachsen. Hab auch noch 7Kilo abgenommen. Er hat gemeint er ändert es aber ich soll so schnell wie möglich ein Termin bei Hoffmann mann machen Hab ich jetzt auch aber erst am 16.11. Das Korsett ist dann nach 5 Tagen mit der Post gekommen. Das Ding drückt tierisch an den Reklinationspellotten. Ist ja gegen Kyphose. Hat auf beien Seiten gedrückt. Nach ca einer WOche war es auf der einen Seite weg. Aber auf der rechten Seite, hatt eich eine totale Druckstelle. Die ist jetzt nach 3 WOchen immer noch nicht abgeheilt. Das war noch nie so schlimm. Aber der rechte BÜgel drück irgentwie viel tiefer als der linke. Auser dem sitzt es hinten auch total falsch. Es drückt mir total die Schuterblatter weg. tut mit der Zeit richtig weh und hab immer rote Streifen unter den Schulterbläätern. Das war vorher noch nicht. Außerdem passt es am Bauch nicht mehr richtig. Kann voll des HOhlkreuz machen. Ich würde das ja als eingewöhnungs SChmerzen betrachten, aber ich habe das gefühl ich hänge total schief da drin pbwohl es tierisch drückt. Was soll ich machen. Bekomme ich ein neues Korsett? Tschüssi
Hannah :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Hannah,

hast du das Korsett von Anfang an in der engen Einstellung (also bis zu den Strichen) getragen?

Ich hatte bei der letzten Aufpelottierung ein ähnliches Problem, das Korsett hat gegen mein Brustbein gedrückt und das hat sooo fies weh getan. Ich habe das Korsett dann einige Tage lang nicht so eng eingestellt, dann erst habe ich es wieder auf eng eingestellt, ab da war es kein Problem mehr.

Nach 3 Wochen sollten die Beschwerden eigentlich schon weg sein. Ich würde einen früheren Termin mit Rahmouni ausmachen oder du versuchst, das Reklinationshörnchen mit dem Fön ganz vorsichtig zurückzubiegen (frag lieber telefonisch bei Rahmouni nach, ob das o.k. wäre).

Es darf nicht sein, dass deine Tapferkeit und Hochcompliance so bitter bezahlt wird. :trost:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe tapfere Hannah!
Du hast 7 kgabgenommen???
Und dazu noch Dein sicher enormer Korrekturgewinn an Aufrichtung? Sicher bist Du auch in dieser Zeit auch noch ein Stück gewachsen.
Kein Wunder also, daß Dir das Korsett nicht mehr passt.
Ein so geändertes Korsett, auch noch mit der Post ohne Anprobe der Änderung geschickt ist ein Fiasko!
Du brauchst UNBEDINGT ein neues Korsett nach neuem Gipsabdruck! Nun kannst Du ja auch sehr gut Anti-Kyphose-Schroth und kannst Dich zum 2. Gipsabdruck schon viel besser selbst vorkorrigieren "zwischen 2 Stäben".
Daher wird das 2. Korsett meist noch viel besser als das 1.
Dein Vater soll Dir die so extrem drückende Reklinationspelotte mit "sanfter Gewalt" (nicht mit Föhn und Wärme!) wegbiegen, damit Du dort nur noch eine Reklinations-Erinnerungsstütze hast, aber kaum noch Druck, sonst heilt da die Haut nicht. Mach erst mal Korsettpause und schrothe dafür noch viel Stärker. Lass die Druckstelle anheilen!

@Dalia: Bei einem Kyphose-Korsett bringt es gar nichts, es nicht richtig fest zu schnallen und es nur locker zu tragen, da es symetrisch und sagittal wirkt! Skoliosen können durch dosiertes "Fest oder Locker" die Krafteinleitung der Pelotten in den Körper dosieren. Bei Kyphosen funktioniert das nicht. Im Gegenteil, Wird das Anti-Kyphose-Korsett zu locker getragen, sind die Reklinationspelotten zu weit außen an den Schultergelenkköpfen, statt in den "Mohrenheimschen Gruben" wo sie reindrücken sollen. Dann tuts tierisch weh!
Der Beschreibung nach hat Hannah gerade massive Überkorrektur, aber in zu kurzem und zu stark hochthorakal reklinierendem Korsett. Das Alte ist nur noch eine "Notkrücke", sie braucht DRINGEND und schnell ein Neues und wieder optimal angepasstes!

Liebe Hannah, Deine minus 7 kg macht mir massive Sorgen!!!!
Wie kam das?
Schmeckt es Dir nicht mehr??
Ich hab durch das Korsett auch sehr abgenommen, fast 12 kg
aber von 98 auf 86 kg, das war nur POSITIV! Prima Fressbegrenzerfür so einen "fettsack" wie mich.
Aber bei DIR?????
Hab Dich zwar noch nie gesehen, schätze aber Du bist eh nur ein hauchzartes elfenhaftes filigranes Schmalreh!
So viel abnehmen ist nicht ganz gesund!
Dein sich sorgender
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

ich habe Hannah so verstanden, dass sie bereits 7 Kilo weniger hatte, als sie bei Rahmouni war. Aber sie hat ihm das vermutlich nicht gesagt.

Jetzt wo du es sagst, muss ich auch sagen, dass 7 Kilo Verlust ganz schön viel sind, falls Hannah zu den schlanken Teenies gehört (wovon ich ausgehe, da sie sehr sportlich zu sein scheint). Du erinnerst mich dran, dass mein Gewichtsverlust (sehr geringfügig) wohl auch dafür verantwortlich ist, dass ich mich im Korsett so wohl fühle.

Ich wusste nicht, dass Kyphosen-Korsetts sich nicht lockerer einstellen lassen, sorry.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:
Ich wusste nicht, dass Kyphosen-Korsetts sich nicht lockerer einstellen lassen, sorry.

Dalia
macht doch nichts, das konntest Du ja gar nicht wissen, dafür hol ich DEINE Skoliosen-Korsett-Erfahrung NIE im Leben auf, egal wie alt ich werden sollte!

Doch, man kan sie schon locker oder fest zumachen, was aber leider gar nichts an den sagittal wirkenden Korrekturdrücken ändert (im Gegensatz zu den tangential wirkenden Derotationspelotten eurer Skoli-Korsette) man hat dann nur lateral (seitlich) mehr oder weniger Platz im Korsett, was sich aber eher unangenehm anfühlt, weils dann scheuert und reibt bei jeder Bewegung.
Den 6 Druckzonen ( 4 von Vorne, 2 von Hinten) kann man durch ein lockeres Tragen leider nicht ausweichen. Nur durch selbst noch stärker entlordoisieren und reklinieren, als es das Korsett tut.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten