ist es auch eine Chance?
-
Ps
ist es auch eine Chance?
Ein herzliches Hallo an alle und einen guten Start ins Jahr 2006!
ICh hab mal ne Frage an euch:
ALso ic htrag jetzt seit über einem Jahr ein RahmouniKorsett (bin 15, hab 26° und 24° nach Cobb). Laut Rahmouni und dr. hoffmann hat das Tragen des Korsetts noch nicht viel gebracht. Seit einem Monat hab ich jetzt ein neues Korsett. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich mich lieber aktiv korriegieren möchte, als mich tagtäglich passiv korrigieren zu lassen von meinem Korsett. Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich da noch auf 10° korektur kommen kann. Rahmouni meinte es bleibt mir nichts anderes übrig als das Korsett min 20h zu tragen.
Was meint ihr? Würde es auch mit aktiver Korrektur und dafür eine Verminderung der Tragezeit des Korsetts klappen?
Lg Ps
ALso ic htrag jetzt seit über einem Jahr ein RahmouniKorsett (bin 15, hab 26° und 24° nach Cobb). Laut Rahmouni und dr. hoffmann hat das Tragen des Korsetts noch nicht viel gebracht. Seit einem Monat hab ich jetzt ein neues Korsett. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich mich lieber aktiv korriegieren möchte, als mich tagtäglich passiv korrigieren zu lassen von meinem Korsett. Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich da noch auf 10° korektur kommen kann. Rahmouni meinte es bleibt mir nichts anderes übrig als das Korsett min 20h zu tragen.
Was meint ihr? Würde es auch mit aktiver Korrektur und dafür eine Verminderung der Tragezeit des Korsetts klappen?
Lg Ps
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: ist es auch eine Chance?
Hast Du diese Gradzahlen mit oder ohne Korsett?Ps hat geschrieben:Ein herzliches Hallo an alle und einen guten Start ins Jahr 2006!
ALso ich trag jetzt seit über einem Jahr ein RahmouniKorsett (bin 15, hab 26° und 24° nach Cobb).
Auf wieviele Stunden pro Tag kommst Du damit?Ps hat geschrieben:Laut Rahmouni und dr. Hoffmann hat das Tragen des Korsetts noch nicht viel gebracht. Seit einem Monat hab ich jetzt ein neues Korsett.
Wurdest Du im neuen Korsett schon mal geröngt?
Warst Du schon inn einer Schroth-Reha? Wo?Ps hat geschrieben:Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich mich lieber aktiv korriegieren möchte, als mich tagtäglich passiv korrigieren zu lassen von meinem Korsett.
Wie lange schrothest Du täglich?
Hast Du eine vollständige und optimale Schroth-Ausrüstung (Sprossenwand, 3-4 Spiegel, Bänkchen,usw...)?
Es hat kaum jemand mehr Erfahrung als er.Ps hat geschrieben: Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich da noch auf 10° korektur kommen kann. Rahmouni meinte es bleibt mir nichts anderes übrig als das Korsett min 20h zu tragen.
Du müsstest täglich eine oder mehrere Stunden intensiv schrothen, in der übrigen Zeit versuchen permanent die beim Schrothen erzielten Korrekturen zu halten (was extrem anstrengend wird!) .....und wenigstens nachts das Korsett zu tragen. Niemand kann permanent und auch nachts bewusst weiterschrothen und die korrektur halten. Das ist unmöglich!Ps hat geschrieben:Was meint ihr? Würde es auch mit aktiver Korrektur und dafür eine Verminderung der Tragezeit des Korsetts klappen?
Lg Ps
Eine echte Verbesserung wirst Du damit kaum erzielen können, da kannst Du froh sein, wenn Du Deine derzeitige Gradzahl halten kannst!
Eine weitgehende Begradigung Deiner Wirbelsäule erreichst Du nur, wenn Du schrothest UND das Korsett so lang und so fest geschnallt wie möglich (er)trägst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Ps
Hallo Toni!
Erstmal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort!
Die Gradzahlen sind vor dem Beginn der Korsettherapie also o.K.
Im alten Korsett hatte ich noch 7°cobbi m oberen Bogen. Im neuen Korsett wurde ich noch nicht geröngt.
Ich trag das Korsett eher unterschiedlich. Manchmal komm ich auf meine 23h manchmal aber auch nur auf 15 h.
Ich war schon in BaSo für 4 wochen.
ich schrothe so ne halbe stunde täglich und achte auch wenn ich das K. aushabe, dass ich eine leichte Schrothhaltung einnehme. Ich besitze ne sprossenwand.
Also deine Antwort nach tendierst du eher zum Nein. HAb ich mir eigentlich schon gedacht, dass ich so ne Antwort bekomme. Ich dachte nur ..... naja ein kleiner Hoffnungsschimmer, die K-Therpie nicht ganz so hart durchzuziehen....
Aber ich denke, nach dem was du, lieber Toni , Rahmouni und dr. Hoffmann sagen, werde ich wohl die Therapie mit vollpower in Angriffnehmen um ne hoffentlich min. 10° Korrektur am Ende der K-therpie zu halten.
Wenn ich nur wüsste wie lang die Therpie dauern wird......(dann könnt ich mich a bissle draufeinstellen, verstehsch =))
Lg Ps
Erstmal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort!
Die Gradzahlen sind vor dem Beginn der Korsettherapie also o.K.
Im alten Korsett hatte ich noch 7°cobbi m oberen Bogen. Im neuen Korsett wurde ich noch nicht geröngt.
Ich trag das Korsett eher unterschiedlich. Manchmal komm ich auf meine 23h manchmal aber auch nur auf 15 h.
Ich war schon in BaSo für 4 wochen.
ich schrothe so ne halbe stunde täglich und achte auch wenn ich das K. aushabe, dass ich eine leichte Schrothhaltung einnehme. Ich besitze ne sprossenwand.
Also deine Antwort nach tendierst du eher zum Nein. HAb ich mir eigentlich schon gedacht, dass ich so ne Antwort bekomme. Ich dachte nur ..... naja ein kleiner Hoffnungsschimmer, die K-Therpie nicht ganz so hart durchzuziehen....
Aber ich denke, nach dem was du, lieber Toni , Rahmouni und dr. Hoffmann sagen, werde ich wohl die Therapie mit vollpower in Angriffnehmen um ne hoffentlich min. 10° Korrektur am Ende der K-therpie zu halten.
Wenn ich nur wüsste wie lang die Therpie dauern wird......(dann könnt ich mich a bissle draufeinstellen, verstehsch =))
Lg Ps
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Die einzige realistische echte Chance das Korsett vorzeitig und mit ERFOLG los zu werden ist die ÜBERKORREKTUR!
Mit so wenig Cobb-Gradzahlen und einem Rahmouni und fleißig Schrothen hast Du dazu doch alle Möglichkeiten!
Versuch noch mal so richtig loszupowern! "Quäl Dich!"
Bring Deine Krümmungen auf die Gegengerade. Trage es superkonsequent und schrothe wie eine Leistungssportlerin vor Olympia.
Sobald Du spürst daß der Pelottendruck nachlässt, dann steh Rahmouni auf die Zehen, mach Männchen und fordere dickere Pelottis rein. Dann powere weiter....
Aber Vorsicht- ZUVIEL ÜK kann auch falsch sein, deine Skoliose könnte "kippen" und Du müsstest noch ein "Zurück-drück-Korsett" tragen wie Coolkiss:
viewtopic.php?t=4591
wenn man da versehentlich über das Ziel hinausschießt.
Und doch ist die Überkorrektur mit anschließender fleißiger Stabilisierung mit Schroth die beste Chance das korsett schnell los zu werden.
Das wäre mein Ziel und so würde ich es versuchen!
Skoliosen "besiegt" mit Power, Härte, Entschlossenheit und Konsequenz!
Die Zauderer, Zögerer, Lauwarme Dünnbrettborer und die Halbherzigen haben KEINE CHANCE!
Gruß Toni
Mit so wenig Cobb-Gradzahlen und einem Rahmouni und fleißig Schrothen hast Du dazu doch alle Möglichkeiten!
Versuch noch mal so richtig loszupowern! "Quäl Dich!"
Bring Deine Krümmungen auf die Gegengerade. Trage es superkonsequent und schrothe wie eine Leistungssportlerin vor Olympia.
Sobald Du spürst daß der Pelottendruck nachlässt, dann steh Rahmouni auf die Zehen, mach Männchen und fordere dickere Pelottis rein. Dann powere weiter....
Aber Vorsicht- ZUVIEL ÜK kann auch falsch sein, deine Skoliose könnte "kippen" und Du müsstest noch ein "Zurück-drück-Korsett" tragen wie Coolkiss:
viewtopic.php?t=4591
wenn man da versehentlich über das Ziel hinausschießt.
Und doch ist die Überkorrektur mit anschließender fleißiger Stabilisierung mit Schroth die beste Chance das korsett schnell los zu werden.
Das wäre mein Ziel und so würde ich es versuchen!
Skoliosen "besiegt" mit Power, Härte, Entschlossenheit und Konsequenz!
Die Zauderer, Zögerer, Lauwarme Dünnbrettborer und die Halbherzigen haben KEINE CHANCE!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Ps
Hi Toni Hi Klaus!
Ich denke, ich werde das Korsetttragen mit Power, Härte und Entschlossenheit (wie toni so schön sagte *g*) anpacken.
Wer weiß vielleicht bin ich in einem Jahr das Korsi schon fast ganz los.
...
Ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten und lass noch ein dickes Lob an das ganze Forumteam ab!!!
lg Ps
Ich denke, ich werde das Korsetttragen mit Power, Härte und Entschlossenheit (wie toni so schön sagte *g*) anpacken.
Wer weiß vielleicht bin ich in einem Jahr das Korsi schon fast ganz los.
...
Ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten und lass noch ein dickes Lob an das ganze Forumteam ab!!!
lg Ps
- Klaus
- Moderator/in

Das freut uns natürlich, aber bedanken kannst Du Dich in einer viel besseren Form:Ps hat geschrieben:Ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten und lass noch ein dickes Lob an das ganze Forumteam ab!!
Einfach hier im Forum anmelden, Wohnort oder Region in das Profil eintragen und dann Deine Erfahrungen mit dem Korsett auch anderen zukommen lassen.
Aber vorher wirst Du sicherlich noch viele Fragen haben, die von denen beantwortet werden, die auch mal, so wie Du, hier angefangen haben.
Gruss
Klaus