wann wird Primärkorrektur gemessen.
-
Wolf
- aktives Mitglied

wann wird Primärkorrektur gemessen.
Hallo zusammen,
wie ich geschrieben habe bekommt Jennifer jetzt ihr Kosi.
Wie ist das mit der Primärkorrektur?
wann wird die mögliche Primärkorrektur gemessen?
Nach der Eingewöhnungszeit?
Ist das das Maximum?
Gruß
Wolfgang
wie ich geschrieben habe bekommt Jennifer jetzt ihr Kosi.
Wie ist das mit der Primärkorrektur?
wann wird die mögliche Primärkorrektur gemessen?
Nach der Eingewöhnungszeit?
Ist das das Maximum?
Gruß
Wolfgang
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Wolfgang,
normalerweise nach kurzer Eingewöhnungszeit, also wenn ihr nach einem Monat nochmal zur Kontrolle zu Herrn Rahmouni fahrt. Er überprüft dann alles, zieht das Korsi ordentlich zu und auf geht's zum Röntgen.
Es kann aber auch anders ablaufen, ihr könnt das ja im voraus mit Herrn Rahmouni abstimmen.
Viele Grüße
Silas
normalerweise nach kurzer Eingewöhnungszeit, also wenn ihr nach einem Monat nochmal zur Kontrolle zu Herrn Rahmouni fahrt. Er überprüft dann alles, zieht das Korsi ordentlich zu und auf geht's zum Röntgen.
Es kann aber auch anders ablaufen, ihr könnt das ja im voraus mit Herrn Rahmouni abstimmen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Wolfgang
Normalerweise wird der pefekte Sitz der Pelotten und die Primärkorrekturwirkung des Korsettes bei Rahmouni nach 3-5 Wochen durch ein Ganz-WS-Röntgen im Korsett bei Dr. Hoffmann geprüft.
Die Standard-Prozedur ist folgende.
Die "Königin" wird nach dem sie das Korsi am Anprobe- und Auslieferungstag das Korsett bekommen hat, zuhause einfach "nur" üben müssen, das Korsett möglichst lange anzubehalten und auszuhalten! Das ist leicher gesagt als getan.
Jede Minute mehr zählt in dieser Phase schon als kleiner Sieg und großer Erfolg!
Ziel ist es ein paar Wochen später die sogenannte "Höllenfahrt" zu überstehen.
Am Tag der Höllenfahrt wird die "Power-Queen" von Rahmouni befragt, wie lange sie es denn schon aushält und die Druckstellen werden begutachtet.
Dann wird das Korsett nochmal etwas aufpelottiert (oder auch nicht) und der "Power-Queen" vom Meister Amor persönlich festgeschnallt!
Keiner ( höchstens ich!) kann Skoliose-Korsette SOOOOO zuschnallen wir ER!)
Dann ist es Sache eines hervorragend autofahrenden Papas die Königinnen so schnell und legal wie möglich LEBEND nach Leonberg zu Doc Hoffmanns Röntgengerät zu schaffen. Das kann je nach Verkehr und Ampeln bis zu 40 Minuten dauern!!!! So lange müssen es die Damen mindestens aushalten. Nicht umsonst nennen wir Rahmouni-Korsett-Träger diese fahrt: "Die Höllenfahrt"!!!
Die Überlebenden dieser "Höllenfahrt" haben dann den schlimmsten Moment der gesamten Korsett-therapie gleich hinter sich, sind sehr stolz und hochmotiviert, wenn sie dann am RöBi mit eigenen Augen sehen können, wie sehr sie das brutale Korsett begradigt, wie eng man es schnallen kann und was man unter besonderen Umständen tatsächlich im Extremfall aushalten könnte.
Die "Höllenfahrt" überstanden zu haben, darauf kann man zu RECHT sehr stolz sein!
Dann fährt mman mit dem Röbi und mit dem Korsett im Kofferaum relaxed zu Rahmouni zurück und lässt noch eventuelle Änderungen und Optimierungen vornehmen und fährt damm mit dem edelplastikteil nach Hause. Die ganz harten und hochmotivierten versuchen es gleich nochmals darin so lang wie möglich auszuhalten, vielleicht nicht ganz sooo extrem fest zugeschnallt, aber....... keine Chance zum Korrekturgewinn auslassen!
Ab dann ist es ein Aufgabe sich systematisch immer mehr ind immer läger das das Korsett zu gewöhnen und damit die Wirbelsäule immer stärker in die Korrektur zu zwingen.
Irgendwann in Wochen oder Monaten erreicht man im Korsett den Zustand der höchstmöglichen Korrektur, die man längstmöglich (23 Stunden am Tag) ertragen kann. Dann kommt die zähe Phase des Durchhaltens.......
Aber gib mal das Wort Höllenfahrt in unsere Suchmaschine ein......
Viel Spaß dabei!
(Kleiner Tip: nicht alles so ernst nehmen wie es ist!)
Gruß auch an Jenny und Iris .
Sie brauchen davor KEINE Angst zu haben!
Es ist echt ein höchst "sportliches" Erlebnis das zu überstehen.
Toni
Normalerweise wird der pefekte Sitz der Pelotten und die Primärkorrekturwirkung des Korsettes bei Rahmouni nach 3-5 Wochen durch ein Ganz-WS-Röntgen im Korsett bei Dr. Hoffmann geprüft.
Die Standard-Prozedur ist folgende.
Die "Königin" wird nach dem sie das Korsi am Anprobe- und Auslieferungstag das Korsett bekommen hat, zuhause einfach "nur" üben müssen, das Korsett möglichst lange anzubehalten und auszuhalten! Das ist leicher gesagt als getan.
Jede Minute mehr zählt in dieser Phase schon als kleiner Sieg und großer Erfolg!
Ziel ist es ein paar Wochen später die sogenannte "Höllenfahrt" zu überstehen.
Am Tag der Höllenfahrt wird die "Power-Queen" von Rahmouni befragt, wie lange sie es denn schon aushält und die Druckstellen werden begutachtet.
Dann wird das Korsett nochmal etwas aufpelottiert (oder auch nicht) und der "Power-Queen" vom Meister Amor persönlich festgeschnallt!
Keiner ( höchstens ich!) kann Skoliose-Korsette SOOOOO zuschnallen wir ER!)
Dann ist es Sache eines hervorragend autofahrenden Papas die Königinnen so schnell und legal wie möglich LEBEND nach Leonberg zu Doc Hoffmanns Röntgengerät zu schaffen. Das kann je nach Verkehr und Ampeln bis zu 40 Minuten dauern!!!! So lange müssen es die Damen mindestens aushalten. Nicht umsonst nennen wir Rahmouni-Korsett-Träger diese fahrt: "Die Höllenfahrt"!!!
Die Überlebenden dieser "Höllenfahrt" haben dann den schlimmsten Moment der gesamten Korsett-therapie gleich hinter sich, sind sehr stolz und hochmotiviert, wenn sie dann am RöBi mit eigenen Augen sehen können, wie sehr sie das brutale Korsett begradigt, wie eng man es schnallen kann und was man unter besonderen Umständen tatsächlich im Extremfall aushalten könnte.
Die "Höllenfahrt" überstanden zu haben, darauf kann man zu RECHT sehr stolz sein!
Dann fährt mman mit dem Röbi und mit dem Korsett im Kofferaum relaxed zu Rahmouni zurück und lässt noch eventuelle Änderungen und Optimierungen vornehmen und fährt damm mit dem edelplastikteil nach Hause. Die ganz harten und hochmotivierten versuchen es gleich nochmals darin so lang wie möglich auszuhalten, vielleicht nicht ganz sooo extrem fest zugeschnallt, aber....... keine Chance zum Korrekturgewinn auslassen!
Ab dann ist es ein Aufgabe sich systematisch immer mehr ind immer läger das das Korsett zu gewöhnen und damit die Wirbelsäule immer stärker in die Korrektur zu zwingen.
Irgendwann in Wochen oder Monaten erreicht man im Korsett den Zustand der höchstmöglichen Korrektur, die man längstmöglich (23 Stunden am Tag) ertragen kann. Dann kommt die zähe Phase des Durchhaltens.......
Aber gib mal das Wort Höllenfahrt in unsere Suchmaschine ein......
Viel Spaß dabei!
(Kleiner Tip: nicht alles so ernst nehmen wie es ist!)
Gruß auch an Jenny und Iris .
Sie brauchen davor KEINE Angst zu haben!
Es ist echt ein höchst "sportliches" Erlebnis das zu überstehen.
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Wolfgang:
hier noch ein Link wie ich mal die "Höllenfahrt" beschrieben habe:
viewtopic.php?p=18033#18033
wie gesagt: Bitte nicht zu ernst nehmen!
Gruß Toni
hier noch ein Link wie ich mal die "Höllenfahrt" beschrieben habe:
viewtopic.php?p=18033#18033
wie gesagt: Bitte nicht zu ernst nehmen!
Gruß Toni
- Silas
- Profi

Schroth KG
Hallo Klaus,
nachdem ich es schon mehrmals erleben durfte, dass es einem Patienten schlecht war oder ein Patient hyperventiliert hat, so dass das Korsett umgehend ausgezogen wurde und Herr Rahmouni dann extra nach Leonberg gefahren ist, um das Korsett wieder zu schließen, frage ich mich eher, wieso es nicht möglich ist, dass sich eine Mitarbeiterin von Dr. Hoffmann mal beibringen lässt, wie man ein Korsett mit Gefühl ordenlich fest schließt.
Ab dem Zweitkorsett sollte der Patient auch selbst in der Lage sein, das Teil ordentlich zuzuzerren. Meines kriege ich mittlerweile selbst am strammstem zu.
Viele Grüße
Silas
nachdem ich es schon mehrmals erleben durfte, dass es einem Patienten schlecht war oder ein Patient hyperventiliert hat, so dass das Korsett umgehend ausgezogen wurde und Herr Rahmouni dann extra nach Leonberg gefahren ist, um das Korsett wieder zu schließen, frage ich mich eher, wieso es nicht möglich ist, dass sich eine Mitarbeiterin von Dr. Hoffmann mal beibringen lässt, wie man ein Korsett mit Gefühl ordenlich fest schließt.
Ab dem Zweitkorsett sollte der Patient auch selbst in der Lage sein, das Teil ordentlich zuzuzerren. Meines kriege ich mittlerweile selbst am strammstem zu.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
DAS würde ich gern selbst ausprobieren. Alles, was ich nicht kann, macht mich wütend.Toni hat geschrieben:Keiner ( höchstens ich!) kann Skoliose-Korsette SOOOOO zuschnallen wir ER!)
Toni, deine Schilderungen sind wie immer einmalig.
Kennst du auch Leute, die es schaffen, das Korsett danach noch anzubehalten?Dann fährt mman mit dem Röbi und mit dem Korsett im Kofferaum relaxed zu Rahmouni zurück
Ich bin jetzt schon auf Jennys und Iris' Höllenfahrterlebnisse und -ergebnisse gespannt!
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ja klar! Mich zum Beispiel, aber ich gelte da nicht als Maßstab!Dalia hat geschrieben:Kennst du auch Leute, die es schaffen, das Korsett danach noch anzubehalten?Dann fährt mman mit dem Röbi und mit dem Korsett im Kofferaum relaxed zu Rahmouni zurück
Es gab schon einige, die schon vor der Höllenfahrt mehrere Stunden Tragezeit sehr eng zugeschnallt ertragen konnten und das Korsi nach dem Röbi und zur Rückfahrt einfach angelassen haben.
Insbesondere wenn man für die Eingewöhnungsphase bis zur "Höllenfahrt mehr Zeit hat und diese konsequent zur Tragzeitsteigerung nutzt.
Je mehr man vorher übt, z.B. Autofahren/mitfahren im VOLL-zugeschnallten Korsett, um so leichter übersteht man die Höllenfahrt.
Um nicht zu hyperventilieren sollte man eine Form der Yoga-Atmung üben:
1.Tief und bewusst in die Freiräume des Korsettes hineinatmen...
2. Luft bei gefüllter Lunge 2-5 sek. anhalten
3. ganz tief und langsam, eventuell gegen "schrothsche Lippenbremse" ausatmen.
4. völlig entleerte Lunge 2-3 Sekunden leer lassen bevor man wieder langsam einatmet.
Diese Atmung hat einen stark beruhigenden sogar Pulsverlangsamenden Einfluss. Man atmet langsamer, dafür tiefer. Das wirkt gegen Kurzatmigkeit und "Hechelatmung" (Hyperventilieren durch Atemnot-Panik)
Gruß Toni
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Je nach dem wie lange Ihr unterwegs seid, könnte das sogar en einem Tag klappen!Wolf hat geschrieben:hallo,
ich habe es jetzt so verstanden.
Am Tag vorher anreisen und möglichst früh den Termin machen?
Gruß
Wolfgang
Brutal früh losfahren....
ca. 10 Uhr bei Rahmouni loslegen.
Die Korsis sind in max 1 stunde aufpelottiert, die Fahrt nach Leonberg DARF nicht mehr als eine Stunde dauern....
die Röbis vermessen dauert bei Dr. Hoffmann nur einige Sekunden
nur wenn nötig zurück zu Rahmouni und dann SOFORT nach Hause...
Stressfreier ist es mit Übernachtung.
-
Wolf
- aktives Mitglied

Hallo Toni,
dann ziehen wir es vor einen Tag vorher anzureisen.
Für die Kids ist es sicher auch schön eine Nacht in einem Hotel zu übernachten und es ist sicherer!!!
Da ist mir das Wetter doch zu unbeständig.
Gruß
Wolfgang
P.S. Du warst zwischen den Feiertagen nicht im Forum.
Ich hoffe es war ein schöner Urlaub oder zumindest erholsame Tage.
dann ziehen wir es vor einen Tag vorher anzureisen.
Für die Kids ist es sicher auch schön eine Nacht in einem Hotel zu übernachten und es ist sicherer!!!
Da ist mir das Wetter doch zu unbeständig.
Gruß
Wolfgang
P.S. Du warst zwischen den Feiertagen nicht im Forum.
Ich hoffe es war ein schöner Urlaub oder zumindest erholsame Tage.
- JenniferRo
- Newbie

1.Sind wir keine Kids sondern teenies
und 2.
Ich bin auch gespannt wies wird!Ich habe zumindest keine Angst vor der "Höllenfahrt" und ich werde auch versuchen das so lange anzulassen wies geht !
LG
Jenny
1.Sind wir keine Kids sondern teenies
und 2.
Ich bin auch gespannt wies wird!Ich habe zumindest keine Angst vor der "Höllenfahrt" und ich werde auch versuchen das so lange anzulassen wies geht !
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Genau, Jenny, zeig's deinem Papa! 
Aber wenn du es nicht schaffst, ist es auch keine Schande.
Für die Höllenfahrt ist es sicher sinnvoller, sie ausgeschlafen und enspannt anzutreten.
Trotzdem: Ich bin sooo gespannt!
Liebe Grüße,
Dalia
Aber wenn du es nicht schaffst, ist es auch keine Schande.
Für die Höllenfahrt ist es sicher sinnvoller, sie ausgeschlafen und enspannt anzutreten.
Trotzdem: Ich bin sooo gespannt!
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Wolf
- aktives Mitglied

Hallo,
zu unserem erschrecken teilte die Mutter von Iris uns mit das das Kosi für Iris noch nicht genehmigt ist.Sie hat es genauso gemacht wie wir.
Zur Sachlage.
Die Mutter hat vom Kundenberater der AOK eine falsche Faxnummer bekommen.Als die Mutter gestern vorOrt nochmal nachfragte rief eine andere Kundenbetreuerin bei Rahmouni an mit der Bitte ein Fax an die FALSCHE Faxnummer zu schicken mit der bitte es an die richtige Nummer weiterzuleiten.Die Kundenbetreuerin hat da noch eine Mail verfasst das der Antrag bevorzug bearbeitet werden soll. Ich bin der Meinung das dort in Niedersachsen keine Betreuung stattfindet!
Ich bin echt sauer!!!
Wer arbeitet macht auch Fehler aber dann werden diese doch normalerweise intern zu Gunsten des Kunden geregelt. So ist es auf jedenfall bei uns in der Firma.
Was kann man machen damit die beiden Teenis ihr Kosi gleichzeitig bekommen?
Kostenübernahme persönlich? (Rückerstattung von der KK)
Noch jemand eine Idee?
Wie sind eure Erfahrungen mit der AOK?
PS. Wir sind bei der TK
Gruß
Wolfgang
zu unserem erschrecken teilte die Mutter von Iris uns mit das das Kosi für Iris noch nicht genehmigt ist.Sie hat es genauso gemacht wie wir.
Zur Sachlage.
Die Mutter hat vom Kundenberater der AOK eine falsche Faxnummer bekommen.Als die Mutter gestern vorOrt nochmal nachfragte rief eine andere Kundenbetreuerin bei Rahmouni an mit der Bitte ein Fax an die FALSCHE Faxnummer zu schicken mit der bitte es an die richtige Nummer weiterzuleiten.Die Kundenbetreuerin hat da noch eine Mail verfasst das der Antrag bevorzug bearbeitet werden soll. Ich bin der Meinung das dort in Niedersachsen keine Betreuung stattfindet!
Ich bin echt sauer!!!
Wer arbeitet macht auch Fehler aber dann werden diese doch normalerweise intern zu Gunsten des Kunden geregelt. So ist es auf jedenfall bei uns in der Firma.
Was kann man machen damit die beiden Teenis ihr Kosi gleichzeitig bekommen?
Kostenübernahme persönlich? (Rückerstattung von der KK)
Noch jemand eine Idee?
Wie sind eure Erfahrungen mit der AOK?
PS. Wir sind bei der TK
Gruß
Wolfgang
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Wolf,
ich bin bei der AOK Rheinland. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kostenvoranschlag von Rahmouni ging da flott ein (ich hatte mir die Nummer der zuständigen Sachbearbeiterin geben lassen und mal höflichst nachgefragt, ob noch was fehlt
, war ein guter Vorwand und man ist dann nicht nur eine Nummer
) und wanderte zum Medizinischen Dienst. Der hatte allerdings noch Fragen, also ging ein Brief mit den Fragen an Dr. Hoffmann. Dort hat es allerdings 2 Wochen gedauert, bis die Antworten wieder zur KK zurückgingen. Der Doc hat eben viel zu tun. Als das Schreiben zurückging, hatte ich innerhalb von 3 Tagen die Genehmigung auf dem Tisch.
Ich würde mir den zuständigen Sachbearbeiter per Telefon schnappen und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken. Hat bei mir gut gewirkt
(bei Erwachsenenkorsetten ist das noch schwieriger) . Zum Schluss habe ich mich für die flotte Bearbeitung noch bedankt..... ist eben nicht immer selbstverständlich.
Viel Erfolg!!!
Bommenate
ich bin bei der AOK Rheinland. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kostenvoranschlag von Rahmouni ging da flott ein (ich hatte mir die Nummer der zuständigen Sachbearbeiterin geben lassen und mal höflichst nachgefragt, ob noch was fehlt
Ich würde mir den zuständigen Sachbearbeiter per Telefon schnappen und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken. Hat bei mir gut gewirkt
Viel Erfolg!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
- Silas
- Profi

Schroth KG
Hallo Wolfgang,
die AOK ist in Sachen Korsettfinanzierung eine der unproblematischen Kassen, es sollte da überhaupt keine Probleme geben.
Kann keiner von Euch mal persönlich bei einer Geschäftsstelle vorbeigehen und die Sache unbürokratisch lösen?
Bei der AOK gibt es Fälle, bei denen zur Entscheidung nur ein Tag benötigt wurde.
Also, macht denen mal ordentlich Stress, dann klappt das schon.
Viele Grüße
Silas
die AOK ist in Sachen Korsettfinanzierung eine der unproblematischen Kassen, es sollte da überhaupt keine Probleme geben.
Kann keiner von Euch mal persönlich bei einer Geschäftsstelle vorbeigehen und die Sache unbürokratisch lösen?
Bei der AOK gibt es Fälle, bei denen zur Entscheidung nur ein Tag benötigt wurde.
Also, macht denen mal ordentlich Stress, dann klappt das schon.
Viele Grüße
Silas
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)