korsett und atemfunktion

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hexe
Newbie
Newbie

korsett und atemfunktion

Beitrag von hexe »

hallo an alle korsettträger,

nach fünfzehn jahren schmerzen und dem gerenne zu unzähligen unfähigen ärzten, bin auch ich in zwei wochen trägerin eines rahmouni korsetts. (bin 28 jahre alt)

nachdem ich beim gipsvorgang schon einen kleinen vorgeschmack bezüglich der atemfunktion bekam, möchte ich gerne wissen wie andere korsettträger mit diesem punkt klarkommen. ich neige zu panikattacken, wenn ich das gefühl habe nicht genügend luft zum atmen zu haben. (bin als 7-jährige fast erstickt, daher wohl diese ängste). ich kann auch im winter nur bei geöffnetem fenster schlafen, und habe eine veranlagung zum hyperventilieren.
nun, ich mache mir sorgen, dass die atemfunktion im korsett so sehr eingeschränkt wird, dass ich in panik gerate.

deshalb könnte mir vielleicht jemand seine erfahrungen diesbezüglich mitteilen, und wie man sich daran am besten gewöhnt.

grüsse

hexe
BZebra
Profi
Profi

Re: korsett und atemfunktion

Beitrag von BZebra »

Baldrian! ... ;)

Spaß bei Seite, am Anfang wird Dir das Atmen schwer fallen, weil das Korsett Deine Atmung in die Stellen lenkt, die eingefallen sind und in die Du nicht gewohnt bis zu atmen.

Denke immer daran, daß das Ding Schnallen hat und daß man es weiter und enger zu machen kann, ganz nach belieben und jederzeit wie Du möchtest. Es gibt für Erwachsene kein Muss, wie eng man es zuzumachen hat.

Gruß,
BZebra
Antworten