Neu mit vielen Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Renate

Neu mit vielen Fragen

Beitrag von Renate »

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon 53, aber habe jetzt erst zum Internett gefunden, und festgestellt, daß es wohl doch noch Möglichkeiten gibt, meinen Zustand ca 60 ° zu verbessern. Habe durch dieses Forum jetzt hoffentlich mit Dr. Säckler endlich einen Orthopäden im Raum Köln gefunden, der mir weiterhelfen kann. Dienstag ist der erste Termin.
Ich habe jetzt viel gelesen, kannte bisher noch nicht einmal Schroth und interessiere mich sehr für ein Korsett. Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe, daß die Uni Köln wohl nicht die erste Adresse, zumindestens mit einem Korsett ist, die Frage an Euch. Welchen Korsettbauer könnt ihr mir im Raum NRW empfehlen ? Hat jemand Erfahrung mit JKrankengymnastik Schroth im Raum Köln ?
Das wäre es erstmal, weitere Fragen später,

vielen Dank,

jelsomina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo jelsomina,

herzlich Willkommen!

Die 60° wird man nicht mehr langhaltend verbessern können, da du ausgewachsen bist, aber Beschwerden und die äußere Optik können verbessert werden.

In NRW gibt es die Firma Püttmann in Essen, hat allerdings keine Erfahrungen mit der Adult-Korsettversorgung (im Gegensatz zu Rahmouni in Stuttgart).

Unter dieser Nummer kannst du nach Schroth-Therapeuten in deiner Gegend fragen: 06751-874-174 (Asklepios-Klinik Bad Sobdernheim).

Vielleicht hilft dir dieser Thread auch weiter:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4151

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten