Ablauf vom Arztbesuch(Dr. H.) bis zum Erhalt des Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Ablauf vom Arztbesuch(Dr. H.) bis zum Erhalt des Korsett?

Beitrag von derhanfi85 »

Hi ich fahre morgen nach Bad Salzungen zur Kur für 3-4 Wochen und habe mir weiterhin über ein Korsett Gedanken gemacht- nun soll ja die Korsettversorgung in Bad Salzungen nicht zu gut sein bzw. Dr: Steffan vertritt nicht die Meinung eines Dr. Hoffmans in Stuttgart - für mich wäre es halt nur praktisch bezüglich der Entfernung, da ich aus Jena komme also quasi fast vor der Haustür von Bad Salzungen. Aber da ihr ja alle von euren Rahmouni schwärmt habe ich mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Also als erstes würde ich ein Termin bei Dr. Hoffmann machen- dies sollte ja nicht weiter als einen Monat sein im Gegensatz zu Dr. Steffan. Wie ist das nun mit genau mit dem Korsett? Also Dr. Hoffmann fragt ob man ein solches Tragen würde. Teilweise hab ich gelesen das einige direkt danach (amselben tag) zu Dr. rahmouni zum Gipsen sind und erhielten es noch am nächsten fertig zum mitnehmen. Ich frage nur wegen der weiten Entfernung- damit man icht 5 ma fährt. Falls nun (theoretisch) alles klappen sollte- muss man dann jedes halbes Jahr wieder zur Kontrolle oder sind da kürzer Intervalle notwendig? Wie ist das weiterhin mit der Übernahme der Kosten bezüglich des Korsetts? WIrd ein Antrag nachoder vor der Anfertigung gestellt? Wie ist das bei einer Ablehnung- bekommt man das Korsett dann trotzdem muss es aber bezahlen?

Ich danke erstmal für alle antworten - und weiß natürlich das einige Antworten schon in diversen threads vorkamen- nun habe ich diesen thread eröffnet mit der Hoffnung- vielleicht auch für andere "Korsettinteressierte" prägnant alles wichtige auf den Punkt zu bringen.

Stefan
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Stefan,

meine noch ganz frischen Erfahrungen sind diese:

Als erstes habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht. Er hat ein Korsett verschrieben. Die Damen in der Anmeldung haben bei Rahmouni angerufen, ob ich zum gipsen kommen kann, weil ich auch eine Anfahrt von 400 km hatte, war o.k.
Dann folgt ein Gespräch mit Herrn Rahmouni. Ich hatte dann die Möglichkeit, eine Kostenübernahmeerklärung zu unterschreiben für den Fall, daß die KK das Korsett nicht genehmigt. Die andere Möglichkeit ist, die Kostenübernahmeerklärung nicht zu unterschreiben und zu warten, ob die KK den Kostenvoranschlag von Herrn Rahmouni genehmigt. Ich konnte selber entscheiden, ob ich am gleichen Tag gipsen wollte oder warten, bis die KK sich rührt.
Wenn Du diese Kostenübernahmeerklärung unterschreibst, kann R. gleich anfangen, das Korsett zu fertigen, andernfalls steht entweder Dein Gipsabdruch bis zur Genehmigung bei R. oder es wird bei einem neuen Termin nach der Genehmigung gegipst.
Einen Termin zur Anprobe und Abholung gibt's dann ca. 2 - 3 Wochen später.
Wie oft Kontrollen notwendig sind, weiß ich noch nicht, aber da werden Dir sicher noch die erfahrenen Korsettträger antworten.

Ich rechne schon damit, demnächst noch öfter den Weg nach Stuttgart machen zu müssen, aber das ist es mir auch wert.

Liebe Grüße
Jessica
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich ließ den Gipsabdruck nach dem Termin von Dr. Hoffmann machen und erklärte mich bereit, ihn zu bezahlen (ca. 200 €), falls die KK nicht zusagt. Mein Korsett konnte ich ca. 2 Wochen später abholen. Gleich am nächsten Tag ist unrealistisch, Wartezeit ist meist 4 Wochen.

Nach der ersten Korsettanprobe kommt man vielleicht 3 Monate später wieder zur Kontrolle. Und dann kann man die Intervalle als Erwachsener zwischen 3 und 6 Monaten variieren. Je intensiver das Korsett getragen wird und je stärker sich die Figur verändert, desto eher ist eine Nachpelottierung fällig. Aber als Erwachsener läuft ja nix davon.

Guck doch mal, ob du in Bad Salzungen ein Korsett bekommen würdest, und strebe dann ein Kontrollröntgen an, um die Korrekturwirkung zu ermitteln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Re: Ablauf vom Arztbesuch(Dr. H.) bis zum Erhalt des Korsett

Beitrag von BZebra »

derhanfi85 hat geschrieben:Hi ich fahre morgen nach Bad Salzungen zur Kur für 3-4 Wochen und habe mir weiterhin über ein Korsett Gedanken gemacht- nun soll ja die Korsettversorgung in Bad Salzungen nicht zu gut sein bzw. Dr. Steffan vertritt nicht die Meinung eines Dr. Hoffmans in Stuttgart - für mich wäre es halt nur praktisch bezüglich der Entfernung, da ich aus Jena komme also quasi fast vor der Haustür von Bad Salzungen.
Zunächst mal, Dr. Steffan und Dr. Hoffmann vertreten weitestgehend die selbe Meinung, deswegen listen wir sie auch beide auf unserer Linkseite. ;)

Dr. Steffan hat die Ansicht geäußert, daß durch Korsette Schmerzen und Progredienz entsehen können. Wenn aber nicht mindestens eines davon vorhanden wäre oder damit zu rechnen ist, würdest Du wahrscheinlich aber auch garkein Korsett in Erwägung ziehen.

Dann hast Du außerdem eine Kyphose und keine Skoliose, richtig? Das ist noch mal etwas anderes. Was Korsett-Versorgung in Bad Salzungen oder auch Sobernheim angeht, so spielen die halt in einer anderen Liga. Eine Korsett-Verorgung für eine Kyphose ist aber generell einfacher zu bewerkstelligen als die für eine Skoliose, so daß die Unterschiede möglicherweise nicht so groß sind.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich hier jemanden, der sich bei Dr. Hoffmann nur das Korsett hat verschreiben lassen, ohne es aber bei Rahmouni fertigen zu lassen?

Hintergrund:
Gerade bei Erwachsenen ist Dr. Hoffmann so ziemlich der einzige, der ein Korsett verschreibt. Es könnte sich da ja anbieten, dass man einen anderen kompetenten OT nimmt, der ortsnaher ist.

Gruss
Klaus
Claudielle
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudielle »

Hallo Klaus,

ja, ich war gerade ein 2. Mal bei Dr. Hoffmann, er hat mir ein Korsett-Rezept mitgegeben, das ich auf eigenen Wunsch hier in Berlin einlösen kann.

Brauche aber noch 1-2 Wochen Bedenkzeit, ob ich es wirklich in Angriff nehme....
Claudielle
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Klaus hat geschrieben: gibt es eigentlich hier jemanden, der sich bei Dr. Hoffmann nur das Korsett hat verschreiben lassen, ohne es aber bei Rahmouni fertigen zu lassen?
Hallo Klaus,

mir ist ein Fall bekannt.

Gruß Petra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ihr Beiden,

danke für die INFO.
In Berlin bietet sich das ja mit Klaus Nahr geradezu an!

Gruss
Klaus
Antworten