Ich habe jetzt seit Dezember ein neues Korsett gegen meine Kyphose.
Ich soll es ca 20h tragen, nur leider schaffe ich das selten. Bin jeden Tag irgentwo anders und nicht so oft zu Hause. Zählt Klavier und Querflöte spielen auch zur tragezeit. WEnn ich in die Stadt gehe 2-3 die WOche ziehe ich es auch nie an . Es ist total ungemütlich und fängt an zu drücken. Nach der Schule muss ich es auch mal ausziehen, wiel ich nach dem fahrradfahren total verschwitzt bin. Und nach langen sitzten drückt es total, weil es nachgestellt wude. AM WOchenende hab immer meine20h oder mehr, sei denn es ist was besonderes.
SOllte ich jetzt probieren. das Korsett überhall mit hinzunehem und es auch bei nur 30 Wartezeit in der Musikschule anziehen. Oder ist es OK, so wie es jezt ist. So fühle ich mich nämlich auch gut.
Wenn ich weg bin mache entweder Musik 1x oder SPort 3x
Viele Fragen auf einemal, Habe nur im Moment ein total schlechtes Gewissen
Danke Hannah
Probleme mit Tragezeit
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Na, meine liebe Hannah,
sollen wir dich jetzt schimpfen?
Ich verstehe dich sehr gut. Nachdem ich die ersten Monate (noch Studentin) so richtig gepowert habe, fällt es mir auch unheimlich schwer, mich nach einem Arbeitstag ins Korsett zu zwängen, in den letzten 2 Monaten ging das nicht. Während der Arbeit kann ich es leider nicht tragen, unmöglich. Ich hatte jetzt eine Woche frei, habe die letzten Tage mit dem Ding gekämpft, aber ich merke, dass meine alte Compliance Stück für Stück zurückkommt. Schade, dass am Montag die Arbeit wieder anfängt und dann falle ich wohl wieder zurück.
Aber ich habe mir vorgenommen, das Korsett nach der Arbeit wieder anzuziehen.
Ich kann nicht sagen, ob deine Tragezeiten so o.k. sind. Ich mache dir einen Vorschlag: Schreibe jeden Tag auf, auf wieviele Stunden Tragezeit du kommst. Wann hast du deinen nächsten Kontrolltermin? Wann wurdest du zuletzt geröngt und wann ist das nächste Röntgen?
Nache auch Fotos von deinem Rücken, alle paar Monate, damit du deine Kyphose immer im Augen hast.
Wenn das Korsett total drückt und unangenehm ist, hilft es manchmal, den inneren Schweinehund zu überwinden, es kurz auszuziehen, sich mit Wasser abzureiben, die wunden Stellen zu versorgen und ein frisches Hemdchen anzuziehen. Und dann schnell wieder ins Korsett rein. Ist leider aufwändig, ich finde es immer lästig, aber es hilft manchmal, denn dann fühlt man sich schon um einiges besser im Korsett.
Stell dir eine Belohnung in Aussicht, wenn du dich mal durchgebissen hast (gute Idee, sollte ich auch mal mit mir ausprobieren
).
Ich finde, auch 30 Minuten in der Musikschule sind schon lohnenswert, denn dann wirst du wieder korrigiert, der Effekt der Korrektur lässt ja nicht gleich nach dem Ablegen nach, sondern ganz langsam Stück für Stück. Wenn es dir möglich ist, das Korsett für 30 Minuten in der Musikschule anzubehalten, probiere das doch mal als nächsten Schritt aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Dalia (seit 17 Stunden nonstop im Korsett, ächz, stöhn)
sollen wir dich jetzt schimpfen?
Ich verstehe dich sehr gut. Nachdem ich die ersten Monate (noch Studentin) so richtig gepowert habe, fällt es mir auch unheimlich schwer, mich nach einem Arbeitstag ins Korsett zu zwängen, in den letzten 2 Monaten ging das nicht. Während der Arbeit kann ich es leider nicht tragen, unmöglich. Ich hatte jetzt eine Woche frei, habe die letzten Tage mit dem Ding gekämpft, aber ich merke, dass meine alte Compliance Stück für Stück zurückkommt. Schade, dass am Montag die Arbeit wieder anfängt und dann falle ich wohl wieder zurück.
Ich kann nicht sagen, ob deine Tragezeiten so o.k. sind. Ich mache dir einen Vorschlag: Schreibe jeden Tag auf, auf wieviele Stunden Tragezeit du kommst. Wann hast du deinen nächsten Kontrolltermin? Wann wurdest du zuletzt geröngt und wann ist das nächste Röntgen?
Nache auch Fotos von deinem Rücken, alle paar Monate, damit du deine Kyphose immer im Augen hast.
Wenn das Korsett total drückt und unangenehm ist, hilft es manchmal, den inneren Schweinehund zu überwinden, es kurz auszuziehen, sich mit Wasser abzureiben, die wunden Stellen zu versorgen und ein frisches Hemdchen anzuziehen. Und dann schnell wieder ins Korsett rein. Ist leider aufwändig, ich finde es immer lästig, aber es hilft manchmal, denn dann fühlt man sich schon um einiges besser im Korsett.
Stell dir eine Belohnung in Aussicht, wenn du dich mal durchgebissen hast (gute Idee, sollte ich auch mal mit mir ausprobieren
Ich finde, auch 30 Minuten in der Musikschule sind schon lohnenswert, denn dann wirst du wieder korrigiert, der Effekt der Korrektur lässt ja nicht gleich nach dem Ablegen nach, sondern ganz langsam Stück für Stück. Wenn es dir möglich ist, das Korsett für 30 Minuten in der Musikschule anzubehalten, probiere das doch mal als nächsten Schritt aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Dalia (seit 17 Stunden nonstop im Korsett, ächz, stöhn)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)