Wartezeiten auf Rahmouni-Korsett
-
Kleopatra64
- Newbie

Wartezeiten auf Rahmouni-Korsett
Hallo, wir benötigen dringend ein neues Korsett (Wachstum). Wenn man im Forum stöbert, schein Rahmouni fast der einzige zu sein, der Qualität abliefert. Wie lange wartet man auf einen Termin und wie lange dauert das Anpassen? Stuttgart ist 400 km entfernt, da können wir nicht mal eben zum Nachbessern hinfahren. Außerdem läuft es wohl darauf hinaus, dass man sich schnellstens um einen Rehatermin in Bad Sobernheim kümmern sollte, oder? 
Re: Wartezeiten auf Rahmoudi-Korsett
Kleopatra64 hat geschrieben:Wenn man im Forum stöbert, schein Rahmouni fast der einzige zu sein, der Qualität abliefert.
Das hängt ganz davon ab wie stark die Skoliose ist. Bei kleineren Ausgangskrümmungen kommen schon mehrere Orthopädietechniken in Frage.
Och, nicht lange. Von Wartezeiten für einen Termin zum Gipsen kann man nicht wirklich sprechen und das Korsett danach ist in weniger als zwei Wochen fertig.Kleopatra64 hat geschrieben:Wie lange wartet man auf einen Termin und wie lange dauert das Anpassen? Stuttgart ist 400 km entfernt, da können wir nicht mal eben zum Nachbessern hinfahren.
Fahrten nach Stuttgart sind pro Jahr allerdings mindestens 5 - 6 mal notwendig. Beim ersten Korsett im Zeitraum von 4 Wochen kommen schon mal mindestens 3 Besuche zusammen:
1. Gipsabdruck machen
2. Korsett Anpassung und Auslieferung (2 Wochen nach dem Gipsen, von morgends bis abends an einem Tag)
3. erste Kontrolluntersuchung und Kontrollröntgen (2 Wochen nach Korsett-Auslieferung)
4. - X. Kontrolltermine alle 3 Monate wenn keine Probleme auftreten
Für ein neues Korsett ist dann in der Regel nur noch ein zusätzlicher Termin neben den Kontorlluntersuchungen notwendig; der zum Abholen und Anpassen des Korsetts.
-
Kleopatra64
- Newbie

Danke für die superschnelle Antwort. Wenn man dafür Qualität bekommt und Erfolge sieht, würden wir das gerne in Kauf nehmen. Vor einer OP hat meine Tochter nämlich eine Riesenangst, da sie schon genügend Krankenhausaufenthalte in ihrem Leben hatte, wegen des Prader Willi Syndroms. Was ist denn diese Höllenfahrt?
Ich habe mir gerade eben mal durchgelesen was das Prader Willi Syndrom ist.
Ist Eure Tochter sehr füllig? Für eine Korsett-Therapie ist es sehr schlecht, wenn man zuviel Körperfett hat. Dann sind die Korrekturwerte im Korsett schlecht, weil diese davon abhängen, wie gut von außen Druck auf die Wirbelsäule gegeben werden kann bzw. wie effektiv dieser dann bei seinem Ziel ankommt und nicht auf dem Weg dorthin im Körperfett verloren geht.
Davon hängt letztendlich der Erfolg der Korsett-Therapie ab. Zuwendig Primärkorrektur führt dazu, dass eine Verschlechterung nicht entgegengewirkt werden kann.
Sie sollte so schlank wie möglich für eine Korsett-Therpie sein!
Wie dem auch sei, wenn aufgrund von viel Körperfett also noch zusätzliche Probleme auf den Orthopädietechniker zukommen, dann solltet ihr wahrscheinlich schon besser ein möglichst erfahrenes Team nehmen.
Wieviel Grad hat eure Tochter und wie alt ist sie?
--
Die "Höllenfahrt" ist nur die Autofahrt von der Orthopädietechnik Rahmouni zum Arzt wo das Röntgenbild angefertigt wird. Dabei hat man das Korsett an, es wird beim Orthopädietechniker schon geschlossen, meist weiter als man das zu diesem Zeitpunkt selber schaffen würde.
Es gibt hier einige Leute, die daraus einen Hype machen und es witzig finden das als "Höllenfahrt" zu bezeichnen. Ich persönlich finde es übertrieben und auch unmöglich den Leuten solche Angst zu machen. Es ist eine rein organisatorische Sache, weil eben das Röntgengerät ein wenig weiter weg steht und das Korsett zur Standardisierung der Ergebnisse vom Orthopädietechniker zugemacht wird, sonst verliert es seine Aussage.
Wenn man das anders haben möchte, dann kann man sich genausogut einfach die Striche anzeichnen lassen bis wohin es geschlossen werden soll, zur Arztpraxis fahren und es dort schließen lassen (Dr. Hoffmann sieht kräftig genug aus), und dann müsste man da dann evtl. noch ein Weilchen im Korsett aushalten, bis sich die Wirkung auf die WS eingestellt hat bevor dann geröntgt wird, vielleicht geht es auch gleich ...?
Ist Eure Tochter sehr füllig? Für eine Korsett-Therapie ist es sehr schlecht, wenn man zuviel Körperfett hat. Dann sind die Korrekturwerte im Korsett schlecht, weil diese davon abhängen, wie gut von außen Druck auf die Wirbelsäule gegeben werden kann bzw. wie effektiv dieser dann bei seinem Ziel ankommt und nicht auf dem Weg dorthin im Körperfett verloren geht.
Davon hängt letztendlich der Erfolg der Korsett-Therapie ab. Zuwendig Primärkorrektur führt dazu, dass eine Verschlechterung nicht entgegengewirkt werden kann.
Sie sollte so schlank wie möglich für eine Korsett-Therpie sein!
Wie dem auch sei, wenn aufgrund von viel Körperfett also noch zusätzliche Probleme auf den Orthopädietechniker zukommen, dann solltet ihr wahrscheinlich schon besser ein möglichst erfahrenes Team nehmen.
Wieviel Grad hat eure Tochter und wie alt ist sie?
--
Die "Höllenfahrt" ist nur die Autofahrt von der Orthopädietechnik Rahmouni zum Arzt wo das Röntgenbild angefertigt wird. Dabei hat man das Korsett an, es wird beim Orthopädietechniker schon geschlossen, meist weiter als man das zu diesem Zeitpunkt selber schaffen würde.
Es gibt hier einige Leute, die daraus einen Hype machen und es witzig finden das als "Höllenfahrt" zu bezeichnen. Ich persönlich finde es übertrieben und auch unmöglich den Leuten solche Angst zu machen. Es ist eine rein organisatorische Sache, weil eben das Röntgengerät ein wenig weiter weg steht und das Korsett zur Standardisierung der Ergebnisse vom Orthopädietechniker zugemacht wird, sonst verliert es seine Aussage.
Wenn man das anders haben möchte, dann kann man sich genausogut einfach die Striche anzeichnen lassen bis wohin es geschlossen werden soll, zur Arztpraxis fahren und es dort schließen lassen (Dr. Hoffmann sieht kräftig genug aus), und dann müsste man da dann evtl. noch ein Weilchen im Korsett aushalten, bis sich die Wirkung auf die WS eingestellt hat bevor dann geröntgt wird, vielleicht geht es auch gleich ...?
-
Kleopatra64
- Newbie

kendra ist gerade 14 geworden. Sie bekommt Wachstumshormone seitca 6 Jahren Wachstumshormone, da zu PWS auch Minderwuchs gehört bzw. der Pubertätswachstumsschub wg. zu wenig eigener Wachstumshormone meist wegfällt. Sie ist (ohne Korsett gemessen) z.zt. 152 cm groß, wobei ihr die Skoliose sicherlich 5-6 cm "klaut", dabei wiegt sie ca. 68 kg. Fettmasse ist hauptsächlich am Bauch u. den Oberschenkeln. Sie bekommt Diät, aber durch die Hypotonie, Rheumabeschwerden in den Kniegelenken und das Korsett sind die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Prader Willis benötigen nur ca 60%der normalen Kalorienmenge, haben dabei kein Sättigungsgefühl (d.h. "besorgen" sich teilweise heimlich Essen). Zudem bauen sie trotz Sport Fettmasse statt Muskeln auf. Und wie gesagt, mit uns Eltern verweigert sie alles, was irgendwie nach Turnübungen aussieht. Wir haben mit ihr als Baby über 2 Jahre nach Vojta geturnt 3-4 x /Tag 1/2 Std., jedesmal nur GEbrüll. Sie hasst seitdem alles, was einengt. Das Korsett trägt sie nur so bereitwillig, weil sie sonst sehr starke Rückenschmerzen hat und den Kopf ganz schief hält.
Wir hatten vor 3 Monaten ca. 30 Grad, waren vorige Woche aber zum Kontrollröntgen wg. Termin in Münster am Dienstag. Der Arzt hat nicht gesagt, wieviel es jetzt ist, aber schon der Laie sieht, dass es schlimmer geworden ist. Ich werde in Münster genau nachfragen und in jedem Fall eine Kopie des Arztberichtes anfordern. Wir sind inzwischen auf so vielen Gebieten halbe Experten, da werden wir uns auch noch mit der Skoliosediagnostik genauer auseinandersetzen,
Wir hatten vor 3 Monaten ca. 30 Grad, waren vorige Woche aber zum Kontrollröntgen wg. Termin in Münster am Dienstag. Der Arzt hat nicht gesagt, wieviel es jetzt ist, aber schon der Laie sieht, dass es schlimmer geworden ist. Ich werde in Münster genau nachfragen und in jedem Fall eine Kopie des Arztberichtes anfordern. Wir sind inzwischen auf so vielen Gebieten halbe Experten, da werden wir uns auch noch mit der Skoliosediagnostik genauer auseinandersetzen,
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Also, 5 bis 6mal nach Stuttgart ist schon sehr oft (ich glaub, das war bei mir nie so), aber später wird es 3 bis 4mal pro Jahr sein. Doch wenn sich das Körpergewicht ändert, ist auch ein neues Korsett fällig.
Schroth traue ich deiner Tochter nach deinen Beschreibungen zu, aber wohl eher nur bestimmte Übungen. Man braucht dafür auch eine eiserne Disziplin, dass man die Übungen regelmäßig macht. Es gibt auch Vojta-Übungen gegen Skoliose, wenn sie gern mit Therapeuten turnt, könntet ihr wieder mit Vojta anfangen. Als Jugendliche empfindet man das nicht mehr so brutal wie als Kind (bin selbst "vojta-geschädigt"
).
Dalia
Schroth traue ich deiner Tochter nach deinen Beschreibungen zu, aber wohl eher nur bestimmte Übungen. Man braucht dafür auch eine eiserne Disziplin, dass man die Übungen regelmäßig macht. Es gibt auch Vojta-Übungen gegen Skoliose, wenn sie gern mit Therapeuten turnt, könntet ihr wieder mit Vojta anfangen. Als Jugendliche empfindet man das nicht mehr so brutal wie als Kind (bin selbst "vojta-geschädigt"
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Kleopatra64
- Newbie