Sitzt das Korsett richtig???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sophie

Sitzt das Korsett richtig???

Beitrag von Sophie »

Hallo an alle!

Ich bin gerad dabei mich an mein erstes Korsett von Rahmouni zu gewöhnen und hab da mal son Problemchen:

Wenn ich mich im Spiegel betraucte, sieht es aus als hätt ich das Kors zu weit oben an, weil die breite Stelle "wo das Becken drin steckt" nicht auf dem beckenknochen endet sondern ein Stück weiter oben und auch die Reklinationshörnchen sind irgendwie ein bisschen weit oben......hab eben mal wieder versucht das Kors ( Hannibal ;) ) was weiter runter zu drücken, aber entweder ich kriegs gar nicht hin oder das teil rutscht sofort wieder nach oben!
Jetzt also meine Frage: Muss diese breite Stelle (weiß grad nich wie ich die besser beschreiben kann^^) direkt auf dem Becken sein?

Wär sehr dankbar wenn mir jemand antworten kann, da ich nicht mal eben schnell beim Herrn Rahmouni vorbeischaun kann und mein Termin fürs Röntgen im Kors erst in einigen Wochen ist

Sophie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Seit wann hast du denn das Korsett und wieviele Stunden pro Tag schaffst du? Ich würde erst mal 2 Wochen abwarten, bevor du dir Sorgen machst, meist sitzt das Korsett richtig, man bildet es sich nur ein, dass es nicht richtig sitzt. Wenn du das Korsett anziehst, solltest du es möglichst tief ansetzen und dann zuziehen. Wenn es dir keine Ruhe lässt, lasse dich im Korsett fotografieren und maile das Foto an Rahmouni, vielleicht ist eine "Ferndiagnose" möglich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Sophie
Ein Rahmouni hat ein durch die spezielle Art des Gipsens so klar definierte Taille, daß es eigentlich logisch sein müsste, wie das Korsett sitzen soll.
Zieh es erst mal locker an, dann stemm Deine Arme in die Taille, drück das Korsi runter auf das Becken und räkel Dich mit dem ganzen Oberkörper nach oben aus dem Korsett hoch. Dann mach es fest zu, notfalls das Ganze wie Beschrieben in Rückenlage (MIT ANGEZOGENEN BEINEN!!!) Deine Wirbelsäule soll im Korsett in einem möglichst langgestreckten Zustand fixiert sein. Die Pelotten sollen die Erhebungen (Pakete, Kyphosen usw.. eher etwas von unten drücken und anheben als direkt draufdrücken.
Alle Anfänger sind sich zunächst bezüglich des richtigen Sitzes etwas unsicher, das ist ganz normal und gibt sich bald.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Schmerzen in Deinem "knitterfreien Dessous".
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
bei meiner Tochter sitzt das Korsett auch so! Rahmouni meint, dass es so schon richtig ist. Sei also beruhigt, aber du kannst ja bei der nächsten Kontrolle nochmal fragen.
lg
ulli
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Sitzt das Korsett richtig???

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Sophie
Die breiten Stellen enden auch bei meinem Rahmouni Korsett deutlich oberhalb des Beckens. Soweit ich das weiß ist das eine Eigenart der Rahmouni KOrsette und kein Zeichen daß das Korsett falsch sitzt. Frage doch beim nächsten Besuch einfch mal.

Viel Erolg weiterhin mit Hannibal

Gruß
david
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Damit das Korsett richtig zugeschnallt werden kann, schafft Rahmouni einen Hohlraum für die Beckenkämme.
Er "katscht" beim gipsen 2 Gipslonguetten rechts und links auf die enggeschnallte Taille. Erst dann zieht der das "dicke" TG-Hemd darüber und nimmt dann von dieser Konstruktion den Gipsabdruck.
Damit bekommt man im Korsett ein etwas größeres und breiteres Becken, als man von Natur aus tatsächlich hätte.
Bei allen Orthopädietechnikern, die es nicht so machen oder die "Sperrwirkung des Beckens" nicht beachten, kann das Korsett nicht fester zugezogen werden, als das becken breit ist. Es würden auf den Beckenkämmen brutale Druckstellen entstehen ( in meinem Boston war das so! :boese: ).

Ein Rahmouni kann aber in der Taille ohne seitlichen Druck auf die Beckenkämme noch viel fester zugeschnallt werden, da unter den Beckenkämmen meist immer noch viel Hohlraum frei ist.

Dadurch erreicht er auch mehr Krafteinleitung an den Derotationspelotten, als bei Korsetten, bei denen die seitliche Begrenzung durch die Beckenbreite die weitere Korrektur abriegelt.

Lass Dich von diesem Beckenkamm-Hohlraum nicht verunsichern und nimm die Taille als klare Linie wo das Korsett sitzen sollte.
In der Regel sind im Gegensatz zu den meisten anderen orth. Korsetten Rahmounis sehr klar und eng tailliert- und das OHNE Druck auf das Becken. Das ist einer von Rahmounis kleinen aber wichtigen "Tricks" für ein wirksames Korsett.
Dateianhänge
IMG_9850.jpg
Gips-Pads auf den Beckenkämmen schafft später Hohlraum im Korsett an diesen Stellen!
(29.02 KiB) 868-mal heruntergeladen
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten