Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Ich habe ja eine TriaC-Orthese und natürlich sieht man von der fast nix unter den Klamotten.
Jetzt steht nur von der Pelotte an der Seite ein Stück nach vorne ab und das piekt immer aus den Klamotten heraus. Ist jetzt nicht sooo wahnsinnig schlimm, aber vielleicht kann man das ja ändern? Wisst ihr, ob man diese Pelotte beschneiden kann? Das Stück was rausstich ist wirklich überflüssig und hängt nur in der Luft rum, aber ich weiß nicht, ob das Material nicht irgendwie aufribbelt oder so... Hab mal ein Foto gemacht, das ist ziemlich schlecht, aber ich denke man erkennt das Wichtigste, oder?
Dateianhänge
Pelotte in der Taille
Pelotte-006.jpg (27.59 KiB) 3146 mal betrachtet
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Hallo Wiebi
alles was so sinnlos vom Körper wegsteht und auch sonst keine statische Funktion der Orthese hat, kann weggeschnitten werden.
Berichte doch mal ein bischen.
Bisher waren die Erfahrungen und Ergebnisse des TriaC gegenüber "richtigen" stark korrigierenden "Panzern" eher negativ. Was hast Du denn im TriaC für eine Korrektur? Hast Du darin ein gutes Gefühl? Wie ist Deine Haltung? Ist es für spezielle Fälle empfehlenswert? Ist es eine echte Alternative zum starren Plastik-Cheneau?
Wäre schön wenn Du ein bischen Erfahrungen weitergeben könntest!
Liebe Grüße Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Leider kann ich euch nicht viel berichten... ich habe die TriaC im letzten Herbst in Bad Salzungen bekommen, da ich mein normales Korsett nicht getragen habe. Einerseits hatte ich Probleme mit dem Druck, aber ich hab auch so immer wieder nur Ausreden gefunden, es nicht tragen zu müssen... Daraufhin hab ich halt die TriaC bekommen in der Hoffnung, dass ich wenigstens die mehr trage. Zunächst war es auch gar nicht schlecht, aber dann hab ich sie auch irgendwann gar nicht mehr getragen...
Nun habe ich gerade -woher auch immer- einen neuen Aufschwung bekommen. Vielleicht, weil in der Jugendherberge, in der ich in den Ferien ein paar Tage war, so ein großer Spiegel hing, in dem ich immer wieder sehen musste, wie schief ich bin... Ich hoffe, der Aufschwung hält endlich mal an, die letzten Tage war ich aber recht gut. Nur irgendwann tut mein ganzer Rücken so weh, dass ich die TriaC ausziehe, aber erst nach ein paar Stunden, nur geht das auch nicht so wirklich weg wenn ich sie aushab bzw. sind die Schmerzen gleich wieder da, wenn ich sie wieder anhab... Aber da hilft nur durchbeißen.
Geröngt wurde ich darin nicht, da ich in BaSa zur Kontrolle ohne Korsett und dann noch für diese Studie mit den Einlagen geröngt wurde. Ein 3. Mal in 3 Wochen wäre wohl nicht so gut gewesen, zudem ist es ja eh das letzte Mittel gewesen für mich, überhaupt noch ein Korsett zu tragen.
Vom Gefühl her wird speziell der untere Bogen gut korrigiert. Beim oberen habe ich irgendwie keine Ahnung, wie das funktionieren soll, da weiß ich nicht, wie die Korrektur sein könnte. Jedenfalls sind mit der TriaC und auch nachdem ich sie ausgezogen habe die Taillendreiecke annähernd gleich.
Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass ich heute irgendwo gelesen habe, dass die TriaC nicht für thorakolumbale Skoliosen geeignet ist. Ich habe ja ne thorakolumbale Skoliose und hoffe jetzt einfach, dass es trotzdem wirkt und anhand der Taillendreiecke tuts das scheinbar zum Glück.
Das sind alles also keine wirklich tollen Anhaltspunkte leider, da ich wegen der Studie um Ostern nochmal geröngt, möchte ich mich noch nicht wieder röntgen lassen... Auch wenn es mich interessieren würde.
Da meine Skoliose eigentlich nicht mehr progredierend ist (zumindest war sie es in den letzten 2 Jahren nicht mehr), ist es aber auch nicht so extrem wichtig.
Mein Gefühl darin ist ganz gut. Die Bewegung ist viel weniger eingeschränkt als im Cheneau. Im Cheneau hat mir auch besonders dieses "Eingesperrt-Sein" zu schaffen gemacht, das ist hier wirklich besser. Ich denke, für Skoliosen unter 20° kann man vielleicht von Anfang an mit einer TriaC arbeiten. Ansonsten würde ich immer erst ein Cheneau probieren, da die Korrektur dort sicherlich höher ausfällt. Wenn aber abzusehen ist, dass die Compliance dafür nicht ausreicht (und es auch schon festgestellt wurde, so wie bei mir), dann ist die TriaC immer noch besser als gar nichts...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich bin ja kein Fan der TriaC, aber was dafür spricht, ist, dass du dich nicht mehr im Alter der raschen Progredienz befindest. Ein schlechtes Korsett kann auch einen Muskelkater verursachen (damit meine ich n icht, dass die TriaC für dich schlecht ist). Die Pelotte sieht mir auch überflüssig aus, aber ich kann es mir schlecht im Kontext vorstellen. Magst du nicht ein Gesamtbild deiner TriaC reinstellen (ohne deinen Körper drin)? Würde mich sehr interessieren, wie das bei dir aussieht.
Ich finde es prima, dass du einen neuen Aufschwung bekommen hast, sie zu tragen.