Schwellungen durchs Korsett! Wer hat damit Erfahrungen??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schwellungen durchs Korsett! Wer hat damit Erfahrungen??

Beitrag von loewin16 »

Guten Morgen!
Nun hat Lara doch ihr Rahmouni-Korsett, wir haben erst nächsten Freitag (20.6.) den Kontrolltermin, aber es zeigt sich jetzt schon wieder eine ganz grosse Schwellung (wahrscheinlich wieder ein Lipom =Fettgeschwulst, meint mein Mann) an der gleichen Stelle wie im "alten" Korsett, nämlich an den hinteren Rippen der Paketseite. Die Stelle schmerzt so stark, dass Lara ihr Korsett nicht tragen kann. Ich bin ganz unruhig, weil Herr Rahmouni doch meinte, im anderen Korsett wäre es durch "falschen" Druck entstanden. Und nun ist es wieder da!! Der grosse Nachteil bei Rahmouni und Dr. Hoffmann ist, dass wir nicht "mal eben" dorthin fahren können. Und unseren Orthopäden hier traue ich nicht genug zu. Natürlich werde ich heute auch in Stuttgart anrufen, aber ich wüsste trotzdem gern:
Wer hat oder hatte dieses Problem mit Lipomen auch und kann uns dazu etwas sagen???
In Unruhe, weil es immer noch nicht so klappt wie wir uns das wünschen würden und Lara das Korsett wieder nicht tragen kann(oder sind wir zu ungeduldig?)-
loewin16
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Schwellungen durchs Korsett! Wer hat damit Erfahrungen??

Beitrag von sloopy »

Liebe loewin,

viel kann ich zu dem Problem nicht sagen. Ich kann euch nur raten, schnellstmöglich Rahmouni anzurufen und nach Rat zu fragen. Habt ihr eine Digitalkamera? Wenn ja, mach Bilder von der Schwellung und mail sie Rahmouni zu, vielleicht kann er dann was dazu sagen, ohne dass ihr nach Stuttgart fahren müsst. Parallel würde ich auch Dr. Hoffmann anrufen, vielleicht kann er aus medizinischer Sicht was dazu sagen?!

Echt Sch****** sowas...

Ich wünsche euch, dass ihr das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommt! sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich bin gespannt, wie ihr das Problem löst. Meine Tochter hat eine Schwellung am Hüftknochen, obwohl sie Platz genug hat und es nicht drückt.
Ulli
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Loewin,

hast du was neues von der "Schwellungsfront" berichten?
Oder wartet ihr bis Freitag ab?

Ich hatte auch noch nie so ein Problem und kann daher dazu auch nichts hilfreiches sagen.

Wünsch deiner Tochter alles Gute,

Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo und guten Morgen,
wir sind aus Stuttgart zurück und ich möchte euch den neuesten Stand berichten.
Also, es folgt unsere "private Sensation": Das Korsett korrigiert thorakal von 45° auf 10° und lumbal von 23° auf 12° !!!!!!
Die Schwellung an Laras Paket ist deutlich zurückgegangen, als sie das Korsett weniger getragen hat, was bedeutet, dass es tatsächlich am übermässigen Druck gelegen hat. Das konnte Herr Rahmouni auch anhand des Röntgenbildes bestätigen. Er hat nun die Druckverteilung geändert und auch am Paket etwas vermindern können (da ist gar nicht so viel nötig wie vermutet), so dass Lara sogleich beim Anziehen des Korsetts keine Schmerzen mehr an der betroffenen Stelle spürte und ganz begeistert war. Auch verschiedene andere Punkte, die störten, hat er noch verändern können, ohne das Korrekturergebnis zu verschlechtern.
Mir hat sehr gut gefallen, dass er sehr einfühlsam mit Lara umgegangen ist, sie in allen Punkten ernst genommen, und das, was für sie schwer auszuhalten war, geändert hat. Im Gegensatz zu Koppetsch/Düsseldorf, wo man ihr sehr unprofessionell und starr begegnet ist und nicht in der Lage war, die Probleme und Schmerzen wirklich zu mindern (mal ganz abgesehen von der unzureichenden Korrektur!). Dieser andere, son freundliche Umgang in Stuttgart erleichtert Lara doch sehr, das Korsett anzunehmen, mit allen Schwierigkeiten, die dazu gehören.
Lara´s Wirbelkörper im thorakalen Bogen sind bisher noch wenig keilförmig verändert, was sich ohne wirksames Korsett mit der Zeit und Wachstum verschlechtern würde. Herr Rahmouni hat uns an den Röntgenbildern erklärt, wie sehr das Korsett an diesen Stellen entlastet und den Wirbeln Platz schafft zum "geraden" Weiterwachsen (die Zwischenräume der Wirbel sind mit Korsett deutlich grösser). Das bedeutet, dass Lara bei konsequentem Tragen die Chance hat, um diese Knochenveränderungen herumzukommen. Wir Eltern sind sehr erleichtert darüber!
Unseren nächsten Termin bei Rahmouni haben wir Anfang September, wenn bis dahin nichts Unvorhergesehenes auftritt.
Es geht Lara und uns Eltern viel besser! Und ich bin überzeugt, dass sich der weite Weg nach Stuttgart auszahlen wird.
Ich werde hier bei uns im Raum versuchen, über die Selbsthilfegruppe und Presse mehr Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, mit dem Ziel, das Verständnis für Skoliose-Kranke und Korsett-Träger zu fördern.
Und die Behandlung der Skoliosen zu verbessern. Mir ist klar, dass es ein hochgestecketes Ziel ist, aber wenn ich nur ein klein wenig erreiche, dann hat sich die Mühe schon gelohnt.

Loewin16
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Loewin,

das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten!! :) Und die Korrektur von 45° auf nur 10° ist superklasse, damit sind dann wohl alle Zweifel aus der Welt geräumt, ob es die richtige Entscheidung war, nach Stuttgart zu fahren. Und wenn Laras Schmerzen jetzt auch noch behoben sind, steht ja der besten Korsett-Therapie nichts mehr im Wege. :gut:

Alles Gute für Lara,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Ich verstehe Eure Freude und freue mich mit Euch!
Neben der fachlichen Kompetenz finde ich besonders die Atmosphäre bei Rahmouni wunderbar. Ich hatte das Gefühl, wirklich gut aufgehoben zu sein, endlich "angekommen" zu sein. Ich glaube, dieser Punkt ist auch gerade bei Kindern, die ja noch extra motiviert werden müssen, sehr wichtig.

Ich finde das Engagement, das Ihr für Lara aufbringt, wunderbar. Viele Skoliose-Kinder können sich solche Eltern nur wünschen...

Lieben Gruß!
Jenny
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo ihrl lieben Mitstreiter,
ich wollte doch mal wieder einen kurzen Zwischenbericht von der "Schwellungsfront" geben, denn die Schwellung an Laras Rippen ist deutlich zurückgegangen, obwohl sie das Korsett (zumindest langsam wieder trägt). Per Post hatte es seine Reise nach Stuttgart angetreten und Herr Rahmouni hat nochmals den Druck verschoben. Aber schon vorher war eine deutliche Besserung zu sehen. Unsere Osteopathin meinte, da wäre ein Lymphstau gewesen, den sie jetzt mit behandelt hat. Die Homöopathin hat Lara wiederholt ein Konstitutionsmittel verabreicht, das deutlich Laras Gesamtstimmung gehoben hat. Unser Orthopäde vor Ort ist ganz begeistert: vom Rahmouni-Korsett ("solch eine Korrektur habe ich noch nie gesehen!"); von Laras deutlich veränderter Seelenlage("da sitzt ja ein ganz anderes Kind!"); davon, dass sie energetisch momentan endlich total im Lot ist; dass Lara auf dieses Korsett nicht allergisch reagiert (die Haut sieht super aus und er hat es nachgetestet); davon, dass Lara in der Wirbelsäule so gut nachgibt (er meint, auch das hinge mit der Seele zusammen; weich zu sein, flexibler zu werden). Die Kieferorthopädin war auch sehr angetan, denn die Zahn- und Kieferstellung hat sich schon sehr verbessert und ist schon beinah fix, was sie u.a. auch auf das Korsett zurückführt.
So gesehen sind wir sehr zufrieden. Jetzt muss Lara nur noch die Korsett-Tragezeit erhöhen, was bei der Hitze nicht so einfach ist. Ausserdem fährt sie in den ersten 2 Wochen ins Sommerlager und da habe ich natürlich keinen Überblick über die Zeiten. Doch ich hoffe, dass Lara eigenverantwortlich das Korsett wenigstens einige Stunden tragen wird. Momentan klappts noch nicht in der Schule, tagsüber auch wenig bis gar nicht und nachts haben wir nicht so recht den Überblick. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, wie das bis Herbst auf 23 Std. gesteigert werden kann!?? Ein bisschen Motivation bekommt sie noch über die Selbsthilfegruppe. Wenn andere etwas dazu sagen, ist das ja immer wirkungsvoller als bei den eigenen Eltern. Und es sind 2 Mädchen ungefähr in Laras Alter dabei, wovon eine schon ein Korsett trägt und die andere in Kürze eines von Rahmouni bekommt. Da können sie sich gegenseitig ihr Leid klagen, was es vielleicht etwas erträglicher macht.
Viele Grüsse von (der immer wieder den Konflikt ums Korsett-Tragen aushaltenden) loewin16
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo loewin16,
wie habt ihr denn das gemacht, als ihr das Korsett mit der Post geschickt habt? Wie wusste er de3nn was wo drückt?? Wie weit wohnt ihr denn entfernt.
Es kann nämlich sein, dass meine Tochter ein Rahmounikorsett bekommt. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, was ist, wenn es drückt. Wir wohnen 800km entfernt, da kann ich nicht einfach so mal hin. Per Post wäre eine Idee,m aber wie lange dauert das??
Ulli
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo Ulli,
per Post ging deshalb, weil Herr Rahmouni die besagte Stelle schon gut kennt. Ausserdem haben wir mit Lippenstift einen Abdruck der Stelle auf dem Korsett hinterlassen. So wusste Herr Rahmouni ganz genau, wo er den Druck noch verändern musste. Ich habe das Korsett als Paket mit Versicherung bis 2500.- € verschickt, denn sonst war mir das Risiko zu gross, falls es abhanden gekommen wäre.
Es hat hin und her 5 Tage gedauert. Aber ich glaube nicht, dass es eine übliche Lösung bei drückenden Korsetts ist, denn da muss sich Herr Rahmouni sicher selbst ein Bild machen. Bei uns war es möglicherweise eher eine Ausnahme aufgrund der bekannten Probleme.
Wir sind 460 km von Stuttgart entfernt und haben uns mit dem Gedanken abgefunden, dass wir für eine optimale Korsettversorgung eben diese Strecken in Kauf nehmen müssen. Es ist schon ein grosser Aufwand, aber er ist letztendlich zeitlich begrenzt (irgendwann ist die Zeit des Korsetts ja auch zuende)
Liebe Grüsse von loewin16
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Ulli, hallo Loewin,

ich habe mein Korsett auch schon mal auf dem Postweg ändern lassen. Eine Änderung war notwendig, aber ich hab keinen Urlaub bekommen, um noch mal einen Tag nach Stuttgart zu fahren. Ich habe Rahmouni angerufen und gefragt, ob ich es nicht auch hinschicken könnte, weil ich sonst noch ziemlich lange warten müsste mit der Änderung. Er bat mich, das Problem genau aufzuschreiben und die entsprechenden Stellen mit Edding im Korsett zu markieren. Hab ich gemacht und anschließend das Korsett zur Post gebracht- nach vier Tagen hatte ich es abgeändert wieder und das Problem war behoben.

Sicher kann man viele Probleme nicht beheben, ohne selber nach Stuttgart zu fahren, aber wenn Rahmouni die Situation kennt und es nun mal nicht anders geht, macht er das ohne Probleme- so zumindest ist meine Erfahrung.

Gruß, sloopy

Antworten