Einige Fragen zur Kur

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Stefan S.

Einige Fragen zur Kur

Beitrag von Stefan S. »

Hallo zusammen,

mal ein paar Infos vorab: Ich bin 20, männlich und meine Skoliose ist oben 34 und unten 12 Grad.

Ich war bei H. Hofmann in Behandlung, allerderdings konnte ich die Korsett-Therapie leider nicht durchziehen.

Jetzt ist es ein Jahr her seit ich nicht getan habe, doch ich denke dass ist nicht der richtige Weg.

H. Hofmann hat schon vor der Therapie davon gesprochen dass ich auch eine Kur mache könnte und deshalb habe ich jetzt einige Fragen:

1. Was bringt diese Kur? Halten der Gradzahl? Erlernen von Übungen? Verbessern der Gradzahl?

2. Wie lang dauert solch eine Kur?

3. Wer kann diese Kur bewilligen? Ich möchte ungern nochmal zu H. Hofmann fahren da es eine sehr weite Strecke für mich ist. Geht das auch bei einem örtlichen Orthopäden? Kann ich da Probleme mit der "abgebrochenen" Korsettbehandlung bekommen?

4. Was wäre sonst zu empfehlen in Sachen Skoliose? Ich bin ja mit meinen Gradzahlen denke ich eher im mittleren Schweregrad. Was kann mich erwarten wenn ich nichts mache? Momentan habe ich kaum Probleme. Ich habe eine gut trainierte Rückenmuskulatur die mir wohl das schlimmste erspart.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen, zugegebenermaßen nicht gerade mit fachlich fundiertem Hintergrundwissen hinterlegten Fragen weiterhelfen.

Ich danke im Vorraus

Stefan
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Kann mir niemand helfen?

viele Grüße

Stefan
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Stefan!
Kann mir niemand helfen?
Keine Ahnung ob ich dir helfen kann,aber ein paar Tips kann ich dir geben, denk ich :)

Erst mal schön, dass es dir soweit ganz gut geht...
Aber ich denke auch, dass es nicht der richtige Weg ist...
Erstmal find ich es ein Unding, ein Korsett ohne zeitgleicher Reha zu verschreiben, wenn überhaupt dann wäre es umgekehrt denkbar, als letzte Variante, falls die Reha nichts bringt!

Was dir die Reha bringen kann, kannst du hier in vielen Threads nachlesen.
Für mich war sie definitiv das beste was mir in den letzten 16 Jahren passiert ist. Leider wurde sie mir viel zu spät empfohlen, da viele Ärzte unterschätzen, was man dort lernen kann (wenn man will und gesundheitlich mithalten kann).
Seit der ersten Reha konnte ich die Verschlechterung meiner Skoliose aufhalten, ich hoffe das hängt damit zusammen und bleibt auch so ;)

Um eine Reha zu beantragen, musst du keinesfalls zu Dr.Hoffman fahren, das kann ein Orthopäde vor Ort.

Was kann mich erwarten wenn ich nichts mache?
Es kann passieren, dass sich die Skoliose über mehrere Jahre verschlechtert- muss aber nicht.
Die Reha geht 3 Wochen, wenn du gleich eine Verlängerung beantragst, kannst du 4 Wochen bleiben.
LG chilli-pepper
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

danke ersteinmal zu deinem Beitrag.

Das ist gut dass dies ein anderer Arzt auch verschreiben kann. Ich bezweifle allerdings dass er dies macht. Bei meinen lokalen Orthopäden bei dem ich vorher war und der die Skoliose feststellte war ich nicht zufrieden. Er verschrieb mir 6x Krankegymastik (keine Schroth) und das wars.

Wie kann ich ihn dazu bewegen mir ne Kur "herauszuschreiben"???

Ich könnte die Kur sowieso erst nächstes jahr antreten da ich beruflich dieses jahr enorm eingespannt bin, aber Anfang nächsten jahres würde ich diese Kur gerne machen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Stefan,
wenn du eh erst nächstes Jahr fahren willst, dann hast du ja noch etwas Zeit. Ich würde den Orthopäden konkret auf eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ansprechen und nachfragen, ob er diese unterstützt. Tut er dies nicht, hast du ja noch genügend Zeit entweder direkt zu Dr. Hoffmann zu fahren oder noch einen anderen Orthopäden in deiner Nähe aufzusuchen.
Er verschrieb mir 6x Krankegymastik (keine Schroth) und das wars.
Du hättest mit diesem KG-Rezept nur zu einem Schroth-Therapeuten gehen müssen. Es reichen ganz normale KG-Rezepte. Auf meinen Rezepten steht manchmal nach Schroth drauf, manchmal auch nicht.
1. Was bringt diese Kur? Halten der Gradzahl? Erlernen von Übungen? Verbessern der Gradzahl?
In einer Schroth-Rehe lernst du erstmal deine konkrete Skoliose kennen und setzt dich auch damit auseinander. Natürlich lernst du auch, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden. Außerdem bekommst du ein besseres Körperbewusstsein.
Ich war bei H. Hofmann in Behandlung, allerderdings konnte ich die Korsett-Therapie leider nicht durchziehen.
Darf ich fragen, warum die die Korsett-Therapie abgebrochen hast?

Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Danke zunächst einmal,

dann werde ich demnächst mal einen Versuch bei meinem Orthopäden starten.

Die Korsett-Therapie war sehr anstrengend und frustirierend für mich. Es war wirklich nicht so dass ich es nicht versucht hätte. Nur sah ich keine Fortschritte. Über Wochen, ja sogar Monate hinweg immer das selbe Spiel. Ich konnte das Korsett maximal 30 Minuten schmerzfrei tragen. Ab 60 Minuten tats schon sehr sehr weh. Ich trug es dennoch oft bis zu 10 Std. am Tag, aber wurde einfach nicht besser. Wenn ich es zumindest einmal 2-3 Std. am Stück hätte tragen können wäre es wohl anderst verlaufen. Ich bin normalerweise wirklich ein Zäher Hund :-D aber irgendwann war es wirklich zu viel.

Ich weis es kommt bestimmt so rüber alsdass ich einer derjenigen wäre die denken es geht alles von alleine, aber ich versichere wirklich dass ich das mit dem Korsett gewissenhaft versucht habe.

Naja seis drum. Ich denke meine Skoliose ist mit 34 und 12 Grad nicht gerade eine der schlimmsten und da ich sowieso kaum Probleme habe tut es eine Kur denke bzw. hoffe ich auch. Ich muss dazusagen dass ich sehr sehr viel Sport mache. 5-7x in der Woche. 2-3x Fussball, 1-2x Fitness, ich schwimme gern und mache eben die sonsitgen Sportarten am baggersee wie Volleyball usw...Ich denke deswegen und dank meiner guten Muskulatur hatte ich bis jetzt nur sehr wenig Probleme. Wenn ich das ganze jetzt noch mit gezielten Übungen zum entgegenwirken meiner Verkrümmung verbinden kann, bin ich denke ich auf einem guten Weg.

Machen muss ich aufjedenfall etwas, auch wenn ich momenten nahezu Beschwerdefrei bin.

Danke

Viele Grüße

Stefan
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Welche der beiden Kuren wäre sinnvoller für mich?

Wie gesagt meine Skoliose ist nicht sooo schlimm. Sie beeinträchtigt mich eigentlich nicht und ich bin körperlich sehr fit. Ich lege keinen Wert auf Komfort o.Ä. Ich will das bestmögilche zum Erlernen der Übungen und zur Behandlung meiner Skoliose, alles andere ist nebensache.

Vielel Grüße

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan S. hat geschrieben:Welche der beiden Kuren wäre sinnvoller für mich?
Du meinst Bad Salzungen oder Bad Sobernheim?

Wenn Du sowieso schon Fitness machst, dann ist Bad Salzungen zu empfehlen, da dort auch Gerätetraining angeboten wird.
Soll heißen, Du lernst die für Dich richtigen Bewegungsausführungen an den Geräten.
Bei Skoliose bedeutet das auch, in individuell korrigierter Haltung zu trainieren, was gegenüber der Kyphose noch ein Stück schwieriger ist.

Da Du sicherlich noch viele Fragen haben wirst, würde ich Dir empfehlen, Dich hier mit Wohnort oder Region mit Alter im Profil anzumelden.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich konnte das Korsett maximal 30 Minuten schmerzfrei tragen
Wow, da bin ich ja froh, dass das bei mir nicht so ist. Wieso bist du denn nicht nochmal zu Herrn Rahmouni und hast von den Pelotten was runternehmen lassen?
Bei Skoliose bedeutet das auch, in individuell korrigierter Haltung zu trainieren
Sorry, dass ich jetzt etwas offtopic werde, aber ich empfand es nicht so. Mir wurde damals nur gesagt, dass ich halt die Beckenkorrektur einstellen soll im Stehen, was aber eh nur eine Übung betroffen hat und das wars. Alle anderen Übungen haben sich vom Fitnessstudio nicht unterschieden.
Welche der beiden Kuren wäre sinnvoller für mich?
Ich war bereits in beiden Kliniken und kann beide Kliniken nur empfehlen. In beiden Kliniken lernst du in der Anfängerwoche die Übungen anhand deines individuellen Krümmungsmusters kennen. In den darauffolgenden Wochen führst du diese dann intensiviert durch. In Bad Salzungen sind die Gruppen etwas kleiner, Bad Sobernheim ist aber viel intensiver.
Zu den Unterschieden wurde aber schon viel geschrieben, benutz mal die Suchfunktion.
Mit dem Alter liegst du in beiden Kliniken richtig, d.h. bezüglich Mitpatienten.
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Sorry, dass ich jetzt etwas offtopic werde, aber ich empfand es nicht so. Mir wurde damals nur gesagt, dass ich halt die Beckenkorrektur einstellen soll im Stehen, was aber eh nur eine Übung betroffen hat und das wars. Alle anderen Übungen haben sich vom Fitnessstudio nicht unterschieden.
Mit meiner Kyphose hatte ich es einfacher, weil die korrigierte Haltung z.Bsp. durch Rückenstützen oder durch die "freie Übung" beim Trainieren des grossen Rückenstreckers immer weitgehend gegeben war.
Und beim Seilzug (im Stehen) kam dann tatsächlich die 1. und 2 Beckenkorrektur zum Tragen.

Wenn ich ehrlich bin, die "Skoliose Übungen" habe ich nicht weiter beachtet und es entspringt eher aus der Theorie, dass man eigentlich eine korrigierte Rücken-Haltung einnehmen sollte, wo immer sich das anbietet.
Aber ich nehme das mal zum Anlass, diese Frage beim Workshop in Bad Salzungen zu klären.
Insgesamt ist allerdings zum Gerätetraining in Bad Salzungen zu sagen, dass ich mir zumindest in 2005 eine höhere Kompetenz der Trainer in dem Raum gewünscht hätte.
Aus heutiger Sicht würde ich noch mehr hinterfragen und auch die Schroth Therapeuten in das Gerätetraining einbinden.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
meine Anmerkung oben bezog sich nur auf das Sequenztraining. Ich wollte damit nur sagen, dass, zumindest bei mir, keine Individualitäten hier berücksichtigt wurden. Mir wurden die Übungen nur gezeigt und das wars. Klar, vielleicht hätte man einfach weiter hinterfragen müssen. Also ich wüsste nicht, wie ich z.B. beim Butterfly richtig Schroth (mit Atmung und allem drum und dran) mit einfließen lassen kann. Genau das, fehlte hier meiner Meinung nach. Wollte ich aber nur so mal sagen, weil du meintest, das man in individuell korrigierter Haltung trainiert.

Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten