Der Weg zur Kur

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Der Weg zur Kur

Beitrag von Stefan »

Kurz zu meiner bisherigen Skoliose-Geschichte:

Festgestellt wurde die Skoliose im Alter von 18 Jahren. Werte 34° oben, 12° unten. Ich war bei einem Orthopäden der mir nur Krankengymnastik verschrieb.

Ich ging darraufhin zu Doc Hoffmann der mir ein Korsett verpasste. Leider schaffte ich es nicht mich an das Ding zu gewöhnen obwohl ich es ehrlich versucht habe.

Jetzt bin ich mittlerweile 19,5 Jahre und im Prinzip ist nichts passiert, außer dass ich meine Rückenmuskulatur im Fitnesstudio gestärkt habe.

Ich möchte natürlich dennoch was gegen meine Verkrümmung machen und ich denke der beste Weg ist es die Schroth-Übungen in einer Kur zu erlernen und Sie dann regelmäßig Zuhause anzuwenden.

Jetzt stehe ich natürlich momentan recht haltlos da und habe viele Fragen:

1. Ich hatte vor zu dem ersten Orthoüäden zu gehen. Habe ich eine Chance von ihm die Kur verschrieben zu bekommen wenn ich es konkret anspreche??

2. Habe ich bei der Krankenkasse eine Chance auf eine Kur, nachdem diese ja schon das Korsett bezhalen musste bei dem ich die Behandlung leider abbrechen musste.

3. Wie gehe ich am besten vor?

4. Wenn ich die Kur bekomme, muss ich dann beim Doc gleich sagen wohin ich will oder wie läuft das ab?

5. Ist für mich Sobernheim oder eher Bad Salzungen passender?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, einfach fragen ;)

Viele Grüße

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:1. Ich hatte vor zu dem ersten Orthoüäden zu gehen. Habe ich eine Chance von ihm die Kur verschrieben zu bekommen wenn ich es konkret anspreche??
Wenn der Orthopäde Schroth kennt und Du das mit weiteren konkreten Informationen untermauern kannst (genauer Ablauf der Schroth REHA) ist so etwas sicherlich erfolgreich.
2. Habe ich bei der Krankenkasse eine Chance auf eine Kur, nachdem diese ja schon das Korsett bezhalen musste bei dem ich die Behandlung leider abbrechen musste. .......
3. Wie gehe ich am besten vor?
Also eine REHA (das ist keine normale Kur!) setzt voraus, dass alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind. Dazu gehören die üblichen Massagen und KG Anwendungen, die in aller Regel keinen Erfolg bringen oder nur ganz kurzfristig wirken.
Wie das bei einem Korsett ist, das nicht getragen wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Möglichwerweise kann man aber die Schroth REHA als unbedingte Voraussetzung dafür definieren, dass ein Korsett nur so Sinn macht. Die richtige aktive Muskelpflege ist nun mal Pflicht beim Korsett-Tragen und Schroth ist hier die optimale Lösung.
4. Wenn ich die Kur bekomme, muss ich dann beim Doc gleich sagen wohin ich will oder wie läuft das ab?

5. Ist für mich Sobernheim oder eher Bad Salzungen passender?
Wenn Du schon Fitness machst, ist Bad Salzungen besser geeignet, weil dort Gerätetraining in Kombination mit Schroth gemacht wird.
Bad Salzungen sollte also als Ort direkt angegeben werden.
Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik), Bad Salzungen

Lies mal intensiver in dieser Rubrik, hier gibt es auch entsprechende Formulierungshilfen.

Gruss
Klaus
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

@Klaus:

Erstmal danke für deine Antworten.

Was meinst du mit Formulierungshilfen? Wie genau läuft der Antrag ab?? Ich geh zum Doc und lass mir das verschreiben oder? Und dann???

Kann mir jemand evtl. noch sagen wie die Chancen stehen bei einer abgebrochenen Korsett-Therapie eine REHA genehmigt zu bekommen?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Stefan,
eine Reha wird nicht vom Arzt "verschrieben" sondern von Dir beantragt und vom Arzt medizinisch begründet.
Du bekommst dafür ein umfangreiches Formular, das Du ausfüllen musst, der Arzt legt dann seinen Bericht dazu und das Ganze geht an den Kostenträger.

Es ist sinnvoll, gleich auf den Antrag zu schreiben, in welche Klinik Du willst, und warum. Siehe dazu die Formulierungshilfen hier im Forum.
Grüsse, Lady S
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

D.h. also i geh zum Doc, sage dass ich eine Reha will und der gibt mir dann das Formular und schreibt ne Begündung dazu.....beides geht dann an die Krankenkasse..oder?
Leonhardt

Lange Reisen werden nicht gerne bezahlt

Beitrag von Leonhardt »

Hallo,

die Sachbearbeiter bei der Deutschen Rentenversicherung haben mir gesagt, dass sie kein Reiseunternehmen seien und deshalb grundsätzlich die nächstliegende geeignete REHA-Einrichtung vom Versicherungsträger ausgewählt wird.

Da ich im Raum Augsburg wohne war das Isny im Allgäu. Ich habe 40 Cent pro Kilometer (war mit Auto dort) an Kostenübernahme bekommen.

Ein Begründung für eine bestimmte Klinik wollte mein Orthopäde nicht schreiben. Mir hat es in Isny gefallen und wusste auch gar ob es woanders vielleicht noch besser gewesen wäre.

Viel Glück!
Leonhardt
Leonhardt

Ablauf Kurgenehmigung

Beitrag von Leonhardt »

Stefan,
nicht ganz so....
Stefan hat geschrieben:D.h. also i geh zum Doc, sage dass ich eine Reha will und der gibt mir dann das Formular und schreibt ne Begündung dazu.....beides geht dann an die Krankenkasse..oder?
1. Du schreibst and Deine KK, dass Du einen REHA beantragen willst. Ggf. genügt auch ein Anruf. Dabei erläuterst Du kurz um was es geht.

2. Die KK entscheidet ob sie selbst oder der Rentenversicherungsträger zuständig ist.

3. Du bekommst die richtigen Formulare zugeschickt.

4. Ein Dokument füllst Du aus (persönliche Daten...)

5. Ein Dokument füllt Dein Orthopäde oder Hausarzt aus.

6. Nachweise von Kliniken (OP) oder Behindertenausweise usw. werden begefügt.

7. Du schickst das ganze weg.

8. Je nach Organisation und Dringlichkeit erhälst Du zwischen 3 Wochen und drei Monaten später einen Bescheid. Ist er positiv bekommt gleichzeitig die REHA-Einrichtung die Genehmigung.

9. Jetzt rufst Du bei der Einrichtung wegen genauer Terminabsprache an.

10. Los geht's.

Viel Glück!
Leonhardt
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wenn Du eine Reha zur Skoliosebehandlung nach Schroth machen möchtest,
und nicht eine 08/15-Kur solltest Du schon nach Sobernheim oder nach Salzungen.
Das muss dann in Deinem Antrag auch ganz deutlich werden. Sprich am besten vorher mit Deinem behandelnden Arzt, dass der das auch noch mal betont.
Falls Dir trotzdem eine andere Klinik zugewiesen wird: Widerspruch einlegen!
Grüsse, Lady S
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Also ich habe jetzt einen Termin bei H. Hoffmann am 09.05.2008. Da es sc´hon 1,5 Jahre her ist dass ich bei Ihm war muss ich nochmal kommen um mich nochmal anzuschauen und mir dann eben ggf. eine Kur zu verschreiben. Also gehts am 09.05 erstmal nach Stuttgart!

Ich halte euch auf dem laufenden!
Antworten