Hilflos!!!!!!!!!!!!!!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Ellen1

Hilflos!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Ellen1 »

Bei meiner Tochter wurde 2004 eine Skoliose festgestellt, die sich in den Jahren verschlechtert hat. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat eine linksskoliose Scheitel von 16 Grad und rechts 24 Grad. Seit 3 Monaten trägt sie ein Triac Korsett. Wir haben vor einem Jahr einen Kurantrag bei der BFA in Berlin gestellt und die Burgseeklinik vorgeschlagen. Da es bei uns keinen Therapeuten gibt der sich mit der Schroththerape auskennt wollte ich meine Tochter auch begleiten. Beides wurde von der BFA abgelehnt. Wir sind mehrfach in Widerspruch gegangen und letzlich beim Sozialgericht gelandet. Die BFA in Berlin hat angeblich mit der Burgseeklinik keinen Rhehavertrag für Kinder. Meiner Tochter wird nur eine 6 Wöchige Kur in Charlottenhall genehmigt.
Der Richter meinte, wenn kein Vertrag mit der Klinik besteht, können wir auch nicht auf diese bestehen. Da Elternteile auch nur bis 12 Jahren mit angelernt werden können rennt uns die Zeit davon.
Was können wir noch tuhen oder hat die BFA gewonnen ?????
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Die BFA in Berlin hat angeblich mit der Burgseeklinik keinen Rhehavertrag für Kinder.
Das ist richtig, nur wenn die Krankenkasse der Kostenträger ist, gibt es in der Regel keine Probleme.
Meiner Tochter wird nur eine 6 Wöchige Kur in Charlottenhall genehmigt.
Da wird zwar auch Schroth gemacht, aber der Schwerpunkt sind dort übergewichtige Kinder und andere komplexe Erkrankungen.

Aber es gibt doch noch Bad Sobernheim!

Gruss
Klaus
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Illerhexle »

Sobernheim kann ich auch empfehlen!
Wir sind über die BfA Rentenversichert und es war kein Problem.
Meiner Tochter hat es so gut gefallen, dass sie auf jeden Fall noch einmal dort hin möchte!!
Liebe Grüße Illerhexle
Ellen1

Beitrag von Ellen1 »

Klaus hat geschrieben:Das ist richtig, nur wenn die Krankenkasse Kostenträger ist, gibt es in der Regel keine Probleme
Wir wurden bei der Antragsstellung an die BFA verwiesen, da es sich wohl nicht um eine"Heilkur"handelt.

Hat den Bad Sobernheim mit der BFA einen Vertrag??
Wir haben schon mehrfach versucht mit der BFA eine Einigung zu finden aber uns wird nur Charlottenhall angeboten.
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KellyB »

Guten Abend,
wir haben auch für unsere Tochter (13J.) einen Reha-Antrag beim Deutschen Rentenversicherungs Bund in Berlin gestellt.
Eingegangen da am 26.03.2008 - Genehmigung für 4 Wochen am 10.04.2008 erhalten.
Im Antrag haben wir direkt auf die Klinik in Sobernheim hingewiesen und dort geht sie dann im Sept. hin.
Gruss
Kellyb
Antworten