Reha?wie stelle ich das an?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Jennyyy

Reha?wie stelle ich das an?

Beitrag von Jennyyy »

hallo leute,
ich leide schon seit längerem an instabilitäten der wirbelgelenke, sprich meine ws ist ständig blockiert. nach zahlreichen OTs und KGs habe ich nun die adresse von dr. Hoffmann und werde mir bei ihm einen Termin geben lassen.

Das sinnvollste in meinem Fall wäre nach meinunhg vieler in diesem forum eine shroth-therapie in bad salzungen.

ich bin zurzeit 20 und warte auf einen studiumsplatz, arbeiten gehe ich nicht wegen dem rücken, bei wem und was muss ich nun für eine Reha beantragen.

Ich habe keine ahnung wie sowas abläuft, ich würde mich freuen wenn mir jemand genau schildern könnte wie so eine Reha machen kann. ohne dass die KK mir schwierigkeiten bereitet.
PS: Ich bin bei der AOK versichert.

Danke im vorraus
:)

Beitrag von :) »

hey,

den antrag stellt man eig bei der renterversicherung(glaub auch Krankenkasse).. ruf da an und sag dass du so antrag für reha willst und sie dir es zu schicken solln .... ein teil davon musst du denn von deinen arzt ausfüllen lassen und denn die ausgefüllten sachen zur versicherung wieder schicken und warte bis ne antwort kommt
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallole,

wenn du bei Dr. Hoffmann bist und die Diagnose für eine Reha spricht, wird er dich dazu sicher beraten und auch unterstützen. Aber dafür musst du erst einmal eine Diagnose haben.
Er gibt dir dann gegebenenfalls einen Vorantrag mit, den du bei der KK abgeben musst und die geben dir den Antrag für die RV. Einen Teil musst du ausfüllen, den Rest füllt Dr. Hofmann aus ( kannst du hinschicken) und er schickt es dann weiter an die RV.

Grüßle

benipat
jennyyy

Beitrag von jennyyy »

danke für die netten antworten.
ich habe soeben bei der AOK angerufen um eine reha zubeantragen, mir wurde gesagt das jeder artzt ein formular namens vordruck 60 hat und das das ausgefüllt vom artzt zur KK geschickt werden muss. hat jemand erfahrung damit ob ein artzt sowas schnell hinbekommt oder ob dich zögerlich sind?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Instabilität der Wirbelgelenke...?
Hast Du denn eine Skoliose oder Kyphose oder wie kommst Du auf Dr. Hoffmann? Möglicherweise ist KG nach Schroth ja gar nichts für Dich.

Ansonsten hat benipat schon alles dazu gesagt.
Grüsse, Lady S
jennyyy

Beitrag von jennyyy »

ya also ich habe hier im forum viele threads gelesen mit wirbelinstabilität und da wurde auch immer dr hoffmann vorgeschlagen.
Antworten