Bericht Bad Sobernheim 28.01.09-25.02.09

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
traumdenkerin
Newbie
Newbie

Bericht Bad Sobernheim 28.01.09-25.02.09

Beitrag von traumdenkerin »

Hallo ihr alle!
Ich hab mich eigentlich schon wenige Tage bevor ich nach Sobernheim gefahren bin hier angemeldet, weil ich ehrlich gesagt eine Wahnsinnsangst davor hatte, irgendwie hatte ich dann aber keine Zeit mehr reinzuschreiben. (Anmerkung: die Wahnsinnsangst hat sich schnellstens in Abschiedsschmerz gewandelt. ich will wieder in die Reha zurück!)
Und jetzt wo ich hier wieder reinschaue hab ich festgestellt, dass nicht besonders viel aktuelles zu Bad Sobernheim hier drin steht. Aber wie ich ja aus eigener Erfahrung weiß ist es immer gut, zu wissen was einem bevorsteht.

--> Falls ihr keine Lust habt, alles zu lesen: ich hab ganz am Ende eine Kurz-Zusammenfassung in Kursiv geschrieben. Ich hatte wirklich nicht vor, so ausführlich zu schreiben, aber jetzt wo ich fertig bin dachte ich mir, dass eine Zusammenfassung wohl notwendig ist...

Also, erstmal zu mir. Ich bin Österreicherin, 16 Jahre alt, die Skoliose wurde bei mir mit 14 entdeckt, ich habe und hatte nie ein Korsett, und ich war die letzten vier Wochen (bis gestern also) zum ersten Mal Reha. Die Ergebnisse sind ganz wundertoll. Nach den Bildern, die sie am Anfang und Ende gemacht haben (ich weiß leider nicht, wie das heißt..), hat sich die Rotation beinahe halbiert, die Seitabweichung ist um fast ein Drittel zurückgegangen. So viel Verbesserung hätte ich wirklich nicht erwartet und ich kann es eigentlich nicht wirklich glauben. Deswegen habe ich aber auch vor, weiterhin so viele Übungen wie möglich zu machen.
Um ehrlich zu sein kann ich mit einer genauen Cobb'schen Gradzahl nicht dienen. Das war bei mir ziemlich seltsam. Beim erste Röntgenbild (2006) waren es 33° und 15°, beim zweiten (November 2008) standen die Gradzahlen auch nicht auf dem Befund. Als ich an meinem ersten Donnerstag in Sobi Arzttermin hatte, hat der mir erklärt, er könne bei meinem ersten Bild 46° und irgendwas messen, beim zweiten, neueren hat er 55° und irgendwas gemessen. Ich hab mir die Gradzahl des zweiten Bogens leider nicht gemerkt, weil ich davon ja keinen Befund habe und ich in dem Moment am heulen war. Nachdem ich ohnehin schon Angst vor der Reha hatte auch noch so einen plötzlichen Schock zu bekommen... ich konnte mich nur schwer davon abhalten, ganz zusammenzubrechen.
Nunja, meine Eltern und ich haben jedenfalls beschlossen, dass wir das Röntgenbild von November in Wien und Innsbruck (wo vertrauungswürdige Ärzte sein sollen) noch einmal vermessen gehen. Ungefähr im September wollen wir auch ein neues Bild machen lassen, um die Verbesserung durch die Reha auch mal sicher schwarz-weiß zu haben. Und auch damit wir uns noch einmal vergewissern können, dass ich nicht unbedingt ein Korsett brauche (falls die Skoliose sich doch wieder verschlechtert, werde ich doch noch eines nehmen).
Weiter will ich davon nicht erzählen, aber da überall immer gefragt wird, wie das mit der Gradzahl aussieht, dachte ich, dass ich dem Mal vorweggreife und euch das gleich erzähle. Also nun zurück zur Reha. Genannten Tiefschlag hab ich relativ schnell wieder überwunden, weil ich mich erstmal auf die Reha konzentrieren wollte.
In der Anfängerwoche wurde uns alles was mit Skoliose und Schroth zu tun hat wirklich gut erklärt. Schon ganz am Anfang hab ich gemerkt, dass die Übungen wirklich was helfen. Meine Physiotherapie vorher hatte zwar nichts mit Schroth zu tun, aber ich hatte da zumindest die Atmung in die Schwache Seite schon gelernt, was echt auch ein Vorteil war. Erst war das ganze Entdrehen, Verschieben, Atmen, Raffen ganz schön viel und kompliziert, aber ich krieg sogar die Entdrehung der Hüfte (was für mich am schwierigsten war) nun schon ziemlich gut hin. schon bei der Zwischenuntersuchung hab ich gemerkt, dass es total viel geholfen hat. Skoliometer hat gesagt: Reha-Anfang 18/6, Reha-Mitte 14/5, Reha-Ende 10/4. Zumindest soweit man dieser Berechnung trauen kann.

So, nun aber weg von Schroth und Skoliose: die Leute. die waren genial. Es war allein schon toll, beim Essen ohne das Wort "Skoliose" erklären zu müssen über alles reden und mit Begriffen wie "Cobb, thorakalumbal, Paket raffen, etc." um sich werfen zu können und jeder hat es verstanden. Wo ich grad beim Essen bin: die Müslipause war echt das Beste, außer wenn Honig oder Obst oder beides gefehlt haben.
Auch für das Selbstbewusstsein war die Reha gut. Ich war zwar auch vorher nicht wirklich schüchtern, aber da man für alles ohne Mama oder Papa selber sorgen musste war das schon mal was anderes. Das tolle war auch, dass ich wirklich niemanden kannte und somit ganz ich selbst war ohne dass es Vorurteile gab (nicht mal gegen Österreicher :lach: ) - Die vier Wochen hatten also auch einen Selbstfindungswert.
Zu allen anderen Jugendlichen kann ich nur sagen: ihr findet auf alle Fälle jemanden, mit dem ihr bestens auskommt, ich hab auch eine zweite beste Freundin gefunden. Es sind die unterschiedlichsten Leute dort, aber ich konnte alle zumindest einmal leiden - ich hab auch mindestens eine halbe Schulklasse von Leuten kennengelernt, die nie in meiner Gruppe waren.

So, nun aber noch eine Liste der aktuellen Belegschaft in der Klinik. Sind hauptsächlich Leute die ich selber hatte. Hinter die besonders tollen mach ich ein Rufezeichen =)
Ärzte: kenn ich nur Frau Botens (und Herrn Niemeyer, den ich eben an diesem ersten Donnerstag hatte, der ist aber nur zwei Tage die Woche als Aushilfe da)
Masseure: Capallo (!), Kaufmann
Atemtherapeuten: Sroka, auch Kaufmann
und nun *tief Luft hol* die Therapeuten:
Meine Gruppentherapeuten waren: Jochen Iseke (!), Philipp Giegerich (!!), Lili Schnier (!!), Emma Luja (!)... Von der Freien Übungszeit kenn ich sonst noch (kaum mit vollem Namen alle) --> Margret (!), Yasemin, Marco (!), Udo (!), Karin Orthel, Wiegand (!), Danielle, Peter... und sonst noch einige von denen ich den Namen nicht weiß.
--> jap, ganz recht gesehen, hinter Philipp und Lili hab ich gleich zwei Rufezeichen gemacht... einfach die besten.

So, ich denke mein Bericht ist nun wirklich lang genug, beinahe zwei Word-Seiten. Falls noch jemand Fragen hat: ich hab im Moment zwar wirklich viel aufzuholen in der Schule und in meinen außerschulischen Aktivitäten, aber ich werde versuchen gelegentlich vorbeizuschauen und stehe dann gerne weiter zur Verfügung.

Eine kurze Zusammenfassung der ganzen Reha: Sie war genial. auch wenn ich mich gefreut habe, heim zu kommen, die meiste Zeit wollte ich einfach nicht weg und jetzt, am ersten Tag ganz daheim, hab ich schon fast Entzugserscheinungen. Die Erfahrung ist echt was fürs Leben - und ich komme nächstes Jahr sicher wieder, soferns genehmigt wird.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße!
traumdenkerin
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo traumdenkerin,
Gratulation zu deinem klasse Reha-Erfolg und natürlich danke für den Bericht. :gut:

Aber sag mal, was hat man denn in Sobi zum Thema Korsett bei dir gesagt? Ich mein, wenn du wirklich 55° hast (welche Gradzahl steht denn bei dir im Übungsheft, oder gibts das nicht mehr???) und du erst 16 Jahre alt bist, dann müsstest du ja eigentlich schon eins tragen, gerade um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. :nixweiss:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
traumdenkerin
Newbie
Newbie

Hallo minimine!

Ja, das leidige Korsett-Thema. hab ich mit meinen Eltern auch schon stundenlang durchgekaut.
Übungsheft gibts schon noch, aber ich-weiß-nicht-warum, meine Gradzahl steht da nicht drinnen (haben mich auch schon einige Therapeuten deswegen gefragt).
Naja, es war schon so, dass meine Ärztin dort gesagt hat, ein Korsett wäre gut für mich und ich bin auch zu einem dieser Korsettvorträge gegangen. Bevor ich in Sobernheim war war ich sowieso strickt gegen ein Korsett, ob aus Ablehnung von irgendwas an meinem Körper, aus Angst vor Schmerzen, ich weiß es gar nicht so genau. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so abgeneigt wie vorher. Ich weiß zwar, dass die Möglichkeit der Verbesserung durch ein Korsett schon mit jedem Tag geringer wird, aber ich will wirklich im Spätsommer erst noch mal ein Röntgenbild machen lassen, bevor ich das entscheide.
Ich hab nicht viel mit Korsettträgern geredet, zumindest nicht über das Korsett selber. Aber ich werd hier im Forum vielleicht noch Leute zu dem Thema befragen... Falls du dich da gut auskennst, hör ich natürlich auch gern deine Meinung =)

Liebe Grüße!
traumdenkerin
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo traumdenkerin,
deine guten Erfolge bei der Reha deuten darauf hin, dass du noch sehr beweglich bist. Eine gute Beweglichkeit hat den Vorteil, dass Korrekturen einfacher sind, aber auch den großen Nachteil, dass dann Skoliosen sehr zur Verschlechterung neigen.

Meine Meinung ist also, besser gestern als morgen ein Korsett und schon gar nicht bis Spätsommer :eek: warten, da kann es sein, dass ein Korsett schon gar nichts mehr richten kann.

Hier kann man nachlesen, dass die Obergrenze für eine Korsetttherapie bei 60° liegt, da fehlt bei dir nicht mehr allzuviel und die wirst du ohne Korsett wahrscheinlich auch noch erreichen. Du bist schließlich erst 16 Jahre alt.

In Österreich in den beiden Kliniken (Kliniken sind meist eher auf OP´s ausgerichtet) wird man dir womöglich jetzt schon zur OP raten, vorausgesetzt die 55° stimmen. Zudem hört man hier von Korsettversorgungen aus Österreich nicht gerade gutes.

Für ein gutes Korsett müsstest du also wieder nach Deutschland kommen, entweder zu Herrn Nahr in Bad Sobernheim bzw. Berlin oder nach Stuttgart zu Herrn Rahmouni.

Allerdings nützt ein Korsett auch nur was, wenn du es auch trägst, d.h. dein eigener Wille ist die wichtigste Voraussetzung.

Wie gesagt, ist meine Meinung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
traumdenkerin
Newbie
Newbie

Hallo wieder!

Ganz ehrlich wurde mir in Bad Sobernheim dazu geraten, vielleicht an eine OP zu denken, bevor überhaupt jemand was von einem Korsett gesagt hat (ich hatte bei der Einweisung aber auch einen Chirurgen als Arzt). Das Thema ist also nichts neues mehr für mich.
Natürlich hast du Recht damit, dass sich bei einer so guten Verbesserung alles auch drastisch verschlechtern kann, aber ich habe nicht vor, das zuzulassen.
Ich bin nicht blöd, natürlich werde ich das Korsett tragen wenn ich eins kriege, vom Herumstehen hilft das ja nichts. Ich weiß auch längst, dass ich zurück nach Bad Sobernheim gehe, sobald ich mich für ein Korsett entschieden habe, das ist kein Thema mehr. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das Korsett in Österreich machen lassen wollen würde, sondern nur, dass ich zu anderen Ärzten in Österreich zum nochmaligen Messen der Gradzahl und für ein bisschen Beratung gehen will. Ich hab mir schon lange abgewöhnt, einem einzigen Arzt zu trauen.
Darum stimme ich deinem Ausspruch "besser gestern als morgen ein Korsett" eher nicht zu, sondern sage eher, besser ein Korsett das passt und hilft, als überstürzt eins zu bekommen, das vielleicht nicht einmal richtig ist. ich will mir meiner Entscheidung sicher sein und nicht blind auf die Meinung eines einzigen Arztes vertrauen. Das mit Spätsommer ist im Moment ja auch nur ein Richtwert, der mit dem Röntgen zusammenhängt, eigentlich kommt meine Entscheidung darauf an, wann ich mit anderen Ärzten reden kann und was die mir raten.

Aber das sind natürlich nur normale Meinungsverschiedenheiten bei diesem Thema. Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar! Ich freu mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße!
traumdenkerin
(Minimine)

Beitrag von (Minimine) »

Hallo traumdenkerin,
traumdenkerin hat geschrieben: Natürlich hast du Recht damit, dass sich bei einer so guten Verbesserung alles auch drastisch verschlechtern kann, aber ich habe nicht vor, das zuzulassen.
Wenn du bis Spätsommer wartest, dann könnte das aber wirklich passieren!!! Es spricht ja nichts dagegen, dass du das Röntgenbild nochmal nachmessen lassen willst, nur solange solltest du wirklich nicht warten. Der Termin dazu sollte eher in den nächsten Wochen liegen. Du bist 16, noch kannst du mit einem Korsett was verbessern, aber wie gesagt, ohne kannst du dich auch noch verschlechtern.
Ich hab mir schon lange abgewöhnt, einem einzigen Arzt zu trauen.
Darum stimme ich deinem Ausspruch "besser gestern als morgen ein Korsett" eher nicht zu, sondern sage eher, besser ein Korsett das passt und hilft, als überstürzt eins zu bekommen, das vielleicht nicht einmal richtig ist. ich will mir meiner Entscheidung sicher sein und nicht blind auf die Meinung eines einzigen Arztes vertrauen.
Also bei 55° und 16 Jahren ist ein Korsett sicher nicht überstürzt. Es spricht ja sicherlich nichts dagegen, sich noch weitere Meinungen anzuhören, nur sollte dies recht zeitnah geschehen. Wenn du hier im Forum liest, dann kannst du auch lesen, dass es gerade bei Korsetts sehr große Qualitätsunterschiede gibt (ich nehme mal an, das meinst du jetzt mit "richtig"), allein deshalb lohnt es sich immer, sich weiter zu informieren.
Das mit Spätsommer ist im Moment ja auch nur ein Richtwert, der mit dem Röntgen zusammenhängt, eigentlich kommt meine Entscheidung darauf an, wann ich mit anderen Ärzten reden kann und was die mir raten.
Wie gesagt, ich würde nicht bis Spätsommer warten, aber die Entscheidung liegt bei dir.

LG
Minimine
traumdenkerin
Newbie
Newbie

Hey!
Jetzt verstehe ich, was das Problem unserer Konversation war... Ich hatte gemeint, dass ich im Spätsommer ein NEUES Röntgenbild machen lassen will. Wegen der Vermessung meines Bildes von letztem November sind wir schon dabei einen Termin mit Ärzten zu machen, wir werden auch mit einem Korsettbauer reden... einem Österreicher übrigens, der uns von meiner Ärztin in Bad Sobernheim empfohlen worden ist. Ich hab also nicht vor, mit allem bis Spätsommer zu warten, ich darf ja nur bis dahin kein neues Röntgenbild machen lassen wegen der Strahlen.
Aber naja - ich muss dir mal danken für deine Kommentare. Du hast mich dazu gebracht, nochmal genauer über alles nachzudenken und meine Eltern anzutreiben, die Termine zu machen (wollen wir alles diesen Montag ausmachen).
Ich hatte erst nur den Eindruck, dass du mir empfehlen würdest innerhalb der nächsten Tage ein Korsett machen zu lassen, was ich dann eben als überstürzt empfunden habe. ich glaub jetzt eigentlich, dass wir doch so ziemlich einer Meinung sind... aber nochmal danke für die Hilfe =)

Liebe Grüße!
traumdenkerin
Antworten