Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken demnächst eine Kur in Bad Sobernheim / Bad Salzungen zu machen? Ich habe eine geringergradige thorakallumbale Skoliose (einzelne Winkel wurden vom Orthopäden nicht genau ermittelt, jedenfalls thorakal rechtskonvex, lumbal linkskonvex und laut Befund 10 Grad) und Morbus Scheuermann, beides vermutlich bedingt durch einen schweren Fahrradsturz als Kind. Leider wurden im Anschluss an diesen Sturz keine Nachuntersuchungen angestellt und das Thema seitens des Hausarztes nicht wirklich ernst genommen. Mittlerweile bin ich 24 und ausgewachsen, habe zum Glück nur vereinzelt akute Beschwerden, möchte aber dennoch gerne etwas tun. Ich hatte bereits zwei ambulante Schroth-Rezepte, wobei sich nur wirklich ein Therapeut auskannte, und mache seit gut einem Jahr Sequenztraining an speziellen Geräten. Letzteres hilft, aber die Schroth-Übungen empfand ich als wesentlich effektiver. Daher also die Überlegung bezüglich Kur!
Um mich besser zu informieren habe ich mir die Bücher von Frau Lehnert-Schroth und Hr. Weiß/Rigo besorgt und gesehen, dass dort neben den Schroth Übungen auch auf spezielle physio-logic Übungen und Schulung er Alltagsaktivitäten hingewiesen wird.
Wird das nur in Bad Sobernheim gemacht oder auch in Bad Salzungen?
Falls jemand noch Empfehlungen hat, welche Klinik in meinem Fall geeigneter wäre, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal
Johannes
physio-logic Übungen / Alltagsschulung ?
- Klaus
- Moderator/in

Also das ist keine Diagnose, mit der man praktisch etwas anfangen kann.johannsw hat geschrieben:Ich habe eine geringergradige thorakallumbale Skoliose (einzelne Winkel wurden vom Orthopäden nicht genau ermittelt, jedenfalls thorakal rechtskonvex, lumbal linkskonvex und laut Befund 10 Grad) und Morbus Scheuermann
Die Skoliose ist zwar mit 10 Grad angeben und damit zu vernachlässigen (wenn die Grad Zahl stimmt), aber die Angabe Scheuermann bringt nicht richtig weiter ohne zu spekulieren.
Hier ist wichtig , wie sieht denn die Wirbelsäule wirklich aus ??
Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) kommt in Verbindung mit einer geringen Skoliose häufig vor, das muss aber bei einem (abgelaufenen) Scheuermann nicht so sein !
Wenn es eine Hyperkyphose sein sollte, dann kann die Kompetenz eines ambulanten Schroth Therapeuten schon eingeschränkt sein, weil nicht so viele solcher Patienten in den Praxen vorkommen. Das hat auch etwas mit der Ignoranz und Unfähigkeit von Orthopäden zu tun, für die ein Rundrücken kein Problem darstellt, was man behandeln müsste.Ich hatte bereits zwei ambulante Schroth-Rezepte, wobei sich nur wirklich ein Therapeut auskannte, und mache seit gut einem Jahr Sequenztraining an speziellen Geräten. Letzteres hilft, aber die Schroth-Übungen empfand ich als wesentlich effektiver. Daher also die Überlegung bezüglich Kur!
Und selbst bei Skoliose ist es bei kompetenten Schroth Therapeuten eigentlich nicht möglich, die erforderlichenm Übungen wirklich richtig zu lernen und zu verinnerlichen.
Deswegen immer eine stationäre Schroth REHA!
Dann kann man auch einschätzen, wie effektiv Dein Sequenztraining an speziellen Geräten ist oder ob es sogar schädlich ist!
Also nach meiner Infomation wurden die phsio-logic Übungen in Bad Sobernheim gemacht, allerdings unter der Leitung von Dr. Weiss, der aber nicht mehr dort ist.Um mich besser zu informieren habe ich mir die Bücher von Frau Lehnert-Schroth und Hr. Weiß/Rigo besorgt und gesehen, dass dort neben den Schroth Übungen auch auf spezielle physio-logic Übungen und Schulung er Alltagsaktivitäten hingewiesen wird.
Wird das nur in Bad Sobernheim gemacht oder auch in Bad Salzungen?
Ansonsten gibt es noch den Unterschied, dass in Bad Salzungen auch Sequenztraining angeboten wird, was für das evtl. Fitness Training am Wohnort eine gute Sache ist. Hier kann man parallel zu Schroth gleich das gerade erlernte richtige Körpergefühl einsetzen, (bzw. ständig anpassen)was ausserhalb einer REHA nur schwer gelingt.
Gerade bei Hyperkyphose stellt das eine gute Ergänzungsmöglichkeit dar.
Da solltest Du auch mal intensiv hier lesen, weil das sehr oft behandelt wurde.Falls jemand noch Empfehlungen hat, welche Klinik in meinem Fall geeigneter wäre, wäre ich auch sehr dankbar.
Gruss
Klaus