Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
unser Orthopäde hat meiner fast 13-jährigen Tochter (Skoliose angeblich 10°, ist aber schon ein Jahr nicht geröntgt worden) zu einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen geraten. Bad Salzungen ist halt viel näher, deswegen kommt erst mal nur das für uns in Frage. Da gibt es allerdings zwei Kliniken, in welcher wird denn die Reha wegen der Skoliose durchgeführt? oder in beiden Kliniken?
Und was muss ich evt. bei der Beantragung der Reha beachten, das habe ich nämlich noch nie gemacht...kann man denn eine Wunschzeit nennen? Ich würde natürlich für meine Tochter auch die Ferienzeit bevorzugen, am liebsten die Herbstferien 2010 oder bin ich da schon zu spät dran...
die "Seeklinik" ist die richtige Klinik. Ich habe damals lediglich Asklepios Burgseekliniken angegeben und bin automatisch in der Seeklinik gelandet.
Manchmal wollen die Kostenträger manche Kinder und Jugendliche in die Klinik Charlottenhall schicken. Die Klinik ist auch in Salzungen, da musst du halt aufpassen, dass es nicht die Klinik wird.
Ich denke für die Herbstferien dürfte es noch nicht zu spät sein. Vielleicht kann Dr. Herchet ja was dazu sagen, wie weit man momentan mit der Belegung in Salzungen ist.
Wünsche euch für die Beantragung viel Erfolg!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
in Bad Salzungen werden die Termine im Moment für Anfang September vergeben, also es gäbe da noch die Möglichkeit einen früheren Termin zu bekommen. Es muß aber ein Antrag beim Kostenträger auf Umstellung in eine andere Klinik gestellt werden.
Grüße aus Bad Salzugen
Dr. Herchet
P.S. hatte leider in den letzten 2 Tagen Probleme beim einloggen, konnte daher nicht eher antworten. Soory.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ihr habt recht, habe da 2 Sachen zu einer vermischt und nicht richtig geschaut, aber ich hoffe, die Information kommt trotzdem an die richtige Stelle.
Werde mich bessern und die richtige Antwort an die richtige Stelle schreiben.
Danke erst mal für die Infos, habe bei der RV schon ein Formular beantragt, ist aber noch nicht da. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man das auch online runterladen kann, aber mein Kinderarzt hat leider diese Woche sowieso Urlaub.
Macht das mehr Sinn, wenn den Antrag der Kinderarzt oder der Orthopäde ausfüllt??? Die Frau bei der RV meinte, dass es nur ein Formular für einen Befundbericht mitgäbe, also kann auch nur ein Arzt seinen "Senf" dazu geben.
So, nun hoffe ich, dass ich das alles ganz schnell auf die Reihe bekomme, damit es in den Herbstferien in Bad Salzungen klappt.
danke für die Info. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass die Dt. RV Bund erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr bei Ihnen sozusagen belegt. Stimmt das? Kann man das nicht irgendwie umgehen? Meine Tochter wird jetzt 13 Jahre und möchte wenn dann nur nach Bad Salzungen. Wir wohnen in Leipzig, mir wäre das auch wirklich lieber, ist nicht so weit weg. Und die Therapie ist doch die gleiche.
Ich kenne mich mit diesen Dingen auch gar nicht aus, das ist unsere erste Kur, die wir beantragen. Die Krankenkasse geht wohl auf gar keinen Fall als Kostenträger?
Eine Kur für Bad Sobernheim brauche ich gar nicht erst beantragen, ich musste meine Tochter so schon überreden, dass sie überhaupt auf Kur möchte (schwieriges Alter )
@freggel1971,
Wenn du den Antrag über die DRV Bund stellst, ist eine Reha in Bad Salzungen nicht möglich, anders ist es aber, wenn du den Antrag über die Krankenkasse stellst. Bei Kindern, bzw. Jugendlichen hat man beide Möglichkeiten. Ruf am besten bei Eurer KK an und laß dir die notwendigen Unterlagen zuschicken. Welcher Arzt den ärztlichen Teil des Antrags ausfüllt ist egal, wichtig ist nur, dass er dahinter steht und dich bei einem evtl. Widerspruchsverfahren auch unterstützt.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)