Nach Operation der Skoliose Sport ?
-
Claire M.
Nach Operation der Skoliose Sport ?
Hallo Leute
ich hätte da mal ne Frage
Ich möchte mich gern Operrieren lassen aber ich mach sehr viel Sport muss ich dies dann aufgeben?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bitte die Frage beantworten könntet.
Ganz herzliche Grüße Claire.
ich hätte da mal ne Frage
Ich möchte mich gern Operrieren lassen aber ich mach sehr viel Sport muss ich dies dann aufgeben?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bitte die Frage beantworten könntet.
Ganz herzliche Grüße Claire.
Re: Nach Operation der Skoliose Sport ?
Hallo Claire
.
das Profil ist leider leer.
Sport und Bewegung wirst Du nicht aufgeben, es geht weiter...
.
.
MFG BIGJIM
.
..in welch einem Alter bist DuIch möchte mich gern Operrieren lassen aber ich mach sehr viel Sport muss ich dies dann aufgeben?
Sport und Bewegung wirst Du nicht aufgeben, es geht weiter...
.
.
MFG BIGJIM
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
-
Claire M.
Ich bin 20 Jahre alt.
Kann man dann wirklich z.B. Tennis spielen oder Volleyball ist das möglich?
liebe Grüße
Kann man dann wirklich z.B. Tennis spielen oder Volleyball ist das möglich?
liebe Grüße
Du kannst es auf jeden Fall, auch ohne damit gleichzeitig deine Gesundheit zu gefährden. Die Frage ist nur, wie du den Sport dann auch ausüben kannst. Das hängt von deiner Versteifungsstrecke ab und noch einigen anderen Faktoren.
Ich habe aber z.B. mal ein Video auf youtube gesehen, in dem ein Mädchen, deren WS fast vollständig versteift wurde, ordentlich Basketball gespielt hat.
Ich habe aber z.B. mal ein Video auf youtube gesehen, in dem ein Mädchen, deren WS fast vollständig versteift wurde, ordentlich Basketball gespielt hat.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Claire,
im ersten (halben?) Jahr nach der OP ist man, was den Sport angeht, noch sehr eingeschränkt. Nach einer bestimmten Zeit ist aber Sport nach Absprache mit dem behandelndem Arzt wieder erlaubt. Eine pauschale Empfehlung, welche Sportarten geeignet sind, gibt es eigentlich nicht, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt (welche WS-Abschnitte sind betroffen? wie lang ist die Versteifungsstrecke?). Stauchende Sportarten wie Trampolinspringen, Springreiten u.ä. sollten ebenso vermieden werden wie Leistungssport.
Gruß, sloopy
im ersten (halben?) Jahr nach der OP ist man, was den Sport angeht, noch sehr eingeschränkt. Nach einer bestimmten Zeit ist aber Sport nach Absprache mit dem behandelndem Arzt wieder erlaubt. Eine pauschale Empfehlung, welche Sportarten geeignet sind, gibt es eigentlich nicht, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt (welche WS-Abschnitte sind betroffen? wie lang ist die Versteifungsstrecke?). Stauchende Sportarten wie Trampolinspringen, Springreiten u.ä. sollten ebenso vermieden werden wie Leistungssport.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Stauchende Tätigkeiten sollte man immer bei Skoliose vermeiden. Selbst Menschen mit einem gesunden Rücken sollte diese nicht zu häufig ausführen.