2. REHA Antrag - Studentin

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

2. REHA Antrag - Studentin

Beitrag von rip »

Hallo,

ich bin 19, und ab Okt. Studentin und familienversichert.
Hab letztes Jahr (da war ich 18) eine 4 wöchige Kur in BaSa gemacht.
Hab nun dummerweise aus persönlichen Gründen u.a. ein jahr lang kein Schroth gemacht. Da sich nun ab Okt. diese Gründe auf 0 minimieren will ich wirklich wieder aktiv und regelmäßig was für meinen Rücken machen, vorallem Schroth.
Werde nun ambulant wieder Schroth machen auf rezept um wieder rein zu kommen um dann die Übungen die ich zu hause machen kann auch zu Hause weiter zu machen.

Zum Problem: würde wegen den oben beschriebenen Tatsachen gerne wieder eine Reha machen in BaSa oder auch Sobernheim, ABER da ich gesetzlich gesehen erst wieder eine 2008 genehmigt bekommen würde, wollt ich mal fragen wer mit einer solchen Situation Erfahrung hat und wie meine Chancen liegen??

Würde ich einen Antrag durchbekommen, gerade weil ich an meinem Rückstand (an schrothwissen) selbst schuld bin? mehr oder weniger
ich habe aber auch Schmerzen was n Grund für ne Kur wäre
aber meine skoli ist auch nicht besonders stark
thorakolumbal unten 10° oben noch weniger

ich müsste mir ja auch einen Termin holen (früh genug) in BaSa oder Sobi, will aber auch nciht anderen einen Platz weg nehmen weil ich später wieder absagen muss, weil der Antrag nicht genehmigt wurde (und ich hab nur in der gut besuchten zeit im Sommer während meiner Semesterferien Zeit)

hab auch schon überlegt, ob ich als Begleitperson meiner Schwester (7 Jahre) eher an eine Kur rankommen würde, weil meine Mutter hat durch die Pflege meiner Oma keine Zeit für eine mutter-kind kur
nur wäre das sicher nur in einer allgemeineren Rehaeinrichtung möglich, da meine Schwester keine Skoli hat, aber auch Rückenproblem (hängende Schultern)
da sie aber eine (Skoli) bekommen könnte geht sie alle 6 Monate zur Kontrolle zu Dr. Steffan

???????????

ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen mit euren Erfahrungen, Vorschlägen Mut machen

lg Katrin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rip hat geschrieben:...und ich hab nur in der gut besuchten zeit im Sommer während meiner Semesterferien Zeit
Du weisst, dass Du mit 19 während der Sommerferien zumindest in BaSa nicht aufgenommen wirst!?

Und als Begleitperson Deiner 7-jährigen Schwester geht es in BaSa generell nicht, da Kinder dort nicht aufgenommen werden, es sei denn, Du bist privatversichert.

Gruss
Klaus
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Klaus,

dass ich mit meiner Schwester nicht nach BaSa kann war mir klar, vorallem auch weil sie keine Skoli hat.

Aber warum darf ich mit 19 nicht in den Sommerfereien nach BaSa? Dann kann ich es ja mit einer Kur in BaSa ganz lassen. :/ ;( Ich hab nun mal nur in den Semesterferien im Sommer Zeit. Aber letztes Jahr mit 18 (nach meiner Schulzeit) hab ich auch ohne Probs einen Termin für BaSa bekommen im Juli und da waren noch viele andere die Über 18 waren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rip,
Aber warum darf ich mit 19 nicht in den Sommerfereien nach BaSa?
Im April 2005 ist jedenfalls eindeutig gesagt worden, dass in der Zeit der Sommerferien keine Erwachsene aufgenommen werden.
An anderen Stellen habe ich dazu mehrfach schon geschrieben, dass es für Erwachsene möglicherweise schon eine Belastung sein kann, unter der Mehrzahl von Kids nicht nur beim Üben sondern auch in der Freizeit in der Klinik zu sein. Das entnehme ich den Berichten des Jugendbetreuers.

Ich kann diese Regelung in BaSa schon gut verstehen, weil gerade in der normalen Schulzeit es schon eine erhebliche Belastung für Schüler sein kann, 4 Wochen im Unterricht zu fehlen.
Natürlich sollte eine Klinik auch gut belegt sein und mit 19 ist man ja noch ziemlich jung. :)

Also ruf doch einfach dort an!

Gruss
Klaus
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Klaus,

ja diese Regelung ist natürlich gerechtfertig, ich werd dann mal in BaSa anrufen und fragen und mir gegebenenfalls einen Termin im Sommer holen. Die Semesterferien im Frühling find ich zu kurz sind glaub nur 4 Wochen und wenn man da noch mal am Studienort in die Bibliothek muss wegen Hasuarbeiten und sonst was man so zu tun hat, da möcht ich nicht die ganze zeit zur Kur sein, wo ich Aufgaben habe, denen ich nachkommen muss. Frühling wäre foglich schlecht, da ich mei Studium nicht vernachlässigen möchte.
Wenn nicht probier ichs mal in Sobi (würd natürlich viel lieber nach BaSa weil so schön nah an zu Hause ist)
und dann muss ich mal schaun was die Krankenkasse bzw. LVA spricht über die müsste das ja wieder laufen und dann besorg ich mir n Antrag und dann mal schaun was einer der Orthopäden in Görlitz dazu sagt ...

*drückt mir die Daumen*

wird mich trotzdem aber freuen wenn sich noch jemand meldet der schon mal in einer ähnlichen Situation war.

lg Katrin
Antworten