Kur? Morbus Scheuermann

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
DanielaM

Kur? Morbus Scheuermann

Beitrag von DanielaM »

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ich Chancen habe eine Kur zu bekommen?
Ich habe seit zehn Jahren regelmäßige Rückenschmerzen die in mittlerweile vier Wöchigem Abstand wiederkommen.
Dreimal war ich in der Zeit im Krankenhaus und letzte Woche hat man nach einer MRT Schmorlsche Knötchen also einen Morbus Scheuermann festgestellt.
Jetzt dachte ich ob es nicht mal an der Zeit wäre eine Kur zu beantragen, da ich ständig arbeitsunfähig bin und mit 35 jahren hoffendlich noch nicht zu ALT für eine solche Maßnahme bin.
Wer kann mir dazu was sagen?
Wer hat ähnliche Dinge, b.z.w. weiß wie es mit einem Kurantrag geht?

Danke schonmal im vorraus
Dani
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Dani, klar bekommst Du KEINE Kur (das gibts nicht mehr!) sondern eine Wirbelsäulen-Intensiv- REHA-Maßnahme.
Aber nach ständig arbeitsunfähig, 3 Klinikaufenthalten usw... ist das überfällig!

Aber due hast bisher außer dem MRT mit den Schmorlschen Knötchen keinen gescheiten Befund?
Hast Du einen Rundrücken/Hohlkreuz?
Gibt es vermessene Ganz-WS-Röntgenbilder von Dir?
Was hast Du bisher ambulant an Therapien gehabt?

Ich glaube Du solltest mal zu einem echt kompetenten und engagierten Arzt der dann auch einen Reha-Antrag unterstützt und begründet.
In welchem Bundesland oder PLZ-Bereich lebst Du?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
DanielaM

Kur?

Beitrag von DanielaM »

Hi Toni,

nun ich habe bisher ständig die Ärtze gewechselt weil mir niemand so richtig helfen konnte.
Ich habe eine Skoliose...das ist schon vor Jahren festegestellt worden und vor vier Jahren gab es einige Ct Bilder meines Rückens.
Eine ganzkörper Röntgen- Aufnahme gibt es nicht.
Bisher habe mir die Ärtze nur SPritzen gegeben und mein damaliger Orthopäde meinte Krankengymnastik oder Massagen zahlen die Kassen eh nicht mehr.
Nach meinem jetzigen Krankenhausbefund hat mir mein Hasuarzt seit dem ich seit zwei Jahren immer wieder SPritzen bekommen habe Krankengymnastik verschrieben.
Ich wohne in NRW PLZ Gebiet 4.
Nun ich denke das mir eine mehrwöchiger Reha Maßname sicher sehr gut tun würde da ich durch meinen Beruf ( Kindergarten) auch nie richtig zur Ruhe komme und ständig ihn wieder belasten muß.
Nun ich denke ich werde meinen Arzt einfach mal fragen ob es sinn macht.
Mehr wie die Maßname nicht zu bekommen kann ja nicht passieren.

LG Dani
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Oh je, es ist ein echtes Dilemma mit Euch NRWler.
Ein Bundesland mit Mehr Einwohnern als ÖsterreichSchweiz und Bayern zusammen, aber kein einziger Wirbelsäulenkompetenter Orthopäde, der eine konservative Scheuermann-Therapie mit Schroth-Reha und/oder Korsett bei Erwachsenen unterstützen würde.

Junge Skoliosen könnte man ja noch ins UniklinikEssen und zu Püttmann schicken.
Dr. Colemont hat sich leider auch als zweifelhaft bis kritisch erwiesen, da er ganz schnell zur OP schickt und offensichlich konservativ bei Erwachsenen relativ hilflos ist.

Aber Du könntest mal zu ihm gehen, Dich erst mal befunden lassen und einen schon mal vorausgefüllten Reha-Antrag mitbringen.
Wenn er sich unkooperativ zeigt, dann wird Dir fast nichts anderes übrig bleiben, als die "lange Pilgerreise" nach Stuttgart/Leonberg antreten, was ich Dir wenn Du das schaffst auch eigentlich sofort empfehlen würde.
Das ist der schnellste und sicherste Weg zum Ziel.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten