Hallo alle noch naträglich Frohe Weihnachten und besinnliche Tage euch und euren Familien.
Mir wurde die Kur in Bad Salzungen genehmigt, habe da auch schon angerufen und mir meinen Wunschtermin festlegen lassen und zwar bin ich ab 01.03.06 für 3 Wochen in Bad Salzungen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie ist das mit einem Korsett? Kann ich da direkt auf die Ärzte bei der Kur zugehen oder muss ich mich da schon vorher melden? Also ich habe hyperlordose und unter 10 grad Skoliose und natürlich Scheuermann, also ich könnte mir da jetzt auch nicht konkret vorstellen wie da ein Korsett aussehen sollte für mich, da es mir hauptsächlich um die Lordose geht, weil die am meisten Schmerzen verursacht. Ich habe gelesen, da ich ein Formular an meinen Arzt und an die KK schicken muss, aber habe sowas gluabe ich gar nicht gefunden. Ich bin Student und Familienversichert, weiterhin habe ich meine Antrag in Bad Salzungen gestellt.
Danke erstmal für alle ANtworten.
Kur genehmigt in Bad Salzungen + Fragen!!
- derhanfi85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche) - Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
- Klaus
- Moderator/in

Zunächst mal finde ich es wieder einmal bezeichnend, dass es bezüglich Deines Scheuermanns (Rundrücken-Kyphose) keine Winkel-Angaben gibt.Also ich habe hyperlordose und unter 10 grad Skoliose und natürlich Scheuermann, also ich könnte mir da jetzt auch nicht konkret vorstellen wie da ein Korsett aussehen sollte für mich
Dafür kannst Du aber sicherlich nichts.
Während der REHA würde ich das ganz konkret bei der Erstuntersuchung und bei der Chefarztvisite am 6. oder 7. März
Du bist mit 20 Jahren ja noch fast Jugendlicher, die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen wird in BaSa nämlich sehr differenziert gesehen.
Dazu gibt es gerade eine intensive Diskussion an anderer Stelle.
Abgesehen davon, es macht keinen Sinn hier über die Art eines Korsetts zu spekulieren, wenn die konkrete Situation nicht bekannt ist.
Was meinst Du damit?Ich habe gelesen, da ich ein Formular an meinen Arzt und an die KK schicken muss, aber habe sowas gluabe ich gar nicht gefunden.
Gruss
Klaus