Bestätigung da, Fragen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Bestätigung da, Fragen

Beitrag von Simone »

Hallo,
wir hatten eine Kur beantragt und der "befund" oder bestätigung ist doch schon gekommen, früher als erwartet.
da drin steht dass der aufenthalt vorraussichtlich 5 wochen sein wird und es bad sobernheim sein wird. den termin teilt mir der aufenhaktsort mit, stand drin.
ich wollte allerdings nach bad salzungen und nur 4 wochen wenn es denn geht und das in den ferien zumindest ein teil.
hat sobernheim jetz schon die briefe und teilen mir einen termin mit, oder??? :( :( ich würde wenigstens gern ein teil des termins festlegen!
LG
simone
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Simone,

also, ich hatte dann Post von Soberheim gekriegt, mir wurde ein Termin vorgeschlagen und da war son Zettel dabei, wo man schreiben konnte, dass der Termin nicht geht, wann es stattdessen gehen würde und wie spontan (mit wieviel Vorlaufzeit) man ansonsten kommen könnte.

Ich hatte dann aber bei der Bfa nen Umstellungsantrag gestellt, weil ich auch aus Termingründen (arbeitstechnisch) nach Salzungen (früher möglich) als nach Sobi wollte (s. viewtopic.php?t=4538). Das hat dann etwas gedauert, war obernervig, weil der dame da nicht klar war, dass in BaSa auch ne Skolioseklinik ist (obwohl ich es mehrmals geschrieben hatte), hat aber am Ende doch noch geklappt.

Alles Liebe,
Charp
BZebra
Profi
Profi

Re: Bestätigung da, Fragen

Beitrag von BZebra »

Simone hat geschrieben:Hallo,
wir hatten eine Kur beantragt und der "befund" oder bestätigung ist doch schon gekommen, früher als erwartet.
da drin steht dass der aufenthalt vorraussichtlich 5 wochen sein wird und es bad sobernheim sein wird. den termin teilt mir der aufenhaktsort mit, stand drin.
ich wollte allerdings nach bad salzungen und nur 4 wochen wenn es denn geht und das in den ferien zumindest ein teil.
hat sobernheim jetz schon die briefe und teilen mir einen termin mit, oder??? :( :( ich würde wenigstens gern ein teil des termins festlegen!
LG
simone
Du kannst den Termin in Sobernheim im Rahmen der freien Plätze auch selbst mitbestimmen. Sie schicken Dir jetzt erst mal einen Termin zu (machen sie standardmäßig im Zuge Deiner Datenaufnahme ins System) und danach meldest Du Dich um den Termin zu ändern.

Ich würde keinen Widerspruch einlegen und eher nach Sobernheim gehen. Kannst doch sogar froh sein, daß es 5 Wochen geworden sind, ggf. bekommst Du dann sogar noch eine Verlängerung auf 6 Wochen, wenn Du möchtest, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird ... ;).
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

danke für eure antworten,
freut mich dass man da doch bisschen bestimmen kann,
das problem ist allerdings, dass ich wenigstens ein teil in die sommerferien
legen wollte (nicht mehr wie 2 schulwochen verpassen, das kann ich nich)
und die reha muss ja in 3 monaten gemacht werden oder so da gibts ja so ne regelung, sommerferien sind allerdings erst in 5,6 monaten :/
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Simone hat geschrieben:das problem ist allerdings, dass ich wenigstens ein teil in die sommerferien legen wollte (nicht mehr wie 2 schulwochen verpassen, das kann ich nich) und die reha muss ja in 3 monaten gemacht werden oder so da gibts ja so ne regelung, sommerferien sind allerdings erst in 5,6 monaten :/
Ne, innerhalb eines halben Jahres sollte die Reha stattfinden. Das Problem sind eher die Plätze in Sobernheim, die wahrscheinlich schon fast alle vergeben sind (die meisten beantragen ihre Reha ein knappes Jahr im voraus!).

Wenn dem so ist, würde ich erst mal versuchen einen Termin über die Herbstferien zu bekommen (ggf. muss die BfA hierfür ihr Einverständnis geben) und Dich dann auf die Warteliste für einen Termin in den Sommerferien setzen lassen.

In den Sommerferien sind ja hauptsächlich Jugendliche da, von denen dann viele ihre Termine kurzfristig absagen werden, weil sie doch nicht alleine von zu Hause weg wollen (unsere Sabi zum Beispiel) oder weil sie sich bis zu ihrem Termin so sehr verschlechtert haben, daß sie operiert werden (ic beinahe).

Der BfA teilst Du dann einfach mit, daß es keine Termine in den Sommerferien mehr gibt, und daß sie deswegen die Genehmigung verlängern sollen. Damit hat die BfA zwar in der Regel ein Problem, das soll sie dann aber selber lösen, sprich sag der Bearbeiterin, daß sie doch einfach selbst in Sobernheim anrufen soll und versuchen einen Termin in den Sommerferien für Dich zu bekommen.

So wäre meine Strategie. Das heißt, zumindest in zweiter Linie, ich hätte die Reha aus diesen Gründen nämlich bei der Krankenkasse beantragt (Der Tipp kommt früh, gell ;)). Nichtsdestotrotz scheint Deine Sachbearbeiterein eine Kompetente zu sein, wenn sie Dir anstelle der beantragten 4 Wochen gleich 5 gibt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Ne, innerhalb eines halben Jahres sollte die Reha stattfinden.
Das war vor kurzem Thema in einem Post:
3 Monate waren danach als Neuregelung einzuhalten!

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5112

Hast Du da aktuell andere Informationen?

Gruss
Klaus
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

BZebra hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:das problem ist allerdings, dass ich wenigstens ein teil in die sommerferien legen wollte (nicht mehr wie 2 schulwochen verpassen, das kann ich nich) und die reha muss ja in 3 monaten gemacht werden oder so da gibts ja so ne regelung, sommerferien sind allerdings erst in 5,6 monaten :/
Ne, innerhalb eines halben Jahres sollte die Reha stattfinden. Das Problem sind eher die Plätze in Sobernheim, die wahrscheinlich schon fast alle vergeben sind (die meisten beantragen ihre Reha ein knappes Jahr im voraus!).

Wenn dem so ist, würde ich erst mal versuchen einen Termin über die Herbstferien zu bekommen (ggf. muss die BfA hierfür ihr Einverständnis geben) und Dich dann auf die Warteliste für einen Termin in den Sommerferien setzen lassen.

In den Sommerferien sind ja hauptsächlich Jugendliche da, von denen dann viele ihre Termine kurzfristig absagen werden, weil sie doch nicht alleine von zu Hause weg wollen (unsere Sabi zum Beispiel) oder weil sie sich bis zu ihrem Termin so sehr verschlechtert haben, daß sie operiert werden (ic beinahe).

Der BfA teilst Du dann einfach mit, daß es keine Termine in den Sommerferien mehr gibt, und daß sie deswegen die Genehmigung verlängern sollen. Damit hat die BfA zwar in der Regel ein Problem, das soll sie dann aber selber lösen, sprich sag der Bearbeiterin, daß sie doch einfach selbst in Sobernheim anrufen soll und versuchen einen Termin in den Sommerferien für Dich zu bekommen.

So wäre meine Strategie. Das heißt, zumindest in zweiter Linie, ich hätte die Reha aus diesen Gründen nämlich bei der Krankenkasse beantragt (Der Tipp kommt früh, gell ;)). Nichtsdestotrotz scheint Deine Sachbearbeiterein eine Kompetente zu sein, wenn sie Dir anstelle der beantragten 4 Wochen gleich 5 gibt.
Danke für deinen Post werd das mal meinen eltern zeigen.

na ja, mal schaun, werden auf jeden fall mal anrufen usw...
@Klaus
halbes jahr oder 3monate? weiß irgendwer, was aktueller ist? :)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hallo,
na ja, schlechte nachtichten,
meine eltern haben an die BfA glaub ich nen brief geschieben
obs eine chance auf verlängerung gäbe (also sommerferien dann halt..)
und die haben dann heute zurücjgeschirben.
allerdings kam zwischenzeitg auch noch ein brief aus sobi mit dem termin
(schon vorher) und der termin war gar nicht so schlecht es würden für mich nur 2,5 wochen schule ausfallen, das ginge ja im notfall.
aber in dem brief heute stand, das es nicht möglich ist und sie jetz wahrschienlich alles zurückziehen oder so. also auch nix mit dem termin in sobi? also der im mai? habs mir überlegt und würde es jetz machen, und dann kommt heute der brief mit dem "sehr wahrscheinlich alles zurückziehen"...
hat jemand erfahhrung mit sowas?
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Simone,

ich habe eigentlich keine Ahnung ;) Aber so ein Bescheid ist rechtlich bindend. D.h. die können es sich jetzt nicht komplett "anders überlegen". Ich nehme an, es geht um den Zeitpunkt, nämlich

Wie geht es weiter nach der Bewilligung?

Zwischen dem Erhalt des Bewilligungsbescheides und dem Antritt der Kinderrehabilitation vergeht nur kurze Zeit. Mit der Bescheiderteilung ist die akute Rehabilitationsbedürftigkeit festgestellt worden, deshalb kann Ihr Rentenversicherungsträger einer Verschiebung des Anreisetermins auf einen späteren Zeitpunkt grundsätzlich nicht zustimmen. Auch Terminänderungen aus schulischen Gründen werden nicht vorgenommen.

steht auf der Seite der Rentenversicherung. Wenn Du also doch den Termin im Mai nimmst und der noch in der Frist liegt und das sowieso der fühstmögliche Termin laut der Sobernheimer ist, ist doch alles i.O. und die können Dir die einmal genehmigte Reha nicht einfach wieder streichen... Keine Panik, Deine Eltern sollten die olle Bfa Montag anrufen und Du den Termin für Mai annehmen :)

LG,
Charp
Antworten