Wer nimmt am Skoliose-Workshop in Sobi teil und kann darüber berichten? Ich habe gehört, das Dr. Weiß ua. sein "physio-logic" vorstellen will. Obwohl ich mir seine etwas merkwürdige Homepage angesehen habe, kann ich mir nichts Genaues darunter vorstellen.
Mir stellt sich natürlich auch die Frage, ob "physio-logic" so nach und nach Schroth ersetzen soll? Wäre schön, wenn jemand, der hinfährt, die Veranstaltung aufmerksam begleitet und das Forum auf dem Laufenden hält!!!
Skoliose-Workshop am Samstag, den 29.04.2006 in Sobi
Physiologic ist glaube ich in erster Linie ein "Selbstbestätigungsprogramm" - gut fürs Ego weil es nicht SCHROTH heißt...
Es handelt sich offenbar nur um eine Ergänzung zu den Flachrückenübungen und mehr Bedeutung hat es in der Klinik auch nicht, auch wenn Dr.Weiß jetzt angefangen hat bei den Zwischenuntersuchungen reinzuplatzen und das Wissen der Patienten darüber abzufragen (man muss ja kontrollieren, ob die Therapeuten auch beibringen, was sie sollen
).
Man hätte alternativ auch die Flachrückenschallplatte, die Stabilisationsübungen oder die Thorakolumbal-Übungen vermarkten können, das hätte genausoviel oder noch mehr Inhalt und Bedeutung gehabt wie die Physiologics Übungen.
Fazit: Much ado about nothing!
Witzig ist ja, dass die allgemeinen Informationsmaterialien über Schroth jetzt repräsentativ mit Abbildungen von Physiologic Übungen versehen wurden und neben Schroth noch mal extra Physaiologics erwähnt wird.
Peinlich peinlich, wenn man weiß, dass das effektiv nur ein aufgeblasener Ballon ist und nichts dahinter steckt.
Asklepios scheint da nicht so aufzupassen, was dort in Sachen Marketing geschieht. Sollten da mal besser ein Auge drauf werfen.
Es handelt sich offenbar nur um eine Ergänzung zu den Flachrückenübungen und mehr Bedeutung hat es in der Klinik auch nicht, auch wenn Dr.Weiß jetzt angefangen hat bei den Zwischenuntersuchungen reinzuplatzen und das Wissen der Patienten darüber abzufragen (man muss ja kontrollieren, ob die Therapeuten auch beibringen, was sie sollen
Man hätte alternativ auch die Flachrückenschallplatte, die Stabilisationsübungen oder die Thorakolumbal-Übungen vermarkten können, das hätte genausoviel oder noch mehr Inhalt und Bedeutung gehabt wie die Physiologics Übungen.
Fazit: Much ado about nothing!
Witzig ist ja, dass die allgemeinen Informationsmaterialien über Schroth jetzt repräsentativ mit Abbildungen von Physiologic Übungen versehen wurden und neben Schroth noch mal extra Physaiologics erwähnt wird.
Peinlich peinlich, wenn man weiß, dass das effektiv nur ein aufgeblasener Ballon ist und nichts dahinter steckt.
Asklepios scheint da nicht so aufzupassen, was dort in Sachen Marketing geschieht. Sollten da mal besser ein Auge drauf werfen.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen