Chance auf 2. Reha?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Chance auf 2. Reha?

Beitrag von Papegöye »

Hallo,

zur Zeit frage ich mich oft, ob ich wohl Chancen auf eine 2. Reha in Bad Salzungen hätte?
zur Erinnerung: ich war Juni 06 das erste mal dort.
Zweifel kommen mir deswegen auf, weil ich 1. nächstes Jahr 18 bin und man ja ab dann nicht mehr so leicht eine Reha bewilligt kriegt (habe mal was von alle 2 Jahre höchstens gehört?),
2. deswegen, weil ich jetzt seit ein paar Wochen mein Korsett habe und ich schon denke, dass meine Gradzahlen sich damit sehr gut verbesseren werden. Dann kann man die Reha ja eigentlich nicht mehr richtig begründen.
Außerdem ist natürlich noch eine Frage, wenn man schon die ersten beiden Fragen aus dem Weg geräumt hätte, ob es nicht sinnvoller ist, noch ein Jahr zu warten und sich nicht diesen Luxus gleich zweimal so dicht hintereinander zu gönnen.
Weil wenn ich dann zweimal hintereinander in Bad Salzungen war, dann kann ich die Jahre darauf wirklich vergessen.

Hm. :/

LG

Anne
gast001

Beitrag von gast001 »

Eine neue Reha so kurz nach der vorhergehenden zu bekommen ist schon nicht leicht. Begründen könnte man die nächste Reha mit einer Abschulung des Korsetts die nur stationär durchgeführt werden kann. :D Nach dem 18. Lj. wird es fast unmöglich eine neuerliche Reha vor Ablauf von 4 Jahren zu bekommen. Ich würde daher lieber versuchen direkt noch eine zu bekommen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Papegöye hat geschrieben:zur Zeit frage ich mich oft, ob ich wohl Chancen auf eine 2. Reha in Bad Salzungen hätte?
zur Erinnerung: ich war Juni 06 das erste mal dort.
Ich muss mal provokativ fragen, warum eine 2. REHA so "schnell" hintereinander sein sollte?

Gruss
Klaus
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Hallo,

Ich (27) war im Juli 2004 zur Reha in Bad Salzungen, dann wieder im Oktober 2005 und habe im März 2006 wieder einen Antrag gestellt. Dr. Hoffmann meinte damals, dass man es ja nochmal probieren könnte und es hatte dann auch tatsächlich geklappt fürn Mai 2006, allerdings nur für 3 Wochen diesmal. Eine 4. Woche ist medizinisch nicht mehr begründbar hieß es. Ich habe Kyphose und auch Korsett.

Gruß,
Sandro
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Klaus hat geschrieben: Ich muss mal provokativ fragen, warum eine 2. REHA so "schnell" hintereinander sein sollte?

Gruss
Klaus
Naja, du hast da schon den richtigen Punkt getroffen.
Aus purem Eigennutz ;), nein Quatsch, nicht ganz.
Mir geht es eigentlich nicht darum, sofort oder schnell eine Reha zu kriegen.
Ich überlege nur im Gesamten, ob vielleicht schon sinnvoll wäre, irgendwann in den nächsten Jahren noch mal eine zu machen.
Weil mir hat das Schrothen einfach enorm viel gebracht.
Nächstes Jahr wäre für mich eben besonders praktisch, weil ich dann noch in der Schule bin, die Jahre später werd ich irgendwo mit Studieren beschäftigt sein (ja ich weiß, eigentlich ein schlechter Grund).
Auch gerade, weil ich wahrscheinlich jetzt in jungen Jahren noch mehr an der Situation ausrichten kann wäre es sicherlich gut. Aber dann denke ich auch wieder, andere Leute haben eine Reha viiiiiiiiiel nötiger, als ich und dann ist es doch irgendwie gemein, sowas durchzuboxen.

Auf jeden Fall würde ich es auch bei 3 Wochen belassen, weil ich nächstes Jahr glaube ich 10% zuzahlen müsste und ich denke, bei einer Wiederolungskur müsste das auch wirklich reichen.

san23, das ermutigt mich aber, wenn du schreibst, dass du noch mal Kuren bewilligt bekommen hast!

LG

Anne
Antworten