meine MRT-Bilder BWS/LWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
vievien
Newbie
Newbie

meine MRT-Bilder BWS/LWS

Beitrag von vievien »

Hallo

Meine Beschwerden sind seit 2 Jahren immer wieder verklemmmungen in der BWS Blokaden , mal Herzstechen mal stechen beim Luft holen und vor allem beim Tragen sehr viel Schmerzen in der BWS . Schlimm ist früh morgens beim aufstehen - Steifheit und Schmerzend.
Neu hinzu kam jetzt nach längerem sitzen im Auto ein Schmerz ins rechte Bein. Genau so auch beim nach vorn beugen und etwas dabei anheben immer wieder Schmerzen in der LWS Gegend und ins rechte Bein.

War jetzt zum MRT - kann jemand was zu den Bildern sagen ? passt das zu meinen Problemen??

Danke

mfG Jens
http://www.klimabedienteilservice.de/bws
http://www.klimabedienteilservice.de/lws
Zuletzt geändert von vievien am So, 06.09.2009 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hallo Jens,

Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, aber das mit dem Schmerz in den Beinen, deutet meiner Meinung eventuell, auf einen Bandscheibenvorfall hin, weil das sagte mein Arzt immer.
(Aber dieser Arzt, war auch nicht gerade 'ne Leuchte)

Das hätte man dann aber doch bei dem MRT, festgestellt.
Hast du dazu keinen Befund bekommen?

Ich glaube schon, dass das zu deinem Problem passen würde, weil bei mir wird auch darauf hingewiesen, das ich (falls es so weiter geht) früher oder später einen Bandscheibenvorfall habe.

Warst du schonmal bei einem kompetenten Orthopäden, der dich eventuell auf Z. n. Morbus Scheuermann bzw. auf ein bestimmtes Symptom untersucht hat, wovon das stechen/ die Schmerzen in der BWS kommen ?

Viele Grüße, fafax3
(Es melden sich bestimmt noch Erfahrenere, als ich)
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
vievien
Newbie
Newbie

Beitrag von vievien »

Hallo fafax3

ja, beim Orthopäden war ich schon 2 mal . Einmal wurde mir die 6. Rippe wieder eingeknackst (war angeblich blockiert) aber das hat nicht wirklich was an meinem Problem geändert. Nun habe ich für ein Jahr Funktionstraining bekommen ( wasser) . Jetzt im Urlaub kam dann das Problem mit den Schmerzen in den Bein rechts dazu. Wir sind längere Zeit mit dem Auto gefahren und es zog heftig ins Bein nach wenigen Minuten laufen ging es wieder. kaum wieder im Auto geht das wieder los. Das ganze geht nun schon seit Wochen. Die Probleme sind vorwiegend im sitzen ( nach längerem sitzen) oder eben beim beugen nach vorn un tragen von lasten.

Ich bin nun von selbst zum MRT weil ich jetzt sehen wollte was da los ist.

mfG Jens
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Jens,
du solltest dringend deine Bilder nochmal bearbeiten, man kann darauf deinen kompletten Namen und andere Daten erkennen.

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen. Hast du denn auch Skoliose oder Kyphose?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hallo Jens,

Also warst du nur bei einem "0815"-Orhtopäden, wie die hier genannt werden.
Du solltest dir dringend einen kompetenten Orthopäden suchen, der auch wirklich Diagnostiziert, von was das kommt.

Nur kennen sie die aller meisten, wirklich nicht aus.

Du kannst mal in der Rubrik [gesucht/gefunden] schauen, ob du was in deiner Nähe findest, ansonsten werden dir die aller aller aller meisten hier raten zu Dr.Hofmann zu fahren.

Aber du weißt ja nicht mal, was wirklich dein Problem ist, oder?
Also du hast dieses Stechen & die Schmerzen, aber keine Befunde o.ä., oder?!

Nochmal meine Frage, war bei den MRT Bildern, die sich nicht öffnen lassen, kein Befund dabei?

Lg, fafax3
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Entschuldige, ich kann die Bilder nun öffnen.

Aber viel lässt sich dazu nicht sagen, da du ja wirklich gar nicht weißt, was du hast.

Und ich gebe Minimine recht, schneide deinen Namen usw. weg. ;)

Lg, fafax3
vievien
Newbie
Newbie

Beitrag von vievien »

Hallo

Doch ein Befund ist dabei aber da steht eben absolut nichts zur LWS dabei. Deswegen bin ich sehr erstaunt ob das auch richtig bewertet wurde.Denn wenn wirklich nichts an der LWS gesehen wurde dann frag ich mich jetzt woher diese Symptome kommen?

Zumal vor 4 Wochen wegen der LWS beim röngen war und dort eine skoliose und eine Bandscheibenverschmälerung L5/S1 festgestellt wurde. Aber im Befund vom MRT wird über die LWS nichts Bedeutendes erwähnt.

Die Bilder gehen jetzt auch zu öffnen.

mfG Jens
vievien
Newbie
Newbie

Beitrag von vievien »

Noch einmal im ganzen bws-lws

http://www.klimabedienteilservice.de/bws-lws
vievien
Newbie
Newbie

Beitrag von vievien »

Befund:

Zuweisungsdiagnose: lumbales Schmerzsyndrom mit Ausstrahlung in das rechte Bein sowie BWSBlockade
MRT der BWS/LWS vom 01.09.09
Technik: 1,0 Teala, CP-Spine-Array-Spule, sagittale Tl-betonte TSE-Sequenz, sagittale T2-betonte TSE-Sequenz, transversale T2-betonte TSESequenz, koronare und sagittale MR-Myelographie, computergestützte Analyse, digitale Bildarchivierung

Diskret verstärkte Kyphose der unteren BWS.
Osteochondrosen der mittleren und unteren thorakalen Segmente mit Höhen- und Signalminderung der Bandscheiben sowie winzigen ventralen osteophytären Abstützungsreaktionen an Grund - und Deckplatten. Keine relevante Bandscheibenprotrusion. Kein thorakaler oder lumbaler NPP. Keine thorakale Myelopathie. Keine intraspinale Raumforderung. Normal weite thorakale und lumbale Foramina intervertebralia.
Regelrechte Höhe des Conus medullaris. Keine fokalen Knochenmarksläsionen.

Mit freundlichen Grüßen

http://www.klimabedienteilservice.de/Img.jpg
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Vivien,

bei den MRT Bildern kann man keine Aussage zur Skoliose und Kyphose machen, da das MRT in Liegen gemacht wird und somit die Werte verfälscht werden. Zur Skoliose kann man garnix sagen weil die dafür notwendige Ebene überhaupt nicht abgebildet ist.

Mit dem MRT wurde ein relevanter Bandscheibenvorfall in der LWS und BWS ausgeschlossen, ebenso wurde im Bereich der LWS und BWS eine Verengung der Nervenwurzeln und des Spinalkanals ausgeschlossen. Lediglich Veraschleisserscheinungen der Wirbelkörper in der unteren und mittleren BWS wurden gefunden. Die Aussage zur Kyphose ist mit Vorsicht zu geniessen, weil das MRT im Liegen gemacht wurde.

Somit spricht vieles dafür, dass Deine Schmerzen muskulär bedingt sind.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten