nah toll wer kennt Johann Schroth?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
nah toll wer kennt Johann Schroth?

Beitrag von Sandman77 »

http://www.landhaus-am-holzberg.com/78- ... thkur.html

so viel dazu warum Schroth therapie nach Katarina Schroth so schwer zu finden ist...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Sandman,

diese Kuren wurden vor langer Zeit entwickelt mit medizinisch zweifelhaftem Ruf, die einen schwören darauf andere lehnen sie Kategorisch ab. Die eigentliche Kur beruht rein auf Mangelernährung und ist deshalb auch nicht ungefährlich, da der Körper wichtige Nöhrmittel nicht bekommt. Zusätzlich gibt es noch nicht unerhebliche Einschränkungen bei der Flüssigkeitszufuhr, was auch problematisch ist. Diese Kur ist weit weniger bekannt als die Therapie nach Katharina Schroth und auch medizinisch nicht anerkannt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
Katharina Schroth und Johann Schroth wird leider sehr häufig verwechselt. Sogar mein Hausarzt kannte nur Johann Schroth.
Als ich vor Jahren meine erste "Katharina Schroth" Kur machte, meinte er, ah, Schroth-Kur, soll ja ganz gut sein das Körner-Essen. Hab ihn natürlich genau aufgeklärt.
Beim nächsten Besuch erzählte er mir, dass seine Schwester Physiotherapeutin ist und seit langem "Katharina-Schroth" Therapie anbietet. Nur er wußte es nicht.
Manchmal sollten Geschwister miteinander reden.

LG
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen

Beitrag von Mirco »

Manche schrothen ja auch widerechtlicherweise durch die Gegend und fahren ihr Auto zu Schroth, so dass es auf den Schrothplatz muss. ;)

Zum Beispiel hier:

http://www.pointoo.de/poi/Hilpoltstein/ ... 98566.html

Lustig dass man nur Johann und Schrott eingeben muß und schon passt es zufälligerweise. ;)

Also Johann Schroth scheint Schrott zu sein und ist nicht zu verwechseln mit Katharina Schroth. ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

:D

Nu wertet Johann Schroth mal nicht ab. ;) Für Skoliosen ist diese Kur nicht geeignet, dafür für andere Probleme. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Dalia,

ich wollte Johann Schoth nicht abwerten!

Diese Therapie hat genauso ihre Daseinsberechtigung wie andere auch. In der Medizin gilt immer noch der Grundsatz "wer heilt hat recht" und wenn diese Therapie keine Erfolge hätte wäre sie mit Sicherheit schon längst verschwunden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen

Beitrag von Mirco »

:bindafür:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ramses, ich hatte Mirco angesprochen.

Ich möchte daran erinnern, dass es sich um eine völlig andere Therapieform handelt und der Herr sicher nicht begeistert wäre, wenn man seine Therapie im Internet verulkt. Ich sehe an seinem Konzept nichts Verwerfliches, nur dass es keine Therapie für Skoliose ist.

Ich werde diesen Thread sperren, da wir sonst unfreiwillig Werbung machen, wenn wir darin weiter schreiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt