Skoliose verschlechtert - Orthopäde in Freiburg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skye
Newbie
Newbie

Skoliose verschlechtert - Orthopäde in Freiburg?

Beitrag von Skye »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe ziemlich viele Fragen, da sich meine Skoliose in der Schwangerschaft verschlechtert hat und ich nun etwas verunsichert bin.
Ich bin 33 und habe nun eine Krümmung im unteren Bereich von 25°, oben von 35°. Als Teenager trug ich 3 Jahre lang ein Korsett und hatte KG nach Vojta. Als ich nicht mehr wuchs, hatte ich zwar noch einige Zeit KG, mache seither aber einfach mehr oder weniger regelmäßig Sport (Fitness und längere Zeit Kiesertraining) und hatte nie größere Beschwerden (bis dahin lang mein größter Winkel bei 29°).

Ich habe schon vor der Schwangerschaft mehrere Ärzte gefragt, ob das zu Problemen mit der Skoliose führen könnte, was mir aber immer verneint wurde. Somit habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Beim Stillen und Kind rumtragen (meine Kleine ist 2 1/2 Monate alt und ganz großartig :) ) habe ich nun aber so Rückenschmerzen bekommen, dass ich zum Orthopäden bin.

Ich mache mir schon etwas Sorgen, ob sich das nun noch weiter verschlechtert und weiß nicht, was ich tun sollte. Der Arzt meinte, KG wäre nicht schlecht und ich soll wieder mit dem Sport anfangen (gar nicht so einfach mit Kind), jetzt habe ich aber erstmal Massage gegen die Schmerzen.

Am liebsten würde ich mir eine zweite Meinung einholen von einem Arzt, der sich wirklich mit Skoliosen auskennt (der Orthopäde war nicht schlecht, aber ich befürchte, er ist nicht gerade Spezialist auf dem Gebiet). Kennt jemand einen Orthopäden im Raum Freiburg, der sich damit auskennt?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Oder geht es vielleicht jemand ähnlich mit den Problemen nach der Schwangerschaft?

Viele Grüße aus Freiburg,
Skye
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Skye,
in welchem Zeitraum trat die Verschlechterung denn auf? Also bei Nichtbehandlung muss man auch im Erwachsenenalter mit einer Verschlechterung rechnen. Ich kann leider auch ein Lied davon singen.

Wurde bei dir eine Ganzaufnahme oder Teilaufnahmen gemacht? Bei Teilaufnahmen beträgt die Messungenauigkeit bis zu 6°.

Nichtsdestotrotz ist eine Tendenz zur Verschlechterung erkennbar und du solltest dann schonmal die Meinung eines Spezialisten einholen.

Sehr viele gehen deshalb aus ganz Deutschland zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart. Ich fahre auch immer fast 300 km.
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Von Freiburg aus ist es ja auch nicht sooooooo weit nach Leonberg. :ja:

Gruß, Schnecke
Skye
Newbie
Newbie

Beitrag von Skye »

Hallo Minimine,

vielen Dank erstmal! Tja, ich weiß nicht sicher, in welchem Zeitraum sich das ganze verschlechtert hat. Der Orthopäde jetzt meinte, dass sich es in der Schwangerschaft verändert hat, aufgrund des lockereren Gewebes... Auch eine Krankengymnastin hat mir das mal vor ein paar Jahren gesagt. Da war sie aber auch die einzige. Ich habe darauf hin auch schon bei mehreren Ärzten gefragt, ob diese Gefahr besteht und da wurde das immer verneint.

Eigentlich hatte ich in den letzten 17 Jahren quasi "meine Ruhe" und kaum Beschwerden. Ich war schon immer mal beim Orthopäden wegen Blockaden und deshalb Rückenschmerzen. Denen habe ich sehrwohl erzählt, dass ich eine Skoliose habe und wie stark, aber keiner meinte, das müsse behandelt werden. Ich solle weiter Sport machen. Es wurde leider auch kein Röntgenbild gemacht. Daher lässt es sich nicht nachprüfen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber wie ich das sehe, hat der Arzt ein Ganzaufnahme gemacht (2 Bilder aneinander gehängt, so dass man die gesamte Wirbelsäule sieht (?). Auch die Ausmessung kam mir von früher bekannt vor (Kreuze an den Scheitelpunkten der Krümmunen (?) Oder liege ich da falsch?

verzeih, wenn ich einfach so direkt frage, aber ich habe überhaupt so viele Fragen. Wie stark verschlechtert sich Deine Skoliose und was tust Du dagegen?

LG und einen schönen Abend noch,
Skye
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Skye,

ich habe Deinen Thread aus der Rubrik Gesucht/Gefunden hierher verschoben, weil es doch eher um allgemeine Dinge geht.

Du findest in der Rubrik Gesucht/Gefunden folgenden [Suche] Thread zu Freiburg:
viewtopic.php?t=6381

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Skye,
grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Verschlechterung durch die Schwangerschaft bedingt ist. Wenn das letzte Röntgenbild aber schon mehrere Jahre zurück liegt und du ja zwischenzeitlich keine Therapie hattest, dann kann das auch die normale Verschlechterung in diesem Zeitraum sein, die eben auftreten kann, wenn nicht behandelt wird. Außerdem kann es sein, dass die Skoliose gleich geblieben ist, und die unterschiedliche Gradzahl durch Messfehler bei geteilten Röntgenbildern zustande kam.
Eigentlich hatte ich in den letzten 17 Jahren quasi "meine Ruhe" und kaum Beschwerden.
Ja, das ist das Heimtückische bei Skoliose. Die Verschlechterung tritt schleichend ein und man merkt es nicht selbst, da die krumme Haltung für einen selbst ja gerade ist.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber wie ich das sehe, hat der Arzt ein Ganzaufnahme gemacht (2 Bilder aneinander gehängt, so dass man die gesamte Wirbelsäule sieht (?). Auch die Ausmessung kam mir von früher bekannt vor (Kreuze an den Scheitelpunkten der Krümmunen (?) Oder liege ich da falsch?
Wenn es zwei Bilder waren, dann sind es leider Teilaufnahmen
verzeih, wenn ich einfach so direkt frage, aber ich habe überhaupt so viele Fragen. Wie stark verschlechtert sich Deine Skoliose und was tust Du dagegen?
Bei mir warens 17° in zwei Jahren. Ich trage nun seit ca. 3 Jahren ein Korsett und mache KG nach Schroth.

Du solltest dich wirklich in die Hände eines Spezialisten begeben. Nur er kann dir sagen, ob es sich nun tatsächlich verschlechtert hat und was du dagegen tun kannst. Infrage kommen KG nach Schroth während einer Reha erlernt (mit einem kleinen Kind vielleicht schwierig?!?) oder ein Korsett (evtl. nur Nachts getragen).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Michi1974

Beitrag von Michi1974 »

Hallo Skye,

ich komme ursprünglich auch aus Freiburg und kann Dir leider keinen guten Arzt dort empfehlen, der sich mit Skoliose auskennt.
Ich fahre daher und immer zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Von Freiburg bist Du in knapp zwei Stunden dort und ich kann Dir nur empfehlen einen Termin dort auszumachen. Dort bekommst Du auf jeden Fall eine richtige Diagnose.
Meine Krankengymnastin hat zu mir auch gesagt, dass die Gefahr groß ist, dass sich die Skoliose in der Schwangerschaft verschlechtern kann.

Viele Grüße
Michi
Skye
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Tips, Termin in Stuttgart!

Beitrag von Skye »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips! Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg und bin gespannt, was er meint.
Mich hat echt überrascht, wie wenige wirkliche Experten es auf dem Gebiet gibt. Meine Eltern sind früher glaub ich einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man mal noch eine Spezialisten-Meinung einholen könnte. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das alles war vor 20 Jahren. Ist doch eine ganze Zeit her.

Ich berichte, wies lief.
Viele Grüße aus Freiburg und allen noch ein schönes Wochenende.
Skye
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Skye,
schön, dass du so schnell handelst. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird :)

Freue mich schon jetzt auf deinen (hoffentlich ausführlichen) Bericht :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten