Bräuchte bitte ne Übersetzung zu meinem Röntgenbefund

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kaffeetrinker

Bräuchte bitte ne Übersetzung zu meinem Röntgenbefund

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Hab gerade meine ca 10 Jahre alten Röntgenbefund gefunden.

Ein aktueller folgt dann demnächst, wenn ich beim Doc war.

Bräuchte daher ne Übersetzung ins deutsche :-)

Befunde:

LWS in 2 Ebenen:
Sacrumtiefstand rechts 2mm, ISG soweit einsehbar frei, rechtskonvexe lumbale Seitenausschwingung 10 Grad, Scheitelpunkt L2, linkskonvex lumbosakral von wenigen Graden.In der Seitenansicht harmonische Lordose.
Anmerkung meinerseits: Das dürfte sich verschlechtert haben.

BWS in 2 Ebenen:
Linkskonvexe throakolumbale Seitausschwingung 12 Grad, Scheitelpunkt D11,rechtskonvexer Gegenschwung 10 Grad, Scheitelpunkt D6, dort leichte Fehlrotation nach rechts.In der Seitenaufnahme betonte Brustkyphose.
Anmerkung meinerseits: Das dürfte auch schlechter geworden sein.

Verschrieben wurde einfache KG ohne Geräte, hat aber nix gebracht, kurz darauf kam ich zum Bund und da war auch nix zu machen und so habe ich mich bis zur heutigen Zeit rumgequählt.

Naja in 2 Wochen habe ich einen Termin bei einem anderen Ortophäde und wenn der auch nicht kompetenz genug ist werde ich wohl nach Stuttgart fahren.

Grüße
Kaffeetrinker
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Bräuchte bitte ne Übersetzung zu meinem Röntgenbefund

Beitrag von Ramses »

Hallo Kaffetrinker,

dann will ich mal übersetzen:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Befunde:

LWS in 2 Ebenen:
Sacrumtiefstand rechts 2mm, ISG soweit einsehbar frei, rechtskonvexe lumbale Seitenausschwingung 10 Grad, Scheitelpunkt L2, linkskonvex lumbosakral von wenigen Graden.In der Seitenansicht harmonische Lordose.
Anmerkung meinerseits: Das dürfte sich verschlechtert haben.

BWS in 2 Ebenen:
Linkskonvexe throakolumbale Seitausschwingung 12 Grad, Scheitelpunkt D11,rechtskonvexer Gegenschwung 10 Grad, Scheitelpunkt D6, dort leichte Fehlrotation nach rechts.In der Seitenaufnahme betonte Brustkyphose.
Anmerkung meinerseits: Das dürfte auch schlechter geworden sein.
Du hast einen Steissbeintiefstand auf der rechten Seite um 2 mm. Das ISG ist nicht blockiert. Dann macht die Wirbelsäule 3 Krümmungen. In der Lendenwirbelsäule ist die Krümmung mit einem Winkel nach Cobb von 10° nach rechts, der Scheitelpunkt liegt beim 2. Lendenwirbelkörper. Im Übergang von dr Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule liegt beim 11. Brustwirbel der nächste Scheitelpunkt wobei diese Krümmung von 12° nach links geht und dann kommt die Krümmung mit dem Scheitelpunkt beim 6.Brustwirbel mit 10°. Der Scheitelwirbel ist der Wirbel ab dem sich die Wirbelsäule wieder zurück zur Mitte krümmt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Kaffeetrinker

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also hab ich dann noch ausser meiner Kyphose auch ne leichte Skoliose?
Oder verwechsel ich da was?

Grüße
und Danke
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kaffeetrinker,

bei den geringen gradzahlen kann man noch nicht von einer Skoliose sprechen

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten