tragentz

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Liebe Lilarot,
der Körper funktioniert leider nicht ganz so perfekt. Wenn man Kniearthrose hat, dann drosselt er den Appetit leider nicht, um die Knie durch geringeres Körpergewicht zu entlasten. Umgekehrt erhöht er ihn auch nicht, um ein Gleichgewicht durch mehr Bauchfett herzustellen, wenn man einen krummen Rücken hat. Auch wenn das sicher eine schlaue Einrichtung wäre :)

Ich hatte befürchtet, dass du erschrickst, wenn du die Seite siehst. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass dort auch "Normalos" schreiben, die eben ein kleines Problem mit Appetit und Essen haben.
Die Steuerung von Appetit geschieht zum Teil auch auf hormoneller Ebene. Du könntest auch ganz einfach deinem Hausarzt davon erzählen. Er könnte dich auf eine Schilddrüsenüberfunktion testen. Die kann auch übermäßigen Appetit auslösen.

Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

jahhaaaa
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

AUSGESCHLOSSEN!! ABSOLUT AUSGESCHLOSSEN! Und das ist keine persönliche "Meinung". Das gründet sich auf der Kenntnis physiologischer Ursachen :rolleyes: . Ich bin ja auch nicht die einzige, die das sagt. Haben ja alle anderen auch. Aber ich versuche es nochmal anders:
Das Ausbalancieren des Körpers gründet auf biomechanischen Voraussetzungen, also auf der "Suche" nach einem Schwerpunkt (sonst würdest du umfallen), auf Verhältnissen von Masse und Druck, auf der Festigkeit oder Nachgibigkeit von Körpergewebe, etc.. Wenn du aus dem Lot bist, dann geschehen Veränderungen im Körper zum einen mechanisch: z.B. wird Knorpelgewebe an bestimmten Stellen stärker abgenutzt. Dabei wirken Kräfte von außen, die mit dem Hirn absolut gar nix zu tun haben. Das Hirn aber kann in gewisser Weise schon eingreifen, und zwar über die Muskulatur (und NUR über die Muskulatur - nicht über Nahrung). In jedem Muskel gibt es Sensoren, die dem Hirn praktisch immer melden wie sie gerade stehen. Der Muskel kann nun aktiviert werden, bevor du umfällst. Daher kommen oft die Verspannungen bei Menschen mit Haltungsabnormitäten, weil bestimmte Muskelgruppen praktisch andauernd angesprochen werden müssen. SO funktioniert das Ausbalancieren. Theoretisch könnte man sagen: wenn du zwei Liter Wasser trinkst und soviel isst, dass du fast platzt, so dass sich das Gewicht tatsächlich zum Bauch verlagert bis du verdaut hast, dann reagiert der Körper schon, aber eben wieder mit Veränderungen der MUSKELSPANNUNG. Das ist dann in etwa so, wie wenn du dir einen Rucksack auf den Rücken schnallst. Wenn das der Punkt wäre, an dem man sich am besten ausbalanciert, dann müsste man ja ein beständiges Bedürfnis nach einem Rucksack entwickeln. Verstehst du, was ich meine?
(Ich hab das jetzt nur grob erklärt. Wenn ihr etwas verbessern wollt, nur zu ;) )
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

die männer mit einer kugel vorne stehen ja meist anders :D
weil die das so nach vorne zieht^^ das ist nicht so gut fürn rücken.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Liebe Lilarot,
auf dieser Homepage wird der Zusammenhang zwischen Bauch und Haltungsverlagerung wie folgt beschrieben: ZUERST Bauch, dann HALTUNSVERÄNDERUNG. Ich erinnere an mein Beispiel mit dem Rucksack. Es ist bestimmt so, dass ein dicker Mann mit viel Bauchfett sein Gewicht verlagert. Aber ein Mann mit krummen Rücken nimmt nicht zu, um den Rücken gerade zu machen. Der Körper kann nicht vorausberechnen, wo und wieviel er zunehmen müsste, um wieder in Lot zu sein. Außerdem: Menschen, die viel essen, bewegen sich in den meisten Fällen auch wenig, was wiederum zu abgeschwächter Muskulatur führt. Die Frage, die du dir stellst ist vielleicht: was kommt zuerst? Aber (und ich beziehe mich auf oben zu lesende Erklärung): ein voller Bauch kommt nicht als Reaktion auf eine Haltungsschwäche. So weit "denkt" der Körper nicht. Essen ist nur dazu da, um den Stoffwechsel am Leben zu erhalten (oder um psychische Notstände auszugleichen). Fett wird allerhöchstens für Notzeiten gespeichert. Niemals aber, um die WS in Lot zu bekommen. Fragen hierzu beantworte ich gerne weiter :)
Kannst du denn in deinem Essverhalten Zeiten vermehrten Heißhungers feststellen, oder ist der immer etwa gleich? Wenn es Unterschiede gibt: kannst etwa sagen, wovon die bestimmt werden?
Sei lieb gegrüßt
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

reg dich nicht auf.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

habt ihr alle mit skoliose auch eine verringerte lendenlordose bzw sogar lendenkyphose? oder habt ihr als ausgleich dafür oben alle so einen starken flachrücken
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

also ich habe das gerade nochmal ausprobiert...
wenn man sich ein kissen oder nen ball vorne unter den pulli stopft, dann steht man wirklich etwas anders. man hat vorne mehr gewicht und kann sich oben mehr nach hinten lehnen. bei meiner haltung wäre das dann doch eine art unterstützung...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Dann mach das doch.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

willst du mich verar*****?! so laufe ich doch nicht rum! pfff
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

willst du mich verar*****?!
Nein, ich fand es naheliegend, dass wenn dies scheinbar Dein allergrößtes Problem darstellt, weshalb Du meinst, nie wieder glücklich sein zu können, Du Dir zumindest zu Hause so helfen könntest. Wenn Deine Theorie aufgeht, müsste ja davon auch Dein Appetit verschwinden.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

quark. mach du das doch
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

ist unplausibel
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Und das fällt dir nach FAST einem monat ein?

Dass man die Theorie für unplausiebel hielt/hält hat man dir oft genug gesagt.
Du hattest oft genug Zeit, das zu glauben.
Jedoch bist/warst du so in deine Beschwerden vertieft.

Was ist anders übrig geblieben als dir das zu raten?
Alles andere verschiebst/ignorierst du!?

Nochmal meine Frage, was erwartest du nun dass wir dir raten??

Man hat dir doch schon genug geraten.

Warum traust du dich nicht?
Du bist 19.
Erwachsen. Uns kannst du doch auch Fragen über Fragen stellen, also geh mal zu nem Arzt und frag ihn.
Anders wirst du es wohl nicht rausbekommen, und wenn es dir so wichtig is das zu wissen, wirds keinen andren weg geben.

Die Meinung derer aus dem Forum hast du.
Wenn du sie nicht glaubst, musst du dich weiter informieren.

lg, fafax3
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

[Was ist anders übrig geblieben als dir das zu raten?]

ich verstehe den satz nicht ganz. was meinst du?
als mir "was" zu raten?[/quote]
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Wenn ihr die Theorie aber sowieso für absolut unplausibel haltet
Diese Theorie ist vollkommen unplausibel!!!
Es gibt tausende mit einer thorakolumbalen Skoliose und auch welche, die in diesem Berich bestimmt eine stärkere Rotation haben...das Problem wäre sicherlich mittlerweile mal aufgefallen!!!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

[[Was ist anders übrig geblieben als dir das zu raten?]

ich verstehe den satz nicht ganz. was meinst du?
als mir "was" zu raten?]

Was hätten wir anders tun sollen, als dich zu beruhigen, als zu sagen, dass es so wäre, und das du tun solltest was dir am besten tut.
...

und NOCHMAL meine Frage: was erwartest du das wir dir NUN raten?

Möchets du von uns hören, dass du in deinem selbstmitleid versinken sollst?
Ne, glaub ich nicht.
Und das will auch sicher keiner.
Nur kann man dir halt nicht mehr helfen, wenn du einem nichts glaubst.

lg, fafax3
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

@minime:
Danke für deine klare Meinung.Denk icah auch.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

[Und wenn das mit der Theroie so sein kann, dann solltet ihr das ruhig sagen.]

Wahh sag mal, du hast doch Augen zum lesen und einen kopf zum denken.

WIR HABEN DIR SCHON WEIß GOTT WIE OFT GESAGT, DASS DIESE THEORIE NIIIIIICCCHHHTT!! SEIN KANN.

und du glaubst es uns nicht.
erwartest du von jedem höchst persönlich eine antwort?
.

jetzt denk mal langsam nach.

_______

wegen minimine:

man sagte dir doch, man halte die theorie absoulut für unplausibel.
Und WENN es so wäre, dann hättest NICHT NUR DU das, sondern auch sämlichste andere leute, und man hätte es schonmal untersucht.

und du bist sicher mit deiner Skoliose nicht einzigartig.
außerdem bleib ich dabei, dass du dir den größten Teil deiner probleme selbst einbildest.
Und die gehen nicht weg, egal ob du bei einem oder bei 5 orthopäden warst.
hast du mal überlegt was du teilweise sagst, das ist ziemlich hart von dir, alles besser zu wissen, obwohl andere stärker davon betroffen sind.

Man sieht: jemand rät dir etwas, du blockst ab und weißt es besser.
Was soll das?
Warum holst du dir dann hier überhaupt noch rat?

Nur die meisten akzeptieren es so wie es ist, un gehen das problem an der richtigen stelle an.
Und du hast scheinbar die richtige stelle noch nicht gefunden.
Und so wie es manchmal aussieht möchtest du sie auch gar nicht finden, da du sonst nicht mehr weiter jammern könntest.

Das macht mich echt wütend.

Überleg das mal!

lg, fafax3
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Hallo Lilarot,

erstens einmal möchte ich dich warnen. Bilder, insbesondere welche, auf denen du nur Unterwäsche anhast, solltest du nicht allzu leichtfertig offen posten.

Also, wir sind natürlich alles keine Ärzte, doch ich kann dir eigentlich mit Sicherheit sagen, dass dein Essverhalten nichts mit deiner Skoliose zu tun hat.

Vielleicht sprichst du es mal bei einem Arzt an. Ich denke, dein Essverhalten ist ein ganz anderes Kapitel deiner Gesundheit und auch ich denke, dass es psychisch verursacht wird. Ich denke nicht, dass du magersüchtig oder ähnliches bist.

Aber ich kann dir nur sagen, und damit habe ich auch schon Erfahrung gemacht, geh dem mit Hilfe eines Psychotherapeut auf den Grund. Du solltest dir sowieso für deine Gesundheit einen Psychotherapeuten suchen. Es kann ja auch eine Therapeutin sein.

Ich suche mir jetzt auch eine. Denn es ist einfach so, dass ein Mensch, der viele Schmerzen oder gesundheitliche Probleme hat, psychosomatische Symptome aufbaut. Grund dafür ist die Belastung durch das eigentliche Problem. Hierbei die Skoliose.

Psychosomatische Symptome sind physische oder auch teils psychische Beschwerden, die man selbst verursacht durch die Überlastung durch den Stress.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Gefühl, dass dein Essverhalten mit der Skoliose zusammenhängt, garnicht so verkehrt ist. Nur denke ich, dass es auf eine andere Weise miteinander zu tun hat.

Schau, ich bin im Kopf vollkommen normal, ja. Ich hab keinen "Knall".
Ich denke auch nicht, dass du einen hast. ;)

Ich gehe die Behandlung beim Psychotherpeuten deswegen an, weil es mir begleitend durch die Problematik mit der Skoliose hilft und weil auch ich psychosomatische Beschwerden habe, bzw. dazu neige.

Pschotherapeut deswegen, weil er einfach etwas tiefer in die Materie schaut, als ein Psychologe und er das ganze etwas aus einem anderen Blickwinkel sieht als ein Psychologe.

Also ich kanns dir nur raten. =)

LG Cio
Gesperrt