Guter Rat, Dr. Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Guter Rat, Dr. Hoffmann

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo was würde ich ohne dieses Forum machen, hier hat man wirklich die Hilfe die man braucht. ;D
Na langem, sehr langem zögern bin ich nun endlich zu Dr. Hoffman gefahren mit guten Gefühl das Richtige gemacht zu haben wieder heim gefahren.
Ich hatte die neusten Röntgenbilder mitgenommen und konnte die Zahlen darauf nicht eindeutig zuordnen, Dr. Hoffmann sagte mir das ich schon in der BWS 75° und in der LWS 45° habe. Eine OP sollte man unbedingt
vermeiden weil die Skoliose viel zu hoch ist und man dann auch die Halswirbel versteifen müßte. Ein Korsett geht auch nicht wegen der Höhe der Skoliose auch nicht.
Er hat mir erst einmal KG nach Schroth verordnet, meine Ärztin hat es schon seit 1 Jahr nicht mehr getan. :/ Ich sollte es auch versuchen nicht zur Schmerztherapie zu gehen, was ich ohne hin schon seit Wochen heraus schiebe. Dr. Hoffman hat mir auch sofort einen Antrag für die Reha nach Bad- Salzungen mitgegeben und ich sollte sie sofort zur Krankenkasse bringen. Er Unterstützt mich auch wenn die Reha abgewiesen wird. Ich soll alle zwei Jahre zur Reha. Ich werde ab jetzt alle 3-4 Monate zu Dr. Hoffman fahren. Er will es auch unterstützen das ich KG bekomme. Ich habe Ihm gesagt das ich Krafttaining gemacht habe und nun eine Pause von ein paar Wochen gemacht habe weil es mir immer schlechter ging. Dr. Hoffman meinte dazu das ich auf gar kein Fall weitermachen sollte, ich muß Muskeln in dem Bereich abbauen und nicht auftrainieren. Auch mit dem "Reha- Sport sollte ich aufhören,es würde die Skoliose nur verschlimmern. Sie ist auch sehr schlimm geworden.
Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Hoffman er hilft eeínem wirklich weiter ich fühle mich zum ersten mal verstanden.
Ich kann nur jedem raten, wartet nicht zu lange, geht lieber gleich zu Dr. Hoffman.
einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße ;)
Marion
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Eichhörnchen

Es freut mich sehr das du endlich jemanden gefunden der dir
wirklich helfen kann und dich bei der Reha unterstützt :ja: Ich wünsche dir wirklich alles alles liebe und gute und gaaaanz viel Glück bei deinem Antrag.Nicht schön ist allerdings das deine bemühungen (kraftsport etc.)
die Sache verschlimmert haben.
Aber du bist ja jetzt in den besten Händen ;)
Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer auf deinem weiteren Weg.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Mamaratlos,
vielen Dank für Deine nette Antwort, ich bin auch froh den weiten Weg in Kauf genommen zu haben.
Es hat sich wirklich gelohnt.
Ich habe Glück das mein Mann bei einer Fluggesellschaft beschäftigt ist, nur deshalb kann ich sehr günstig "Fliegen", billigen, stressfrei und schneller als mit dem Auto.
Ich freue mich schon Dich beim "Treffen" persöhnlich kennen zu lernen.
Liebe Grüße ;)
Marion
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: hallo Eichhörnchen

Freue mich auch schon.Klasse das mit dem fliegen :D Meiner ist im stahlbau tätig .da komme ich nicht weit :lach:

Viele liebe grüße aus den ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Eichhörnchen hat geschrieben:Dr. Hoffmann sagte mir das ich schon in der BWS 75° und in der LWS 45° habe. Eine OP sollte man unbedingt
vermeiden weil die Skoliose viel zu hoch ist und man dann auch die Halswirbel versteifen müßte. Ein Korsett geht auch nicht wegen der Höhe der Skoliose auch nicht.
Und wie hoch ist der Grad in der HWS ?
Ansonsten müsste mal jemand anders Stellung dazu nehmen, warum eine OP in dieser Situation unbedingt zu vermeiden ist, auch wenn man grundsätzlich immer erst alle konservativen Maßnahmen ausschöpfen sollte.
Er hat mir erst einmal KG nach Schroth verordnet, meine Ärztin hat es schon seit 1 Jahr nicht mehr getan
KG nach Schroth ist eine normale KG im Sinne der Heilmittelverordnung. Da sollten sich grundsätzlich auch andere Ärzte in der Region finden lassen, die das unterstützen.
Ich sollte es auch versuchen nicht zur Schmerztherapie zu gehen, was ich ohne hin schon seit Wochen heraus schiebe
Hast Du Dich da verschrieben ?
Dr. Hoffman meinte dazu das ich auf gar kein Fall weitermachen sollte, ich muß Muskeln in dem Bereich abbauen und nicht auftrainieren.
Muskeln abbauen bestimmt nicht, sondern eher im anderen Bereich aufbauen. Also streng symmetrisches Fitness-Training und das ist bei Skoliose sehr schwierig, insbesondere bei diesen Winkeln!
Er Unterstützt mich auch wenn die Reha abgewiesen wird. Ich soll alle zwei Jahre zur Reha.
Ich denke, so eine REHA ist das wichtigste, was Du jetzt machen kannst. Zumindest kannst Du mit dem dann erworbenen richtigen Körpergefühl (korrigierte Haltung) Fitness Training ausserhalb des Rückenbereiches richtig einordnen und evtl. weitermachen.
Die tägliche Schroth KG zuhause wird Dich aber sowieso weitgehend erstmal davon abhalten.
Auch mit dem "Reha- Sport sollte ich aufhören,es würde die Skoliose nur verschlimmern.
REHA Sport ist auch nicht Skoliose/Hyperkyphose spezifisch !!
Nur wenn dort zufällig ein Schroth Therapeut aktiv sein sollte, kann man Glück haben. Da aber in Gruppen behandelt wird, stelle ich mir das als schwer umsetzbar vor.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Marion,
erstmal danke für deinen Bericht :zustimm: Wie schätzt er denn deine Progredienz ein?

@Klaus:
Marions Situation ist sehr individuell. Soweit ich mich erinnere hat sie auch keine idiopathische Skoliose und war auch schon in Neustadt, sowie in Karlsbad-Langensteinbach. (Korrigiere mich Marion, wenn ich was falsches schreibe :) )
Ich verstehe es so, dass der BWS-Bogen so hoch liegt, dass er eben bis in die HWS reicht. Dass sie jetzt die Gradzahl der BWS zugeordnet hat, wird daherkommen, dass eben der Scheitelpunkt in der BWS ist, heißt ja aber nicht, dass sich die Krümmung auf diese begrenzt.

Dr. Hoffman meinte dazu das ich auf gar kein Fall weitermachen sollte, ich muß Muskeln in dem Bereich abbauen und nicht auftrainieren.
Muskeln abbauen bestimmt nicht, sondern eher im anderen Bereich aufbauen. Also streng symmetrisches Fitness-Training und das ist bei Skoliose sehr schwierig, insbesondere bei diesen Winkeln!
Doch Klaus, die Muskulatur auf den konvexen Seiten abbauen und auf den konkaven Seiten aufbauen --> Muskelkorrektur ;) Lies mal in der Studie von Rahmouni, da ist das etwas erklärt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Klaus,
Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Also, meine Skoliose in der HWS beträgt 28°
in der BWS 75°, auf dem Reha Antrag kann ich es nicht genau entziffern, da steht BWS 75° dann ein Kürzel S. Th 3, Gegenkrümmung 45° , der unter Teil ist fast normal.
Bei mir ist durch die Drehung eine Rippe über dem Schlüsselbein.
Ich habe eine angeborene Skoliose , ein Korsett kann man bei mir nicht anpassen, weil es bis genau im Bereich der Schulter sein müßte.
Bei einer OP muß durch die hohe Krümmung der BWS auch die HWS versteift werden, weil sonst mein Kopf schief wäre. Durch eine OP könnte ich meinen Kopf nur sehr beschränkt bewegen.
Den Muskelabbau muß man so verstehen, das durch das Krafttaining und den Reha Sport die Paketseite zu viel Muskel aufgebaut hat, an der schwache Seite kaum, durch den Muskelaufbau habe ich sehr starke verspannungen und ein ständiges brennen im Schulter- und Nackenbereich.
Das mit der KG ist so eine Sache, meine Orthopädin verschreibt mir keine KG mehr, für Sie bin ich "aus therapiert". Iher Meinung nach hift mir nur die Schmerztherapie. Tabletten bis zum abwinken. Keine Ideale Lösung.
Ich habe eine chronische Magenschleimhaut Entzündung, und finde es nicht gerade lustig durch Tablette alles noch zu verschlimmern und wie lange sollte ich sie nehmen? Deshalb hat Dr. Hoffmann auch abgeraten, ich war schon einmal von Tramal abhängig. Möchte ich nicht mehr.
Hier in Oldenburg gibt es keine Orthopäden die oft KG verschreiben, hier werden alle zum Reha- Sport geschickt.
Die Reha die es anbietet hat innerhalb kürzester Zeit ihre Gruppen voll gehabt. Bei der Krankenkasse hat mir eine Mitarbeiterin erzählt das Sie noch nie so viele Anträge für Reha Sport gestellt wurden wie in den letzten Wochen.
Ich werde jetzt erst einmal meine KG machen die Reha beantragen und versuchen weiterhin ohne Medikamente aus zu kommen.
Liebe Grüße ;)
Marion

Hallo minimine,
vielen Dank das Du es schon gut erklärt hast,
es ist fast genau so wie Du gesagt hast, auch das mit dem" Muskelabbau"
ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt, aber es ist so wie Du es beschrieben hast. Meine Skoliose ist tatsächlich so hoch und ich werde auf jedenfall wieder zu Dr. Hoffmann fahren.
Da ich auch sehr starke schmerzen im Lendenbereich habe, die ich Ihm auch gesagt habe, meinte Er das man dort auch etwas machen könnte, es sind bei mir Verschleiß- Erscheinungen. die Skoiliose ist in diesem Bereich nicht sehr stark. Man kann den Bereich stützen.
Ich werde auf jedenfall versuchen öfters regelmäßig KG zu machen, auch wenn ich es privat bezahlen müßte.
Liebe Grüße ;)
Marion
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Doch Klaus, die Muskulatur auf den konvexen Seiten abbauen und auf den konkaven Seiten aufbauen --> Muskelkorrektur
Ja ok.
Mit dem Muskelaufbau der schwachen Seite wird natürlich der Muskel auf der Paketseite entsprechend weniger belastet und somit wieder soweit abbauen, bis er in der richtigen korrigierten Haltung wieder per Reiz angesprochen wird.
Es kann aber durchaus sein, dass dieser Muskel generell zu schwach ausgebildet war und ein skoliose-gerechter Aufbau durchaus Sinn macht. Auf dieser Fährte war ich wohl bei meinen Betrachtungen. :)
Eichhörnchen hat geschrieben:...durch den Muskelaufbau habe ich sehr starke verspannungen und ein ständiges brennen im Schulter- und Nackenbereich.
Das zeigt sehr drastisch, wie sehr man sich in seiner unbewusst falschen Haltung durch Muskeltraining noch mehr in die Skoliose hineintrainiert.
Bei Hyperkyphose ist ein richtiges Fitness Training wesentlich einfacher bzw. möglich, weil in der symetrischen Trainings-Bewegung auch die Muskel-Korrektur liegt.
Mal abgesehen von der oft begleitenden geringen Skoliose, die man nicht so ganz ausser acht lassen kann.
Hier in Oldenburg gibt es keine Orthopäden die oft KG verschreiben, hier werden alle zum Reha- Sport geschickt.
Das ist allerdings übel. Gibt es denn keine "kassenärztlichen" Schroth Therapeuten? Die müssen ja von entsprechenden Patienten leben.

Gruss
Klaus
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort, wir haben hier eine Therapeutin die Schroth beherrscht,. Sie ist sehr ausbebucht, man bekommt aber trozdem einen Termin bei Ihr, nur das Sie selbstständig ist und noch viele andere Patienten hat die andere Erkrakungen haben.
Durch meine damalige Skoliose- Gruppe habe ich mitbekommen wie viele Kinder Jugendliche und Erwachsene doch eine Skoliose habe, wir sind mit Therapeuten ziemlich unterbesetzt. Eine Kassenärztlich Schroth- Therapeutin die nur das macht gibt es nicht.
Aber nur ganz wenige Orthopäden halten Schrot- training für Erfolgreich.
Hier bekommen Sie nur normale KG verschrieben.
Ich werde wahrscheinlich wieder eine Skoliose- Gruppe in Leben rufen, um wenigsten den Eltern der Kinder und Jugendlichen ein bisschen zu unterstützen. Hier werden sie schnell nach Cuxhaven geschickt zur OP.
Liebe Grüße ;)
Marion
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Eichhörnchen hat geschrieben:Aber nur ganz wenige Orthopäden halten Schrot- training für Erfolgreich.
Hier bekommen Sie nur normale KG verschrieben
Also normale KG im Sinne der Heilmitelverordnung reicht doch als Verordnung !
wir haben hier eine Therapeutin die Schroth beherrscht,
Mir ist jetzt nicht ganz klar, kann sie denn über die Krankenkasse abrechnen oder ist sie völlig privat ?

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Marion,
wir haben hier eine Therapeutin die Schroth beherrscht
dann frag doch bei dieser mal nach, welcher Orthopäde bei euch in der Gegend KG nach Schroth kennt und eine KG-Behandlung unterstützt. Wenn sie so ausgebucht ist, dann muss es ja jemanden geben, der das auch verordnet. Allerdings muss wirklich nicht explizit Schroth auf dem Rezept stehen, ein ganz normales KG-Rezept reicht aus.

@Klaus:
Mit dem Muskelaufbau der schwachen Seite wird natürlich der Muskel auf der Paketseite entsprechend weniger belastet und somit wieder soweit abbauen, bis er in der richtigen korrigierten Haltung wieder per Reiz angesprochen wird.
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst. Z.B auf der Paketseite ist doch auf Höhe des Pakets die Muskulatur immer stärker als auf der schwachen Seite. Wieso soll man die Seite denn weiter stärken?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Klaus,
ich werde versuchen Deine Fragen richtig zu beantworten. Natürlich kann meine Therapeutin über die Kasse abrechnen.
Wenn KG mal verschrieben wird, für Skoliose- Patienten, dann muß nicht nach Schroth drauf stehen, das kann man seiner Therapeutin selber sagen, aber die wenigsten wissen das es eine solche Therapeutin hier in Oldenburg gibt. Sie erfahren es auch nicht von ihrem Orthopäden.
Es gibt in Oldenburg nur einen Orthopäden der wirklich bescheid weiß und auch auf die Schroth- Reha hin weist aber es ist ein Privat Arzt und da gehen die wenigsten hin.
Hier werden die Eltern nicht richtig aufgeklärt wenn bei Ihren Kindern eine Skoliose festgestellt wird. Bei einer geringeren Grad- Zahl bekommen Sie ein Korsett vom nächst besten Techniker oder Sie werden zur OP überredet. Nur wenn Eltern sich selber schlau machen und vielleicht dieses Forum entdecken, werden Sie selber versuchen für Ihr Kind das beste zu suchen.
Wir haben noch einen Orthopäden ausserhalb von Oldenburg der sich auch auskennt, aber wenn es keiner weiß, geht auch keiner dort hin, hier fehlt einfach die Aufklärung.
Ich selber bekomme auch wenn ich den Orthopäden wechsel würde höhstens 6x KG danach wollen Sie nur noch mit Schmerzmittel oder Spritzen helfen.
Aber wie ich schon erwähnt habe, ich habe schon viele Othopäden in Oldenburg durch, und keiner hat auch nur das Wort Schroth oder Schroth- Reha in den Mund genommen. Wenn man Sie darauf hingewiesen hat bekommt man nur die Antwort," es ist nicht erwiesen das man damit Erfolg hat, oder es kommt der Satz "da kocht man auch nur mit Wasser."
"Traurig, oder?"

Hallo minimine.
das ist ja die Sache, kein Orthopäde sagt den Patienten das es so etwas gibt. Man muß schon viel Glück haben wenn man zufällig zu "meiner" Therapeutin kommt die Ihre Patienten dann auch aufklärt.

Liebe Grüße ;)
Marion
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Marion,
dass dir ein Orthopäde sagt, wo du den nächsten Schroth-Therapeuten findest, findest du in der Regel kaum. Das ist überall so. Dafür gibt es ja die Hotline in Bad Sobernheim, die dir sagen kann, wo sich Schroth-Therapeuten befinden.
Vielleicht kannst du es mal bei einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung physikalische und rehabilitative Medizin probieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo minimine,
ich hab einmal bei uns ins Ärzteverzeichnis im Telefonbuch nachgeschaut,
ich habe keinen Arzt mit dieser Bezeichnug gefunden .
Ich habe damals in einer Reha (Bad Salzuflen) eine Liste bekommen wo ich Schroth-Therapeuten finden kann. Domals wurde drei Therapeuten
genannt, aber leider sind zwei davon umgezogen. Vielleicht haben wir ja inzwischen schon wieder eine "Neue" kann ich aber nicht sagen.
Aber ich habe ja keine Probleme ich kenne je eine.
Nur viele andere leider nicht und das nur weil die Ärzte hier entweder nicht davon überzeugt sind oder nicht weiter aufklären.
Im Internet stehen wahrscheinlich einige Ärzte die diese Zusatzbezeichnug haben, aber die meisten vertrauen Ihren Ärzten weil Sie es ja nicht besser wissen können. :/
Liebe Grüße ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Eichhörnchen,
minimine hat geschrieben:dann frag doch bei dieser mal nach, welcher Orthopäde bei euch in der Gegend KG nach Schroth kennt und eine KG-Behandlung unterstützt. Wenn sie so ausgebucht ist, dann muss es ja jemanden geben, der das auch verordnet.
Besser hätte ich das jetzt nicht fragen können!

[quote="Eichhörnchen""]Aber ich habe ja keine Probleme ich kenne je eine.
Nur viele andere leider nicht und das nur weil die Ärzte hier entweder nicht davon überzeugt sind oder nicht weiter aufklären. [/quote]
Also das ist jetzt ein bischen irrtierend. Ich denke, Du bemängelst bei Dir die geringe Anzahl von Verordnungen. Es ist doch keine Lösung das privat zu tragen, vor dem Hintergrund, dass viele andere so eine Versorgungsmöglichkeit überhaupt nicht kennen. Oder verstehe ich das falsch?

Ich finde, das solltest Du trennen. Erst einmal geht es um Deine eigene Versorgung und wenn die Schroth Therapeutin über die Kasse abrechnen kann und ausgebucht ist, muss es doch Orthopäden bzw Ärzte geben, die das in genügender Anzahl verordnen ! Wie kommt die Therapeutin sonst zu den Patienten ? Sind das alles Leute mit 1x6 Behandlungen pro Jahr?

Gruss
Klaus
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Klaus,
es ist so, Wenn irgend einer zum Orthopäden geht weil er irgend etwas hat, egal ob es der Rücken ,der Arm oder das Bein ist, der Orthopäde verschreibt dann KG. Nun sucht man sich eine Praxis,in der KG angeboten wird. Entweder nennt der Arzt selber irgend eine oder man schaut ins Telefonbuch und sucht sich .eine
Bis dahin weiß noch keiner was angeboten wird, ebend "nur" KG.
Wenn ein Skoliose- Patient zufällig die Praxis aussucht wo die Schroth Therapeutin ist, haben sie viel Glück gehabt. Selbst im Telefonbuch kann man nicht erkennen ob eine Praxis Schroth anbietet
Einige erfahren es auch nur durchs weitersagen.
Meine Therapeutin ist nicht durch Skoliose Patienten ausgebucht sondern weil wir nicht so viele Praxen in City Nähe haben.
Ich würde sehr gerne öfters zu meiner Therapeutin gehen aber ich bekomme keine Rezepte mehr.
Meine Ärztin verschreibt mir nichts mehr. mein Hausarzt leider auch nicht weil er meint, wenn ich Beschwerden habe sollte ich lieber zum Orthopäden gehen und so wird man von einem zum anderen geschickt und bekommt wenn man ganz viel Glück hat alle paar Monate (viele Monate) 6x KG verschrieben. Sollten die Beschwerden weiterhin da sein, wozu gibt es Tabletten und Spritzen. Dann vielleicht auch mal Einrenken.
So sieht es wirklich aus. Meiner Ärztin wurde in den Arztbriefen immer wieder gesagt das ich unbedingt KG machen sollte, Sie überliest es.
Die Ärztin wechsel hat auch wenig Sinn weil andere immer einrenken wollen oder Sie meinen das eine Cortison-Spritze alle Beschwerden beseitigt
Ich hab hier schon furchtbar viel erlebt vor allen mit unerwarteten Einrenken also ohne zu fragen, bis einer so eingerenkt hat das ich 3 Wochen eine Halskrause tragen mußte, Seit dem lasse ich nur sehr vorsichtig jemand an mich heran.
Ich will aus diesem Grund ja auch wieder eine Selbsthilfe- Gruppe ins Leben rufen ,damit mich alle die eine Skoliose haben mich tel. anrufen können und ich mit meinen Wissen Ihnen ein wenig helfen kann.
Von mir haben schon einige die Adresse von der "Schroth- Therapeutin bekommen, Ich rate Ihnen auch unbedingt eine Antrag für eine Schroth-Reha zu stellen. Keiner hatte von seinem Arzt gesagt bekommen das es so etwat gibt, erst alls Sie Ihn darauf hin angesprochen haben.
Liebe Grüße ;)
Marion
Antworten