Hallo Klaus,
Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Also, meine Skoliose in der HWS beträgt 28°
in der BWS 75°, auf dem Reha Antrag kann ich es nicht genau entziffern, da steht BWS 75° dann ein Kürzel S. Th 3, Gegenkrümmung 45° , der unter Teil ist fast normal.
Bei mir ist durch die Drehung eine Rippe über dem Schlüsselbein.
Ich habe eine angeborene Skoliose , ein Korsett kann man bei mir nicht anpassen, weil es bis genau im Bereich der Schulter sein müßte.
Bei einer OP muß durch die hohe Krümmung der BWS auch die HWS versteift werden, weil sonst mein Kopf schief wäre. Durch eine OP könnte ich meinen Kopf nur sehr beschränkt bewegen.
Den Muskelabbau muß man so verstehen, das durch das Krafttaining und den Reha Sport die Paketseite zu viel Muskel aufgebaut hat, an der schwache Seite kaum, durch den Muskelaufbau habe ich sehr starke verspannungen und ein ständiges brennen im Schulter- und Nackenbereich.
Das mit der KG ist so eine Sache, meine Orthopädin verschreibt mir keine KG mehr, für Sie bin ich "aus therapiert". Iher Meinung nach hift mir nur die Schmerztherapie. Tabletten bis zum abwinken. Keine Ideale Lösung.
Ich habe eine chronische Magenschleimhaut Entzündung, und finde es nicht gerade lustig durch Tablette alles noch zu verschlimmern und wie lange sollte ich sie nehmen? Deshalb hat Dr. Hoffmann auch abgeraten, ich war schon einmal von Tramal abhängig. Möchte ich nicht mehr.
Hier in Oldenburg gibt es keine Orthopäden die oft KG verschreiben, hier werden alle zum Reha- Sport geschickt.
Die Reha die es anbietet hat innerhalb kürzester Zeit ihre Gruppen voll gehabt. Bei der Krankenkasse hat mir eine Mitarbeiterin erzählt das Sie noch nie so viele Anträge für Reha Sport gestellt wurden wie in den letzten Wochen.
Ich werde jetzt erst einmal meine KG machen die Reha beantragen und versuchen weiterhin ohne Medikamente aus zu kommen.
Liebe Grüße
Marion
Hallo minimine,
vielen Dank das Du es schon gut erklärt hast,
es ist fast genau so wie Du gesagt hast, auch das mit dem" Muskelabbau"
ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt, aber es ist so wie Du es beschrieben hast. Meine Skoliose ist tatsächlich so hoch und ich werde auf jedenfall wieder zu Dr. Hoffmann fahren.
Da ich auch sehr starke schmerzen im Lendenbereich habe, die ich Ihm auch gesagt habe, meinte Er das man dort auch etwas machen könnte, es sind bei mir Verschleiß- Erscheinungen. die Skoiliose ist in diesem Bereich nicht sehr stark. Man kann den Bereich stützen.
Ich werde auf jedenfall versuchen öfters regelmäßig KG zu machen, auch wenn ich es privat bezahlen müßte.
Liebe Grüße
Marion