Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
mich würde interessieren, wie lange Ihr tatsächlich am Tag Schroth-Übungen macht. Eltern können natürlich gerne auch für Ihre Kinder antworten!
Es wäre schön, wenn Ihr ehrlich antworten würdet. Die Umfrage ist ja anonym, d.h. Ihr müsst nicht schummeln .
Es wäre wichtig, dass die, die inwischen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr täglich schrothen, dies auch angeben würden. Falls Ihr noch keine Schroth-Reha gemacht habt und daher nicht schrothet könnt Ihr das auch angeben.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr natürlich auch gerne etwas zu Eurem Übungsverhalten sagen!
Ich habe mal für Dani abgestimmt.
Sie schrothet momentan gelegentlich. Sprich, 1x in der Woche bei der Physiotherapie und ab und an auch hier zu Hause. Sie hat erst 3x KG nach Schroth gehabt und Dani war auch noch nicht zur Reha, die kommt nächstes Jahr.
Erstmal tolle Idee, Thomas
Dann will ich mal was zu meinem "Übungsverhalten" erzählen.
Ich mache zurzeit nur gelegentlich Schroth, sowohl zuhause, als auch 1-2 x pro Woche bei der Krankengymnastik. Das liegt zum einen daran, dass die Übungen nicht mehr so ganz passen, da sich das Krümmungsmuster etwas verändert hat und zum anderen auch am inneren Schweinehund
Ich hoffe, dass sich das nach der Reha wieder ändert
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
momentan schrothe ich auch nicht, da ich in Psychotherapeuticher Behandlung in der Tagesklinik bin. Aber nicht wegen der Skoliose, sondern wegen anderer psychischer Probleme. Der Aufenthalt wird wie Vollstationär abgerechnet und ich darf in der Zeit keine andere Therapie nebenbei machen. Die bieten alerdings nur 0815 KG an, womit ich nicht viel anfangen kann. Wenn aber die Therapie beendet ist, werd ich wieder anpacken, weiter KG nach Schroth zu machen und nächste Jahr wieder auf Reha fahren.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Also Steffi macht es jetzt ca über ein Jahr( Juni 08) bis auf die Sonntage ,wenn feierlichkeiten sind und wenn sie in Der Disko geht(sie braucht std für ihr styl ) so an die 30min tägl.
Irgendwie macht sie es schon routine mässig.Sie hört dabei lautstark Musik oder läst dabei MTV laufen.
Zu Hause macht Koko bis zu einer halben Stunde am Tag Schroth, manchmal aber nur die Lulli-Übungen ohne großen Aufwand.
Sie schrothet aber nicht wirklich täglich, an den Tagen, wo sie ins Leichtathletik oder ins Schwimmen geht (2 mal die Woche), macht sie nichts. Auch nicht an den Physiotherapie-Tagen, wo sie alle 14 Tage zum Doppeltermin hingeht.
Außerdem hat sie das Glück, ca. alle 8 Wochen an einem Intensiv-Schroth-Samstag (4,5 Stunden) teilnehmen zu können.
Die ganz große Motivation zum Schrothen ist aber nicht mehr da...
Ich mache jeden Tag so um die 30-45 min. KG, allerdings sind das nicht nur Schroth-Übungen, sondern auch andere muskelaufbauende Übungen. Ich hab dabei immer den Fernseher an... sonst ist mir das einfach zu langweilig
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim